Die Burg Hohenzollern bei Hechingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
Hallo schöne Menschen Dieses mal hat mich die Arbeit beim SWR, zur Burg Hohenzollern, bei Hechingen auf der Schwäbischen Alb geführt . Gleich zu Beginn, muss ich erwähnen, dass diese Anlage, so wie man sie heute kennt, von dem historischen Standort und der Kapelle abgesehen , mit dem Mittelalter ungefähr so viel zu tun hat, wie das Schloss Neuschwanstein in Füssen – nämlich gar nichts. Trotzdem werden dem MA-Freund, neben der bereits erwähnten Kapelle plus einem atemberaubenden Ausblick auf Schwäbische Lande, obendrein eine kleine, aber feine Waffen – und Rüstungssammlung geboten . Wer sich dazu auch für die spätere Geschichte unseres teutschen Landes erwärmen kann, wird in den Ausstellungsräumen u.a. durch Waffen und Musikinstrumente des „ Alten Fritz „ oder der Krone unseres letzten teutschen Kaisers „ Willi dem Letzten „ zusätzlich noch bestens bedient . Die mittlerweile dritte Burg, an diesem Standort, auf der im Laufe der Geschichte viele gekrönte Häupter der Geschichte, „ zu verweilen pflegten „ präsentiert sich im neugotischen Baustil und ist zweifelsohne die Haupt Touristen- Attraktion der Region, die für alle möglichen Arten von Events, wie Vorlesungen, Wohltätigkeits Veranstaltungen, bis hin zu Konzerten und Weihnachtsmärkten genutzt wird . Die erste Erwähnung des Burggebäudes wird auf das Jahr 1267 datiert - und den Rest, liebe Kinder - erzählt Euch das weltweite Netz : www.burg-hohenzollern.com . Ich wünsche viel Spass .......
20091114-202653-203.jpg
Die Hohenzollern Burg aus der Ferne .
20091114-201414-805.jpg
Einer der Türme im oberen Bereich .
20091114-201632-265.jpg
Die St. Michaels Kapelle ist das einzige Gebäude mittelalterlichen Ursprungs, das weder den Zerstörungen diverser Kriege zum Opfer gefallen ist, noch als Steinbruch für Neubauten missbraucht wurde.
20091114-200649-854.jpg
Der Innenhof .
20091114-200644-649.jpg
Die Aussicht vom Turm auf die St. Michaels Kapelle und Teile des Innenhofes.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun zum Abschluss, zeige ich Euch aus der Hohenzollern Sammlung noch etwas Werkzeug, mit dem sich die Herren der kriegsführenden Künste, im Laufe verschiedener Jahrhunderte, gegenseitig das Blech verbeult haben ......
20091114-234347-635.jpg
20091114-234345-608.jpg
20091114-234342-49.jpg
20091114-234340-36.jpg
20091114-234338-816.jpg
 
Auf und in der Burg Hohenzollern war ich schon oft, ist ja nicht weit von Freudenstadt. Gefällt mir auch die Burg, egal ob Mittelalter oder nicht. Schön, dass du uns ein paar Bilder von der Waffenkammer gezeigt hast. Bei mir hat das nie geklappt, ein strenge Führerin hat da immer aufgepasst wie ein Schießhund, dass das Fotografierverbot eingehalten wurde.
 
Also ich bin am Fuße der Burg aufgewachsen und war schon das eine oder andere mal drauf ;-) Da oben stand dieses Jahr sogar mein Zelt das wird bald im TV zu sehen sein..bis dahin darf ich noch keine Bilder dazu posten :D
 
Original von Ragnar Sagst aber Bescheid wann und wo.... :D
Japp, bei Amazon ist der Film ab 21. Nov zu bekommen und der Film ist eine Neuverfilmung vom Dornröschen. Es wurde auf Hohenzollern und auf Schloß Lichtenstein gedreht. Unser Zelt sowie das von einem bekannten wurden in die Kulisse der Ritter gebaut die wohl die Rosenhecke stürmen wollten. Soll an Weihnachten laufen und die Märchenserie heisst "Acht auf einen Streich" das sind 8 Gebrüder Grimm Märchen die alle neu gedreht wurden letztes und dieses Jahr.
 
Hallo, ich halte die DVD in meinen Händen und unsere Zelte sieht man sogar schon in der ersten Filmminute und natürlich auch im "Making of" Habe noch einige Bilder vom Set bekommen die ich aber wie geschrieben nicht vor der Ausstrahlung veröffentlichen darf. uiuiuiui ist das klasse..... Burg Hohenzollern in einem Film und dann noch mit meinem Zelt !
 
Du und dein zelt seit halt so bekannt, daß man da schon ne Burg als Hintergrund braucht um das richtig ins Bild zu setzen. :D
 
Original von Viking Du und dein zelt seit halt so bekannt, daß man da schon ne Burg als Hintergrund braucht um das richtig ins Bild zu setzen. :D
genau plus ne TV Produktion...ach ich freu mich halt :) kannst kaum erwarten bis Franzi heim kommt :)
 
Ratet mal wer schon ganz oben auf dem obersten Bergfried stand (da wo man als normaler Touri nicht hinkommt) G E N I A L ! :p Und da hats gezogen!
 
Original von Reinold Ratet mal wer schon ganz oben auf dem obersten Bergfried stand (da wo man als normaler Touri nicht hinkommt) G E N I A L ! :p Und da hats gezogen!
ich war da auch schon und mit 15 war ich auf den obersten Turm und habe bei der Renovierung geholfen ;-) das waren sehr viel Treppen...war da beim Ferienjobben bei dem Zimmermansbetrieb der diesen Auftrag bekam. Ich seh im Film eben..Dornröschens Zimmer hat die Geweihstangen an den wänden wie in meinem Wappen und die Wachen des Königs tragen Rot/Gelb das ist ein toller Tag !
 
Als ich vor kurzer Zeit da war, hatte man ein MA Zelt aufgebaut. Da war aber ein Falkner da. Hängt das irgendwie zusammen.
 
Original von Phelan von Zollern das ist ein toller Tag !
Unser Phelan im Glückstaumel,- sehr schön, ich freue mich für Dich !!! Aber, vergiss bitte nicht UNS bei gegebener Zeit an Deinen Impressionen teilhaben zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass Du den einen oder anderen attraktivem Winkel der Burg fotographiert hast, den ich bei meiner Schnellaktion, während der Arbeitszeit übersehen oder ausgelassen habe.
 
Das Zelt hat nun einen weiteren Vertrag nach Bollywood bekommen und hat die Bilder mitgenommen. :D
 
Oder das Zelt hat den Größenwahn und will nix mehr mit Phelan zu tun haben.
 
also ich habe noch keine schriftliche Freigabe bekommen :-( ich denke das ich es nach der Urlaubsphase bekommen werde *hoff* und wenn nicht so habe ich schöne Fotos auf meinem Rechner und einen Film der hoffentlich oft gesehen und gekauft wird :)
 

Neueste Beiträge

Oben