Habit Tertiaren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6441

Well-known member
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
407
Hallo, guten Morgen :) Ich bin grade dabei eine "arbeitstaugliche" Variante meiner geistlichen Darstellung auszuarbeiten. Da ich die Chorschwester (glaubhafter Weise) ja nur im passenden, idealerweise klösterlichen Umfeld zeigen kann, arbeite ich gerade an der "Aufrüstung" zur Magistra. Des weiteren recherchiere ich zur Ausstattung/Kleidung der Tertiaren im 13. und 14.Jhd. Das einzige, was ich bis jetzt (ohne rechten Beleg) gefunden habe, ist die Aussage --ohne den Bezug für welchen Orden und welche Zeit das gilt-- das der Habit aus grauem Wolltuch sein soll, und die Frauen einen weissen Schleier tragen. Eine Abb. von Franziskaner Tertiarinnen habe ich gefunden, für die diese aussage stimmig scheint. Hat da jemand nähere Informationen? Evtl. Literaturtipps.....Bildbelege oder Links? In meinem konkreten Fall geht's um die Prämonstratenser (Kanoniker), mich interessieren allerdings grundsätzlich alle Infos zum Thema, auch wenn es sich um andere Orden handelt. ?(
 

Neueste Beiträge

Oben