Zelt beheizen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
86637 Wertingen
Gibt es Möglichkeiten, ein Zelt zu beheizen, so dass es a) mittelalterlich ist? b) kein Rauch entsteht? c) keine brennbaren Flüssigkeiten verwendet werden müssen? Ich dachte da an Schamottsteine oder ähnliches...? Was verwendet ihr?
 
Holzkohle wie beim Grillen... dürfte nicht stark rauchen und ist nichts unbekanntes ;)
 
Habe da auch an eine Art kleine Feuerschale gedacht, die man sich mit Kohlen oder (nicht mehr brennenden) Resten des Lagerfeuers füllt :) Glücklicherweise sind Zelte ja nicht luftdicht, sonst wäre es sehr gesundheitsschädlich (bis tödlich).
 
Ich habs zwar noch nie gebraucht..aber ich hab da nen Gusseisernen Wok der wird im fall ds Falles mit Glut und Holzkohle bestückt..und dann so aufgestellt das im Zelt nix ankokkelt
 
hmm Talglampe oder heisse Steine wären auch eine Mögichkeit zum erwärmen.
 
Was ist denn z.B. mit Gefäßen mit Brennpaste/Brenngel? Die werden ja momentan, weils so "in" ist, gerne in Kaminen in Wohnräumen verwendet. Dürften zumindest etwas Wärme erzeugen, nett "lodern" und auf jeden Fall nicht qualmen/riechen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, inwieweit solch ein Feuer in einem Zelt nicht doch gesundheitsgefährdend ist, wenn das Zelt keinen Abzug hat...
 
Ich beheize mein Zelt nicht... Wenns richtig kalt wird, schlafe ich draussen direkt neben dem Feuer.
 
Wir heizen unser Zelt natürlich. Nennt sich Körperwärme und ist bei zwei bis drei Personen unter der Decke sehr ergiebig. Versucht habe ich es mal mit Steinen (keine Ahnung, welche Art und Güte), die ich den ganzen Tag im Feuer hatte. Musste die Abends mit Handschuhen ins Zelt legen. Erfolg war allerdings gleich Null. Nachts vermeiden wir jegliche Art von offenem Feuer im Zelt. Wir haben jeweils nur ein Leben. Und das ist uns zu kostbar!
 
Wir haben jeweils nur ein Leben. Und das ist uns zu kostbar!
Das ist vollkommen richtig. Bei Minus 15 Grad denkt man da genau so, das man nur ein Leben hat und dieses zu kostbar ist um es zu verlieren... Wir haben uns deshalb (bei diesen arktischen Temperaturen) für ein Kohlebecken entschieden. Das hat sehr gut funktioniert, obwohl ich kein gutes Gefühl dabei hatte und ständig aufgewacht bin um zu kontrollieren.
 
Original von Rudolf van der Stange ... Bei Minus 15 Grad denkt man da genau so, ...
8o -15??? Das ist aber ganz schön kalt... Minus 4 Grad war bisher das Kälteste. Das haben wir mit reichlich Stroh unterm Hintern und eben zwei Personen sehr gut überstanden.
 
Ja, warum schlaft Ihr denn bei dieses Eiseskälte überhaupt im Zelt? ;( Die mittelalterlichen Lager und Veranstaltungen sind doch meist zur wärmeren Jahreszeit! Also nee, auch wenn's nicht A ist, eine Gasflasche im Blechofen wäre da doch ergiebiger und wärmer. Ihr habt doch auch Eure Frauen im Zelt! Sagen die nix?
 
Gegen ein schönes Winterlager spricht doch nichts. Auch als Frau hatte ich letztes Jahr bei gefühlten minus 12-15 Grad nichts zu meckern. Mit der entsprechenden Kleidung aus reiner Wolle, vielen Wolldecken und auch mal einem heißen Stein an den Füßen war das sehr gut auszuhalten. Allerdings hatte ich auch das Glück in einer Jurte mit Feuerstelle in der Mitte schlafen zu dürfen. Trotzdem kam´s durch die Zeltwand aus Leinen recht kalt rein, aber ich würde es jederzeit wieder tun. :)
 
Mein lieber Schwan, da bewundere ich Dich aber! Ich friere schon beim Lesen und der Vorstellung, so zu schlafen.
 
Gasflasche? Kerzen? Brennpaste? Im Zelt? 8| Wisst ihr, wie schnell ein Zelt Feuer fängt? Wisst ihr, wie schlecht man aus einem brennenden Zelt rauskommt und wisst ihr, wie schnell das Feuer auf die Zelte nebenan übergreifen kann? Wisst ihr, daß Schlafsäcke und moderne Kuscheldecken schmelzen wenn sie Feuer fangen? Und das davon giftige Dämpfe entstehen? Genügend trockenes Stroh als Unterlage, Zweige. Moos, Tannengrün, Laub ... ein dicker Strohsack, Decken aus Schurwolle, Felle und immer mindestens zwei Mann pro Schlafstelle, da friert man auch im Winter nicht. Passt auf euch auf, bitte ...
 
Habe auch ein sehr ungutes Gefühl bei dem Gedanken, mein Zelt mit mehr oder weniger offenem Feuer zu erwärmen, zumal dies ja auch Sauerstoff verbraucht und Kohlenmonoxid abgibt. Halte ehrlich gesagt auch den Effekt für nicht ausreichend, wenn ein völlig unisoliertes, 3m hohes und 5m breites Leinenteil mitten in der kalten Nacht steht! Also doch die doppelt und dreifach gelegten Decken und Felle verwenden und alles gut polstern. Allerdings kann ich auch nicht auf derart viele Winterlager zurückblicken; meine kältesten Zeltnächte waren Ende September...bei sehr kühlen Nächten und warmen Tagen... Gottlob sind ja dann doch die meisten Lager in der warmen Jahreszeit. Bin aber mal auf unser Mittelalterfest im Zoo Dortmund gespannt, Ende April, da kann es ja auch noch ziemlich kalt sein. Wenn alle Stricke reissen, kuschel ich mich eben an irgendwas warmes...vielleicht an die Anakonda im Tropenhaus;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 hatten wir einige saukalte Lager, habe mich laaange informiert wegen Zeltbeheizung und kam dann auf eine Petroleumheizung mit Sicherheizschalter. Die Brennkanner ist ringsrum mit Gitter geschützt und wenn das Ding umfällt schaltet ein sicherheitsventil alles ab. Gasheizung im Zelt ist nicht gut wegen dem KOndenzwasser das gebildet wird bei einer Gasflamme. Wir butzen ein reines Petroleum das sehr Aromatenarm ist.
heizung.jpg
Achtung es gibt billigkopien ohne diese Sicherheitschalter man bekommt das Teil nicht unter 45€ diese 29,90€ kopien sind nicht sicher.... Bei 0°C Aussentemperatur hatten wir ein 4m Zelt auf mollige 26°C geheizt.. Man kann da sogar wasser heiss oder ein Essen warm machen mit dem Teil...besonders super wenn man Kinder dabei hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil sieht ja super aus und sicher! Also, bei aller Liebe zum Mittelalter, aber frieren wollte ich nicht! Danke für den Hinweis dieser kl. Petroleumheizung. Mir ist mal im Winter die Gasflasche im Womo ausgegangen!! Das war ein Späßchen! Mit diesem Teil als Ersatzheizung bin ich ganz weit vorne! ^^ Sowas gibt es doch bestimmt im Campingladen.
 
Wenn ich zuhause bin werde ich mal den Link posten zu einem Händler, man muss eben wie gesagt aufpassen das man keine Kopie kauft ohne dieses Sicherheitszeugs weil sionst gibts nen Brand wenn das umkippt. Tagsüber kommt das Ding in einen JUtesack oder verschwindet in einer Holztruhe.....was nachts im Zelt läuft ist ja jedem sein Bier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach es ganz auf die altbewährte Art. Viele schöne schwere dicke Wolldecken. Das können bei richtiger Kälte schon mal 8 - 10 Stück übereinander sein. Man kann sich dann zwar audgrunder der schweren Last nicht mehr bewegen, aber es ist schön Warm. Feuer im Zelt und dann noch unbeaufsichtigt ist mir zu gefährlich. Da ist schon zuviel bei anderen Leuten passiert.
 

Neueste Beiträge

Oben