Schwirig, eine art Kennzeichnung kam erst mit den Kreuzzügen auf, ich rede jetzt noch nicht von Ordenszugehörigkeit, sondern noch davor, hier wurde ein Kreuz irgendwo auf der Kleidung angebracht, um seine Zugehörigkeit zu zeigen. Hieraus haben dann die Orden ihre Symbolik entwickelt, was dann weiterführend im Abendland teils übernommen wurde. Ich weiß das du ja auch viel mit der KfB arbeitest... Hier kann man eine Zugehörigkeit ggf. nur am Schild oder an der Ausrüstung feststellen. Da die Waffenröcke noch einfarbig sind. Im weiteren Verlauf wird es hier und da auch genauere Kennzeichnungen gegeben haben. Aber diese Problematik besteht bis heute... Schau in die Kriegsgebiete... Unterschiedliche Uniformen/Kleidung, irgendwo zusammengestückelt, was gerade halt da ist... Meine Vermutung, wenn ich meine Erfahrung aus eigener Dienstzeit her nehme... Man bleibt zusammen und kennt sich untereinander, auch im Feld... Einheiten Werden zusammen ausgebildet, und kämpfen auch zusammen, jeder Fremde ist erst mal ein Potenzieller Feind, man kann an der Ausrüstung (Waffen/Rüstung) ggf. noch fest machen, ob jemand dazu gehörig ist oder nicht. Bei uns gab es z.b. auch noch losungsworte, womit wir uns indentifizieren konnten. Z.b. wurden wir bei einer Bergungsübung von der Hubschrauberbesatzung, wie ein Feind behandelt (obwohl identische Uniform), erst mussten wir das Losungswort nennen, sonst wären wir zurück geblieben. Naja jedenfalls, sollte es früher auch vorgekommen sein, das im gefecht, dem falschen der Kopf eingeschlagen wurde... Dafür gibts heute auch noch ein Begriff, nennt sich friendly fire
Wir mussten damals z.b. auch lernen, welche Panzersilhouette zu NATO Partnern gehören und welche nicht. Ich denke damals wie heute gibt es Merkmale, die einem aufgezeigt haben wozu man gehört hat, ob Farben, Abzeichen, Wappen, Ausrüstung, Kleidungsart, Rüstungsart usw... Hier wird es jeder ein bisschen anders gahandabt haben, ich denke eine generelle Regel wird man außer bei den Orden, im 13. schwirig finden. Vieleicht hatte ein Engländer ja irgendwo ein Löwe oder der Franzose eine Lilie... Auf landesebene, wird jeder sein eigenes Mittelchen gehabt haben. Bin aber jetzt auch mal auf andere Thesen gespannt ^^