Benötige Quellen zur Mastermyrtruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EdgarDerSchmied

Well-known member
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
703
Reaktionspunkte
314
Ort
14641 Wustermark/Elstal
Hallo liebes forum, ich schreibe in Kunst ( Geschichte ist die Lehrerin blöd und war nicht mehr frei) Facharbeit Über die Mastermyrtruhe. Gedacht ist, dass ich zum einen einen dicken Theorieteil mit Geschichte und belegen und bla schreibe, dazu ein Portfolio mit Fotos, Einkaufslisten, Konstruktionszeichnungen und Schmierzetteln und das beste: Eine Vollständige Bauanleitung der Mastermyrtruhe in Videoform (mit komplett ist gemeint, dass alle schritte, also auch Nägel schmieden, Beschläge schmieden, Bretter hobeln7 schleifen/zuschneiden, Dübel herstellen also ALLES aufgenommen wird) Wenn ich lustig bin, Rekonstruier ich noch den Inhalt, das aber dann mehr fürs Hobby als für die Schule. DAS DAS NE HAMMER ARBEIT WIRD IST MIR BEWUSST! :heupf1 Ich klemm aber schon beim quellen finden, ich hab schon zwei Internetseiten gelesen, die sagen z.b. über die Maße beide was anderes. So, jetzt die frage: kann mir einer Quellen zur Truhe nennen(gern auch zum Inhalt) z.b. in form eines Grabungsberichts, Museumskatalogs,(bezahlbaren)Buchs o. Ä.? Da ich weiß dass in kürzester zeit jemand helfen kann (ich kenn euch ja ;) ) Bedanke ich mich schonmal im Vorraus, Danke! Edgar
 
Hey Edgar, hier die wohl wichtigste Quelle: Greta Arwidsson, Gösta Berg, The Mästermyr Find. A Viking Age Tool Chest from Gotland, Stockholm 1983 Es gibt auch ne Paperback Version von 1999 und Download als PDF. Den Bau inkl. Schloss und dokumentation für den Unterricht halte ich für ambitioniert. Aber wenn du Zeit hast wohl machbar (sprengt den Standartumfang völlig). Den Inhalt und die dazugehörigen Funde komplett nachzuarbeiten... wie lange dauert deine Schullaufbahn noch? Hau rein, man muss sich im Leben auch Ziele setzen (ja wirklich!). Ist ein tolles Dauerprojekt. (Einen Teil davon habe ich auch schon abgearbeitet). Optimalerweise solltest du zuerst den Werkzeuginhalt schmieden um damit dann die Truhe herstellen! Wenn schon denn schon! :)
 
Vielen dank, :danke hab mir die PDF gleich mal gedownloaded. Lesen konnte ich noch nicht viel, weil die datürlich auf englisch ist und das natürlich wenn man über ein reines Schulenglisch (Peter eats an apple) verfügt nur mit google- Übersetzer und einer Mutter die mal Übersetzerin war und jetzt englischlehrerin ist zu bewältigen ist. Was ich schon gelesen habe klingt sehr interessant und fachlich auf jeden fall richtig. Es kann mir auch nicht passieren in verdacht zu kommen irgendwas abzuschreiben, weil ich ohnehin nur grob den Sinn verstehe, aber niemals die Formulierung. Außerdem werde ich durch das Lesen des Textes wohl endlich mal gezwungen sein Englisch zu lernen, was auch nicht verkehrt ist mit einer Familie die zur hälfte in Amerika und England lebt :D . werd gleich mal weiterlesen, vielleicht druck ichs mir noch aus.
 
So das schriftliche ist Fertig, habe ich mal in den Anhang gepackt, ich hoffe es Passt und man kann es Öffnen. Ganz zufrieden bin ich nicht, der Lehrer war mit dem Inhalt sehr zufrieden. Ich bin sicher, ihr findet noch so einige Fehler ( rechtschreibliche wie Inhaltliche) Am Video bin ich gerade am Schnibbeln, Ich kann gerade auch nur schreiben, weil der blöde Moviemaker mal wieder Stunden brauch um stunden Video zu laden. Das schneiden ist auch nicht so leicht, Das Video wird sehr lang, ich muss wirklich radikal rausschneiden, wodurch viel schönes material verlorengeht. Noch ist die Truhe nur genagelt, und hat aus Zeitgründen noch kein schloss ( das hole ich aber noch nach, versprochen) ich habe aber die Nägel extra so gesetzt, dass ich sie später ( wenn ich mal die nägel hässlich finde, oder die nägel meinem A- Anspruch nicht mehr genügen wollen) einfach rausziehen, eine Bohrung drübersetzen und Dübeln Kann. Ich hatte halt bloß keine Infos zu den Dübeln gefunden, und auch keine zeit mehr leider, zu suchen und mir dann noch welche zu machen.
 

Anhänge

  • Mastermyrtruhe und Fund (M).pdf
    185,5 KB · Aufrufe: 31
Ist zwar jetzt etwas OT- was hälst Du davon zusätzlich zur Videodokumentation eine Webseite zu bauen? Da kannst Du jedem Arbeitsschritt ein Kapitel mit Bildern und Erläuterungen widmen. Eine Webseite hat den Vorteil Informationen darzustellen, die in einem Video zu kurz kommen oder gar nicht genannt werden können. Anregung: Im PDF würde ich schon in der Einleitung (weckt mehr Interesse beim Leser) durch Umformulierung (Bsp. Rekonstruktion einer wikingerzeitlichen Truhe nach dem Fund von Mastermyr/ Schweden) kurz erläutern was die Mastermyrtruhe eigentlich ist. Hätte man man mir das vor ein paar Jahren gesagt, hätte ich angenommen es wäre ein Produkte des Möbelhauses der komischen Namen. ;) Chapeau- sehr ambitionierte Arbeit!
 
Chapeau- sehr ambitionierte Arbeit!
Danke! :)
Ist zwar jetzt etwas OT- was hälst Du davon zusätzlich zur Videodokumentation eine Webseite zu bauen? Da kannst Du jedem Arbeitsschritt ein Kapitel mit Bildern und Erläuterungen widmen. Eine Webseite hat den Vorteil Informationen darzustellen, die in einem Video zu kurz kommen oder gar nicht genannt werden können.
Gute Idee. Ein bischen Html kann ich ja, und wozu hat man einen Webentwickler zum Vater ;) Vielleicht wenn ich zeit habe, oder wenn ich mal die Werkzeuge rekonstruiere. Das hat dann auf jeden fall genug Inhalt für eine Seite. Behalte ich mal so im Hinterkopf, danke.
 
[OT]Nix selbst Code schreiben, ist viel zu umständlich. Wordpress ist für diesen Zweck perfekt. Einfach in der Bedienung, beliebig erweiterbar und für die Optik gibt es tausende anpassbare Themes.[/OT]
 
OT]Nix selbst Code schreiben, ist viel zu umständlich. Wordpress ist für diesen Zweck perfekt. Einfach in der Bedienung, beliebig erweiterbar und für die Optik gibt es tausende anpassbare Themes.[/OT]
Siehst du. da war ich viel zu mittelalterlich, ich hätte mich jetzt mit HTML abgeplagt. :kopfhau Danke, schau ich mir mal an, dieses Jahr ist der Winter ja lang.
 
Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid. Mit Wordpress kenne ich mich recht gut aus. Mit irgendwas müssen die teuren Hobbys schließlich finaziert werden ;)
 
Querverweis, da es das Ursprungsthema (suche nach der Publikation) betrifft:
Originalpublikation dazu: http://www.academia.edu/6344172/THE_MASTERMYR_FIND_A_Viking_Age_Tool_Chest_from_Gotland Mastermyr Project mit Abbildung der meisten Teile (aus der Originalpublikation seite 57ff), allerdings ohne Maßstab (in originalpuk: 1:2) netlabs.net/~osan/Mastermyr/ / netlabs.net/~osan/Mastermyr/ImageLib.html Und eine Aufarbeitung auf deutsch, die allerdings wieder mit Quellenangaben geizt: mastermyr.de/mastermyr.php
Ansonsten: viel Erfolg!
 
Danke! den 2. und den 3. Link kannte ich noch garnicht meines wissens nach garnicht( bzw. habe ihn wegen der dichten und englischen schrift überblättert und vergessen) Der 3. ist recht interessant, weil er die bilder der Werkzeuge mit ihren namen in verbindung nennt. Das tut greta arvidsson glaube ich nicht, man muss immer viel PDF überblättern und dann auchnoch überlegen was jetzt was ist. Der Link könnte zur reko der Werkzeuge interessant sein, wenn ich endlich die Zeit finde ( evtl. Sommerferien)
 
:thumbup: Coole Ausarbeitung, aber wie schon von Eric von Rabenfels erwähnt: kein Bart, keine Schultern wie ein Schrank aber tolle Arbeit :allah . Gratulation! Grüßle Doralf (alias Teckschmied)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben