Frauentracht 6.Jh., Bayern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich mich ja auch eher zu den Bajuwaren gesellen wollte, interessieren mich die Frauentrachten ja sehr...! Wobei ich auch schon wieder ins zweifeln komme, ob dieser "Schuh" nicht eine Nummer zu groß für mich ist...!!!? Aber nun zum Thema "Mantelkleider" und Bügelfibeln: ich hab auch ein Büchlein da sind zwei Abbildungen von diesen Kleider-Typen drin.... von wem diese gezeichneten Rekonstruktionen stammen wurde allerdings nicht erwähnt...!? Ebensowenig auf welche Funde sie sich beziehen..!? Bezeichnet wurden Sie als Langobardische und Trachten der Gepiden...!? Rein theoretisch besteht immer die Möglichkeit das irgendein Historiker / Archäologe ein bisschen die Fantasie hat spielen lassen...!? (Schon oft genug passiert!) Aber um solche Fehler aufzuklären gibt es ja die experimetielle Archäologie/Geschichte!? Aber wie gesagt.... bin Neuling und ziemlich ahnungslos! ;-) Lieber Gruß
 
Ja, ich kann euch da nur den Ausstellungskatalog der Ausstellung: Die Bajuwaren - von Severin bis Tassilo 488-788 empfehlen". Darin gibts es auch viele andere Aufsätze z.B. zur Ernährung der Bajuwaren usw... Ja der Forschungsstand betreffend der Trachten hat sich mit steigender Fundsumme seit 150 Jahren immer etwas geändert - einen guten Überblick gibt es in der Arbeit G. Strauss Studien zur Fibeltracht der Merowingerzeit. Einfach mal ausleihen und lesen. :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben