Buch-Hinweis: „Der größte aller Ritter“ und die Welt des Mittelalters

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Dieses Werk von Prof. Dr. Thomas Asbridge, Mediävistik-Universitäts-Lehrer und Fachbuchautor in London, erschien 2015 bei J. G. Cotte´sche Buchhandlung Nachfolger GmbH ggr. 1659, Stuttgart.
ISBN 978-3-608-94923-0

Spannend, lehrreich und unterhaltsam zugleich erzählt uns Prof. Asbridge - auf Grundlage einer 1861 erstmals wiederentdeckten „Geschichte des Guillaume le Marechal“ - die außergewöhnliche Geschichte jenes Ausnahme-Ritters und seiner Erlebnisse.

Prof. Asbridge lässt für seine begeisterte Leserschaft gekonnt die Geschichte des Rittertums und der englisch-französischen Politik um 1200 lebendig werden.
Ich meine nachvollziehen zu können, wie die im 19. Jhd. wiederentdeckte, um 1250 entstandene Abschrift des um 1225 entstandenen Originals
jener Lebensgeschichte dieses herausragenden Ritters, Heerführers und Staatsmannes Asbridge begeisterte.
So, wie es sein Werk mit mir schaffte….

„William der Marschall“, so die dt. Übersetzung seines Namens, geboren um 1147, wurde, längst zuvor eigentlich schon totgeweiht, 1166 zum
Ritter promoviert, war seit 1189 Kronvasall als Baron von Striguil, wurde zehn Jahre später als Graf von Pembroke gefürstet, erhielt 1189
und endgültig 1199 als Fürst von Leinster irischen Besitz und wirkte ab 1216 (die letzten drei Jahre seines Lebens) als Regent des Königreiches
England.

Ich habe dieses Werk von Prof. Asbridge fast in einem Zug durchgelesen....
 

Neueste Beiträge

Oben