Helm ohne Inlet

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ravyn of Darkwood

Guest
Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe. Ich habe günstig einen Normanenhelm erworben und er gefällt mir echt super. Leider habe ich als er gekommen ist gesehen, daß kein Inlet drin ist. Soweit ich weiß sind diese Vernietet und es wird wohl sehr schwer eins nachträglich einzubauen. Hat jemand für mich einen Tip wie ich es sonst umsetzen könnte, damit ich den Helm auch wirklich tragen kann ?
 
Sorry hab noch was vergessen. Ein Freund sagte mir, daß ein Helm viel größer sein sollte als der Kopf. Ich habe einen Kopfumfang von 54 cm der Helm hat einen Innendurchmesser von 64 cm. Hat man die Helme damals wirklich so viel zu Groß getragen ? Edit: Hab soeben mit einem Hersteller der Inlets telefoniert und er meinte die werden meist eingeklebt und somit kann ich auch noch nachträglich eins reinmachen. Bleibt nun nur noch die Frage ob der Helm so gross sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ravyn, Möchtest du dich nicht erst einmal vorstellen? Zum Thema Helm: Ist das einer dieser billig Helme die man bei Ebay findet? edit: ich glaube dieser Beitrag gehört auch eher unter "Rüstzeug". Kann das ein Mod mal bitte verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich mich noch vorstellen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Ja den Helm habe ich von Ebay, ist aber wirklich sehr gut hergestellt.
 
- Grob gerächnet sind das 1,5cm auf jede Seite, das könnte reichen wenn der Helm für dich gemacht wäre oder wenn du einen typischen Schädel hast. Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden! - DAs ist aber kein guter Helm wenn der Inlay festgeklebt wird! - Ein guter Helm ist die erste Voraussetzung für Spaß am kämpfen.
 
Guten Morgen! Wenn der Helm zum Kämpfen gedacht ist, stimme ich Baian an sich zu. Aber: warum wird hier immer davon ausgegangen, daß sich jeder, der sich einen Helm kauft, auch grundsätzlich damit kämpfen will? VIelleicht seh ich das ja falsch, und ich bin eine der vielzitierten Ausnahmen, aber auch ich habe einen Helm (von einem guten Freund geschenkt bekommen), der kampftauglich ist. Nur gehöre ich zu denen, die nicht in Freie Schlachten gehen, weil ich dem nichts abgewinnen kann. Für mich war es eine Komplettierung der Ausrüstung, die für mich eher zum demonstrieren für Besucher da ist. By the way: ich habe auch kein Inlay drin, nur einen angenieteten Verschlußriemen. Hält dank Haube und Kettenhaube bombenfest auf dem Schädel^^
 
Danke euch für die Tips, ich werde mir jetzt ein Inlet bestellen und dazu noch eine Bundhaube aufziehen. Irgendwie wird man es schon noch hinbekommen ^^.
 
Original von Longblade Aber: warum wird hier immer davon ausgegangen, daß sich jeder, der sich einen Helm kauft, auch grundsätzlich damit kämpfen will?
Morgen! Wieso kauft man sich ein Auto ?- um es nur Besucher zu zeigen? Wenn der Helm nur Teil der Darstellung ist dann überleg dir, kann man einen Schmied darstellen ohne schmieden zu können und ohne schmieden lernen zu wollen? Gruß Baian
 
Hi, du hast keine Zeit dich vorzustellen aber für Fragen (hier 4 Beiträge) geht es dann doch? Normal stellt man sich zuerst mal vor! Dies nennt man auch Anstand.
 
Oh ich dachte dies wäre ein Mittelalterforum und kein Kniggeforum. Liegt es nicht bei jedem selbst ob man sich vorstellen möchte oder nicht ?
 
Auch im Mittelalter gab's Manieren ;) Freundliche Grüße, Aelthred, seinerseits 8 Jahre jünger als Ravyn
 
...wie gesagt, dass kommt darauf an ob man Anstand hat oder nicht! :rolleyes:
 
Oh ich dachte dies wäre ein Mittelalterforum und kein Kniggeforum. Liegt es nicht bei jedem selbst ob man sich vorstellen möchte oder nicht ?
Das mit der Vorstellung, das macht man einfach so. Weil es sich so gehört. Ist ja schließlich in den meisten Foren so üblich, und es tut auch nicht weh. Zu den Statements von Longbale und Baian: Es steckt durchaus in beiden Aussagen etwas Richtiges. man sollte es aber auch akzeptieren, wenn jemand nur die Darstellung eines Kämpfers wählt und dann mit Helm und em ganzen Geschepper herumläuft, ohne dann auch wirklich zu kämpfen. Ich persönlich tue das nicht, ich trage Helm, Schild und mein Schwertsax auch nur zum Kämpfen, wobei ich zugeben muss, dass meine kämpferischen Fähigkeiten sehr bescheiden sind. Aber das ist wieder etwas anderes... Vieleicht kommt die Lust zum Kämpfen beim einen oder anderen ja erst nach mehrmaligem herumlaufen in "Rüstung". Eine Darstellung entwickelt sich ja immer ersteinmal. das mit dem Auto und dem helm ist ein nicht sehr passender Vergleich, obwohl es gerade in Deutschland sehr viele gibt, die sich ihre Autos tatsächlich mehr nach dem "Guck-mal-Effekt" auswählen. Und bei den Schmieden habe ich schon einige auf Märkten gesehen, bei denen man eher von der Darstellung eines Schmiedes, als von einem tatsächlichen Handwerker sprechen konnte. :D Aber: es ist immer wieder interessant die verschiedenen Meinungen und Standpunkte zu lesen...
 
Ach ja: bei Eb... würde ich keinen Helm kaufen... wenn Du was richtiges haben möchtest, laß Dir einen anfertigen...
 
Original von Baian Morgen! Wieso kauft man sich ein Auto ?- um es nur Besucher zu zeigen? Wenn der Helm nur Teil der Darstellung ist dann überleg dir, kann man einen Schmied darstellen ohne schmieden zu können und ohne schmieden lernen zu wollen? Gruß Baian
Ich kann dir meine EInstellung gern erklären, sofern das hier nicht als zu Off-Topic angesehen wird. Ich halte nichts von Freischlachten (nach welchen Trefferregeln auch immer). Ich will nicht einem Unbekannten gegenüberstehen, bei dem ich nicht weiß, woran ich bin. Gut, ich sehe Schwertkampf als Kampfsport an. So könnte man ja sagen, in anderen Sportarten kennt man seine Gegner auch nicht,wenn man zu einem Wettkampf geht. Aber eine Freischlacht ist kein Tennismatch oder ein Fußballspiel. Da steht mir keiner mit 1-2 kg Stahl in der Hand gegenüber... Vielleicht hinkt der Vergleich...man denke ja nur an Boxen oder Fechten. Trotzallem bin ich nicht gezwungen, nur weil ich ein Schwert habe, mich in die Freischlacht zu stürzen. Wenn dem so wäre, würden die Krankenhäuser viel zu tun haben, wenn sich Horden von "kampfgeilen Anfängern ohne SInn und VErstand" mit den Stahlwaffen die Rüben zu BRei schlagen. Ich stelle nicht ausschließlich einen Soldat dar. Ich bin auch kein 100% Reenactor. Vielleicht bin ich viel zu gemütlich, um in der Scene ernstgenommen zu werden, weil ich noch Kunstseidenborte am KRagen habe und Gummisohlen am Halbstiefel habe. Ich sehe mich ganz einfach nicht gezwungen, mein Heil im ehrenvollen Zweikampf auf dem Sandplatz zu suchen. Ich achte und respektiere jeden, der das tut, weil es seine Sache ist und ich die Fertigkeiten einiger dahingehend auch sehr bewundere. Aber ich sehe nicht ein, warum man nicht einfach ein bißchen Mittelalterdarstellung machen kann, um den Leuten das eine oder andere zu zeigen. Darin sehe ich nämlich mein Hauptaugenmerk. Ja, ich tue viel, um meine Ausrüstung zu verbessern. Aber ich habe meine militärische Ausrüstung eher dafür, sie Besuchern vorzuführen, sie mal reinschlüpfen zu lassen, mal zu fühlen, was für ein GEwicht etc. Natürlich gepaart, vernünftige Aussagen zu treffen dabei. Wer mich kennt, weiß, daß ich auch schon vor Touristen zugegeben habe, etwas nicht zu wissen. Was ich nicht weiß, kann ich nicht als Wahrheit ausgeben. Von daher verweise ich zu anderen, die es besser wissen. Und ich denke, das ist zu akzeptieren, daß ich meine (durchaus schaukampftaugliche) militärische Ausrüstung eher für solche Zwecke nutze. Und ja, ich habe damit auch schon gekämpft. Gegen einen guten Freund, und das öfters. Nicht ganz so regelmäßig, wie wir uns das wünschten, aber es geht so. Ich kann durchaus mit den mir eigenen Waffen und Ausrüstung "arbeiten". Nur mach ich das lieber privat im Hinterhof als in einer Freischlacht. Ich arbeite auch daran, neue und auch bessere militärische Ausrüstungsgegenstände zu bauen oder zu erwerben/anfertigen zu lassen. Aber aus oben genannten Gründen. Nicht, weil ich damit auf die Kampfbahn will. Vielleicht rappelt es mich ja irgendwann, das will ich keinesfalls ausschließen. Aber bis dahin erwarte ich eigentlich, daß meine Einstellung akzeptiert wird, genauso wie ich andere Einstellungen respektiere und akzeptiere! Mir ging es einzig darum, ob ich wirklich der EInzige mit dieser Einstellung bin, weil es wird GRUNDSÄTZLICH davon ausgegangen bei solchen Fragen wie oben, daß damit gekämpft werden soll. Das finde ich so nicht ganz korrekt. In diesem Sinne
 
ok jedem das eine der eine "ist " der andere "sieht o aus als ob " wie auch immer. und solange den interessierten zuschauern und touris dann von den "sieht aus als ob" kein absoluter scheiß erzählt wird , warum nicht. @poststarter also wenn ich so nen helm bekommen hätte (qualität sei jetzt mal dahin gestellt) würde ich mir ne filzkappe für in den helm anfertigen. besser als ein lederinlet ist es allemal und wenn der helm eh nicht soo doll ist schaffst du mit der kappe noch ne gute schützende schicht .
 
Erstmal: Warum geht ihr alle davon aus, dass ebayHelme kacke sind? Ab und an werden auch gute verkauft, von Privatleuten. Zu deiner Frage: Ein Inlet reinzuballern ist kein Problem,egal ob genietet oder geklebt. Bei mir ist's so: Ich hab 57er Birne, 66er Helm, benutze kein Inlet sondern ne gute Polstermütze. Damit sitzt er perfekt und wackelt nicht, wenn ich Inlet benutze und weniger Polster wackelt er total blöd herum. Alles ne Frage der eigenen Ansprüche, aber zusammengefasst: JA, ES GEHT
 
Erstmal: Warum geht ihr alle davon aus, dass ebayHelme kacke sind? Ab und an werden auch gute verkauft, von Privatleuten.
da hast Du natürlich recht, aber die meinte ich auch gar nicht... Mein Freund Sigurd kann das bestätigen ;) Es gibt aber vielmehr diese typische "Eb..." ware, und von der sollte man eigentlich schon die Finger lassen. Ich spreche da aus Erfahrung. mein helm übrigens hat auch kein Inlet, ich trage nur eine wollene Haube darunter.
 

Neueste Beiträge

Oben