»Unter der Usabrücke vom Scharfrichter ertränkt«

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, Hergils, für den interessanten Link. Ich will mal Näheres über den Vortrag erfahren. Wenn wir von unserem Ritterbund so alle vier oder sechs Wochen kapiteln, dann kommt Freude auf, wenn jemand ein geschichtliches Vorträgelein hält. Ich werde wohl mit einem Vortrag glänzen, in dem es um den Beruf der Scharfrichter geht, die im normalen Leben oft fromm waren. :rolleyes: Sei bedankt! :)
 
Original von Gisela Beruf der Scharfrichter geht, die im normalen Leben oft fromm waren.
Auszug des Artikels: »Scharfrichter«, so Failing während ihres Vortrags, »waren keine düsteren, blutrünstigen und vermummten Gestalten, sondern angesehene, fromme Menschen«. Fromme Menschen?? Irgendwo habe ich in einem Buch, daß für alle aber ganz speziell für fromme Menschen gilt, eien Satz gelesen der heißt: DU SOLLST NICHT TÖTEN!
 
Original von Viking Irgendwo habe ich in einem Buch, daß für alle aber ganz speziell für fromme Menschen gilt, eien Satz gelesen der heißt: DU SOLLST NICHT TÖTEN!
Wenn man das eine Buch das ganz speziell für fromme Menschen gilt zitiert, dann sollte man das Buch und die Zusammenhänge aber auch kennen ...... Gähn ...
 
Superinteressant das Thema......Danke für den tollen Link !
Original von Gisela Danke, Hergils, für den interessanten Link. Ich will mal Näheres über den Vortrag erfahren.
Wenn Du Näheres erfahren hast, tust uns dann darüber informieren....bitte ?!
 
Original von Petrus von Oeffingen
Original von Viking Irgendwo habe ich in einem Buch, daß für alle aber ganz speziell für fromme Menschen gilt, eien Satz gelesen der heißt: DU SOLLST NICHT TÖTEN!
Wenn man das eine Buch das ganz speziell für fromme Menschen gilt zitiert, dann sollte man das Buch und die Zusammenhänge aber auch kennen ...... Gähn ...
Habs nicht gelesen musste nur draus lernen, in der Schule. Allerdings finde ich persönlich es komisch wenn fromme!! Menschen Henker werden.
 
Puuuh! Wollte eben schlafen gehen und lese Eure Beiträge! Natürlich steht in der Bibel: Du sollst nicht töten! Aber diese Scharfrichter im Mittelalter wurden ofmals zu ihrem Beruf gezwungen. Sie mußten an Tieren das Töten üben, um es am Menschen fachgerecht ausführen zu können. Bevor ich mich mit der Sache beschäftigte, war ich genau Deiner Meinung, Viking!!! Aber oft steckt hinter solchen Menschen viel mehr. Die meisten von ihnen waren Alkoholiker, weil sie mit ihrer Aufgabe innerlich nicht zurecht kamen. Sie mußten aber ihren Job machen! Wie z.B. die Hübschlerinnen, die Huren, die ihren Job machten! Oder die Schlächter der Tiere. Auch heute sind viele Kopfschlächter in Schlachthöfen Alkoholiker! Oft fangen sie an zu weinen, wenn sie eine romantische Melodie hören in manchen Situationen. - Aber sie müssen ihrem Job gehorchen! Es gibt keinen Zufall im Leben! Nur das, was einem zufällt. Und mir fiel dieser Bericht mit den Scharfrichtern zu. Ich möchte mehr darüber erfahren. Ich will nicht verurteilen. Wir spielen zwar das Mittelalter. Aber wir haben keine Ahnung im Jahre 2008, wie die Menschen oft damals gelitten hatten, die beruflich töten mußten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Henker Das Amt des Henkers galt jedoch als unehrenhaft und er wurde von der Bevölkerung gemieden. Kein Scharfrichter durfte so innerhalb der Stadt wohnen (oder höchstens am Rand) und er hatte auffällige Kleider zu tragen, damit ihn niemand zufällig berührte und so mit seinen übernatürlichen Kräften in Kontakt kam. Auch bei der eigentlichen Hin-richtung spielten magische Kräfte eine Rolle, welche je-doch nicht vom Henker, son-dern vom Verurteilten ausging. So versuchte man mit der Henkersmahlzeit den Geist des Verurteilten freundlich zu stimmen und selbst der Scharfrichter entschuldigte sich vor der Vollstreckung bei dem Angeklagten. In manchen Fällen versuchte er sogar, dem Leiden des Verurteilten ein rasches Ende zu bereiten und erstach ihn heimlich, bevor die eigentliche Tötung begann. Quelle: http://www.alte-salzstrasse.de/index.php?id=444
 
Oh, danke, liebe Welfin, für Deinen Beitrag!! Dein Wissen kopiere ich mir schon mal. Wenn Du mir noch mehr darüber erzählen könntest, dann würde ich mich freuen.
 
Original von Gisela Oh, danke, liebe Welfin, für Deinen Beitrag!! Dein Wissen kopiere ich mir schon mal. Wenn Du mir noch mehr darüber erzählen könntest, dann würde ich mich freuen.
Ich eigne mir das Wissen auch grad erst an! ;) Ich stöber im Internet und gib Dir natürlich gerne weiter was ich finde. Die Quellen gebe ich übrigends immer in meinen Posting an. Du kannst also jederzeit auch die Originale einsehen.
 
Dann hast Du also schon für mich die Hausaufgaben gemacht. Du glaubst nicht, wie mich das freut! Danke!
a010.gif
 

Neueste Beiträge

Oben