Krugformen im Jahr 1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Shiras

Guest
Grüß Euch, bin neu hier im Forum ( welches ich sehr interessant und manchmal richtig witzig finde z.B. Thread - Heizung im Zelt!) und zwar aus diesem Grund: Wo finde ich Details von Gebrauchsgeschirr aus dem 14.Jahrhundert. Konkret suche ich verschieden Krug/Becher Formen. Wer kann mir was dazu sagen. Freu`über Eure Antworten Servus Gaby
 
Doch schon, aber was ist dir denn bis jetzt eingefallen? Was kennst du schon? Wo hast du schon nachgeschaut? Welche Region interessiert dich überhaupt (Bayern vermutlich, oder)? Du hast 1.000 Möglichkeiten etwas ohne große Mühe zu finden (Ich übertreibe ein wenig :D )! Wähle eine Möglichkeit, die dir gefällt: -Google (Stichwörter: Bayern, Keramik, 14. Jhd.) -Google "Bilder" (Stichwörter: sh. oben) -Bibliothek (Fachbücher; Keramikfunde; Alltagsleben im 14. Jhd) -Töpfereien, die Repliken erstellen -MUSEEN (so was gibt es wirklich :whistling: ) -Andere Darsteller des 14. Jhd. im Süden, die auf Belegen ihre Darstellung aufbauen Falls du dich jedoch dazu entschließen solltest, etwas über norddeutsche Keramik zu erfahren, dann kann ich dir noch ein paar weitere Tipps geben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und würde mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse hier kundtun würdest. Du hast ja gemerkt, dass hier Bedarf besteht. ;) VG Heiko) edit: In deinem Profil steht, du bist Keramikmeisterin. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hab ich 1000 Möglichkeiten das herauszufinden was ich suche. Meine Hoffnung war halt hier in diesem Forum die ultimative Krugform präsentiert zu bekommen :rolleyes:. Tatsächlich hab ich mich natürlich schon überall ein bisserl umgeschaut, leider noch nicht den roten Faden gefunden - weil ich mir halt nicht die nötige Zeit dafür nehm´. Und ja, ich bin Keramikmeisterin - momentan aber nur nebenbei. Und ich soll eben für unsere Gruppe Gebrauchsgeschirr, sprich Trinkbecher und Zubehör, herstellen. Die Form steht zwar mittlerweilen schon fest und ich hab sie auch schon im "Mittelalter" gesichtet aber erst ca. 100 Jahre später wie´s in unserer Vereinsgeschichte steht. Bin aber weiter auf der Suche nach der einzig wahren Wahrheit ;)
 
Die ultimative Krugform? Kann ich dir sagen: Innen hohl!!! :thumbsup: Scherz beiseite: Dann will ich erstmal ein Lob loswerden: Offensichtlich versucht ihr eure Darstellung zeitlich eng einzugrenzen (Zitat: "...aber erst ca. 100 Jahre später wie´s in unserer Vereinsgeschichte steht..."). Das finde ich schonmal gut. So könnt ihr auch viel gezielter nach der "ultimativen" Keramik suchen und viele Sachen außen vor lassen. Eure Zeit ist also 1350 +/- und die Region Bayern, richtig? Habt ihr denn schon mal bei Darstellern des 14. Jhd. angefragt, ob die euch weiterhelfen können? Oder im nächstbesten Museum mal nachgefragt, wo ihr vlt. entsprechende Keramik finden könntet? Ich denke, dass viele Museen mehr Exponate auf Lager haben, als man ahnt. Gruß Heiko)
 
Original von Shiras......bin neu hier im Forum (welches ich sehr interessant und manchmal richtig witzig finde, z.B. Thread - Heizung im Zelt!) und zwar aus diesem Grund: Wo finde ich Details von Gebrauchsgeschirr aus dem 14.Jahrhundert. Konkret suche ich verschiedene Krug-/Becher-Formen. Wer kann mir was dazu sagen?.....
Das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen im Westerwald könnte sicher etwas dazu sagen. Ich hab dort schon etliches zu diesem Thema gesehen. Freundliche Grüße Jean Collin
 

Neueste Beiträge

Oben