Verzierungen um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist zwar schon älter der Thread, aber neue Info´s schaden ja nie :D : Also, zunächst einmal: komplett erhaltene Möbel des 13.Jhd. sind per se erst einmal extrem selten. Aber es gibt sie schon noch, wie z.B. im Kloster Wienhausen die Schränke und Truhe der Prinzessin Mechthild. Diese sind zwar "nur" um 1291 , aber immerhin nahe genug an der gesuchten Zeit um sich einen ersten Einblick zu verschaffen. Oder in der gleichen Sammlung ein Schrank der um 1259 datiert wird: http://2.bp.blogspot.com/-TZPvr9RKE...v8/HAJ_9atPs3U/s640/Wienhausen-kast-kleur.jpg Quelle: http://thomasguild.blogspot.de/2012_06_01_archive.html Weiterhin existiert im Kloster Isenhagen ein zu einem Chorpult umgearbeiteter Thronsitz aus dem 1. Viertel des 13.Jhd., mit Ergänzungen überwiegend des 14.Jhd.. Für spezielle Fragen hilft aber u.a. folgende Literatur sehr gut weiter: Othmar v. Leixner: " Einführung in die Geschichte des Mobiliars und die Möbelstile", Leipzig 1909, Konrad Grethlein`s Verlag J.Brunschwiler: "Stilkunde für Schreiner" Zürich 1957, VSSM Verlag
 
Noch ein Nachtrag: Gerade die Möbelstile lehnen sich ja sehr eng an den derzeit vorherrschenden Architekturstil an. Man sollte daher das Möbel immer im Bezug zum entsprechenden Land und seinem zeit- entsprechenden Architekturstil sehen. Bei den einen ist es noch romanisch, bei den anderen schon die höchste Vollendung der Gotik. Daher kann ein Möbel um 1250 eben je nach Region unterschiedliche Stilelemente besitzen. Möbel des "Gotischen" Stils sind durchaus in noch akzeptabler Zahl erhalten, während es bei den "Romanischen" schon recht "mau" aussieht. ^^
 
Im "Stülpnagel" ( "Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster" von K.v. Stülpnagel ) sind als Verzierungen der Truhen in der betreffenden Zeit vereinzelt Schnitzereien auf dem Deckel (der für die Lüneburger Gegend typische Vierpass) genannt, weiterhin sind die Füße der Frontstollentruhen oft beschnitzt oder sogar mit dekorativen Aussparungen verziert. Außerdem sind die geschmiedeten Beschläge am Schloß ab und zu in dekorativen Formen angelegt oder es werden Ziernägel verwendet. Manchmal wurde auch die Schauseite (Vorderseite) mit gotischen Bögen verziert, wie z.B. bei diesem Nachbau einer Truhe von 1230: http://www.apud-angeron.de/images/bild-aus-mo-01.jpg (Quelle: www.apud-angeron.de)
 
Viele der frühen Truhen haben als Stilelement kreisförmige Elemente und einen dachgiebelartigen Aufbau. Es gibt aber auch Flachdeckeltruhen, deren frühen Varianten aber die, für spätere Epochen, typischen Anfassleisten fehlen. Der vorherrschende Typus ist die Stollentruhe. Zur Recherche zu den Eisen- Beschlägen eignet sich folgendes Buch : Henry René D`Allemagne: "Decorative Antique Ironwork", Dover Publications Inc, New York 1968
 
Sehr hilfreich ist auch, wenn es um Stilzuordnungen geht, das folgende Werk: Alexander Speltz : " Der Ornamentstil; 450 Volltafeln mit illustriertem Text" , K.F. Koehlers Antiquarium, Leipzig 1923
 
Weiterhin existiert im Kloster Isenhagen ein zu einem Chorpult umgearbeiteter Thronsitz aus dem 1. Viertel des 13.Jhd., mit Ergänzungen überwiegend des 14.Jhd..
Und hier findet man die Abbildung dazu. ( und noch einige andere "Schätzchen", auch wenn sie etwas später als der gesuchte Zeitraum sind :D ): http://thomasguild.blogspot.de/search/label/chair Und auch andere Themen auf dieser Web-Seite sind einfach sehenswert. ^^
 
Klasse! Ich habe in absehbarer Zeit vor, eine Truhe im Stil des 13. Jhd. nachzubauen - jetzt weiß ich auch endlich, wie ich sie verzieren möchte. Vielen Dank für den Link! ^^
 
:schaem Schau Dir aber auch mal die anderen Möbelstücke auf der Seite an. Ich denke da findest Du reichlich Anregungen. Ansonsten stehe ich Dir aber auch gerne mit Quellenmaterial zur Verfügung. ;)
 
Hallo aixlibris, der Link ist echt klasse! Eine schöne Auswahl an Verzierungen und auch einige Beschläge sind ganz gut zu erkennen. Vielen Dank dafür! ^^
 
Ja, in der Tat eine schöne und hilfreiche Seite. ^^ Ein besonders interessantes Truhenexemplar ist 2001 in London bei Sotheby´s in der Auktion LO 1712 " The Peter Gwynn Collection" versteigert worden. Es handelt sich hierbei um eine Eichenholz-Truhe aus dem 13.Jhd. vom "Bosham-Type", interessanterweise mit einem "Geheimfach". Der Verkaufspreis lag damals bei 25.800 GBP.
 
Danke dir für die vielen Links, allerdings muss ich gestehen, dass ich die Flut im Detail noch gar nicht verarbeiten konnte. Wird am Wochenende nachgeholt. Ich hab allerdings beim "drüberfliegen" schon einiges entdeckt, was ich sehr interessant finde. :danke
 
Der Katalog zur o.g. Sotheby´s Auktion ist leider nicht mehr online verfügbar. :( Das war so eine richtige Fundgrube für gotisches Mobiliar und Alltagsgegenstände. Aber auch für Mobiliar des 16. und 17.Jhd. Man bekommt diesen Katalog allerdings noch antiquarisch, wie ich jetzt gesehen habe. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben