Wacholder?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Perchta

Guest
Wollte mich nur kurz erkundigen, ob schon mal jemand mit Wacholderzweigen/-trieben gefärbt hat? Wir haben kürzlich bei meinen Eltern die Hecken geschnitten, und ich hab aus einer Laune raus mal eine kleine Plastiktüte voll eingepackt und zu Hause im Topf ausgekocht. (Zur Abwechslung mal eine Färbung, die gut riecht ^^.) Raus kam dabei am Ende auf Wolle ein ganz hübscher, heller Orangeton. Jetzt hätte mich halt interessiert, ob das noch stark verblasst?
 
Ich hab mir mal ein Färbebuch von meiner Frau "ausgeliehen" und da ist für Wacholder als Farbton eigentlich ein senfgelb bis hellbraun angegeben.. :rolleyes:
 
Senf? Hm, mich erinnert's bisher eher an Karotten :D. Wahrscheinlich verliert es dann einfach noch den leichten Stich ins Rötliche, den's bis jetzt hat. Schade. Aber danke - in meinen zwei Büchlein steht zu Wacholder leider nichts drin.
 
Hallo, einfach mal ausprobieren. Und vielleicht hast du Glück, und der Stich bleibt. Ich habe schon einige Pflanzenfärbungen gemacht und die sahen anders aus als auf diversen Abbildungen. Viiiiel schöner. ;) LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben