Upcycling und Saumfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8215

Well-known member
Registriert
29. März 2015
Beiträge
235
Reaktionspunkte
121
Ein Wikingerkleid, dass ich nicht mehr getragen habe, habe ich zu einem gefütterten Mantel-/kleid in Anlehnung an Inga Hägg umgearbeitet und mit einem wärmenden Kragen versehen. Mir ist allerdings noch unklar, wie ich die beiden Lagen unten am Saum am besten verbinde. Beides nach innen umnähen und jede Lage frei fallend lassen? Oder beide Lagen zusammennähen? Oder noch anders? Schonmal Danke im Voraus :) fürs Helfen...
 
Meine Empfehlung: Beide Lagen nach innen umnähen/ säumen. Nicht verbinden. Futterstoff 2-3 cm kürzer als Oberstoff damit nichts rauslunzt. Geht sicher auch wenn man beides verbindet, dann sollte der Saum vom Oberstoff innen aber 4 cm betragen, der Futterstoff angenäht nicht straff gezogen, sondern auch bis 2 cm über dem Saum durchhängen, so wie bei modernen Mänteln halt. Darf halt nix rausgucken unten vom Futter. Kriegste schon hin, da ist sich sicher... Wilfried T.
 
Wenn Du das verbindest, könnte das Beulen werfen, vielleicht erst wenns mal feucht wird. Ich würde auch sagen jedes versäubern und gut.
 
Hallo Luanda Ich würde das auch erstmal unten offen lassen . Aber bewahre den Mantel jetzt für eine längere Zeit hängend auf. Es kann sein das sich die Stoffe unterschiedlich lang aushängen, zumal der eine schon getragen und der andere neu ist. :eek:ff: Der Mantel sieht gut aus.
 
Habt vielen Dank für Eure Hilfe :) Dann lass ich den Mantel erstmal "abhängen" und versäubere beides nach innen. Wenn das Neue von Frau Hägg kein Mythos bleibt und ich darin dann noch andere Hinweise auf Mantelsäume finde, sag ichs Euch und zusammennähen könnte ich die beiden Lagen dann immer noch...
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben