Eisenhut brauchbar?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn es dann Mitte 14. Jhd. werden soll, wäre der Eisenhut aus Visby noch eine Idee. Durch die im norddeutschen und nordeuropäischen Hanseraum teils sehr starken stilistischen Verschmelzungen jedenfalls auch für Hamburg sehr naheliegend. Auf jeden Fall ein Teil das einen Nachbau wert ist, den aber jemand als Sonderanfertigung machen könnte/sollte. Foto vom Helm: https://www.pinterest.de/pin/7881368072939738/ (Link: Worldantiques/Pinterest). Ich würde da jedenfalls nichts überstürzen. Straßburg ist ja auch schon wieder ein kulturell ganz anderer Raum mit französischer Prägung. Die Bildquellen dort sind für Norddeutschland in dem Sinne meistens nicht so wirklich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist eine Darstellung eines Eisenhutes der im Relief des Straßburger Münsters dargestellt ist, zu sehen (unteres Drittel der Seite). Der Eisenhut wird auf 1340 datiert. Das hier ist meiner Ansicht nach eine Replik dieser Darstellung: https://www.battlemerchant.com/eisenhut-mit-baendern-14.-jh.-1-6-mm-stahl?c=308 Den habe ich mir jetzt bestellt. Mir ist bewusst, dass diese Replik Ungenauigkeiten aufweist und mir ist auch klar, dass ich eine Darstellung aus Straßburg nicht pauschal nach Norddeutschland übertragen kann. Ich mache damit immer noch eine recht grobe Darstellung. Aber vorerst bin ich damit zufrieden.
Du hast es ja schon selber geschrieben. Der aus Strasburg hat auch eine ganz andere Grundform und ganz andere Spangen, ist also insgesamt schon sehr abweichend. Wie gesagt, besser wäre es, vorab alles näher zu recherchieren. Wenn es eine wirklich historisch genaue Darstellung werden soll, muss man sich auch von "von der Stange-Kaufen" verabschieden. Wobei für dich angefertigte Helme nicht unbedingt so viel teurer sein müssen - der Plattner oben aus dem Link von mir macht Eisenhüte teils für unter 300 Euro.
Ich habe auch lernen dürfen, dass der eine oder Andere Ausrüstungsgegenstand dann doch nicht in meine Zeitstellung passte. Geldverluste sind dabei leider normal.
Das wären, um das Zitat hier einmal aufzugreifen, dann preislich (etwas plakativ gesagt) drei Fehlkäufe von der Stange. Mit dem Unterschied, dass der Helm dann sowohl zeitlich als auch größenmäßig passend ist. :) Man sollte sich mit dem Thema Zeit lassen und nichts überstürzen.
 
Noch als nachträgliche Empfehlung: Zum Einstieg in den Bereich "Militär der mittelalterlichen Hansestädte" kann ich den Ospreyband "Forces of the Hanseatic League" empfehlen. In diesem sehr günstigen Heft kann man schon einmal einen ersten Eindruck und einige Informationen bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben