Istanbul - oder die Suche nach Byzanz und Konstantinopel 1. Teil

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Es war schon mein zweiter Besuch in Istanbul, das letzte Mal (2006) hatte ich jedoch noch keine Berührungspunkte mit unserem gemeinsamen Hobby, so dass ich dieses Mal die Stadt mit ganz anderen Augen sehen wollte. Mein erster Eindruck: lauter, voller und deutlich teurer, als beim letzten Mal. Gut, kann daran gelegen haben, dass gerade Osterferien waren, aber ich genoß auf dieser einwöchigen Tour am meisten die Momente, in denen wir mal abseits des touristischen Rummels waren. Unser Hotel lag verkehtsgünstig gelegen in der Nähe der Metrostation Aksaray. Wie schon gesagt: laut, voll und auch hier sind die Restaurants recht teuer. Unsere Besichtigungspunkte: 1. Festung Yedikule 2. Theodosianische Mauer 3. Chora-Kirche und das umgebende Viertel 4. Galata-Turm 5. Yerebatan-Zisterne 6. Hagia Sophia 7. Blaue Moschee 8. Topkapi-Palast 9. großer Basar 10. Festung Rumeli Hisari 11. Prinzeninseln mit St. Georgs-Kloster 12. Hippodrom 13. Süleymaniye-Moschee Kurz gefasst hier ein kleiner Bericht zu den einzelnen Punkten (zur Geschichte habe ich als Quelle jeweils die vorhandenen Wiki-Artikel als Quelle benutzt): 1. Festung Yedikule: http://de.wikipedia.org/wiki/Yedikule Die Festung liegt etwas abseits aber mit einem Taxi ist man schnell vor Ort. Wir haben von Aksaray ca. 15 TL (= 6,60 €) bezahlt. Eintritt 10 TL ( = 4,30 €). Wir waren recht früh dort, hatten die Festung also fast für uns alleine. Man kann auf alle Mauern klettern, Voraussetzung ist, dass man sich nicht scheut, eine Treppe ohne Geländer zu benutzen. Sind aber breit genug. Tolle Aussicht von oben über das Marmarameer und die Einfahrt zum Bosporus. In einem Turm findet man ein Holzgerüst, welches wirklich abenteuerlich aussah. Ab und zu sieht man noch die aus der frühbyzantinischen Zeit stammenden Grundmauern. Schade nur, dass moderne Bauten innerhalb der Burg (eine Bühne, Wohnwagen) das Bild etwas trüben. Aber wer sich für Festungsbau aus dem 15. Jh. interessiert, ist hier goldrichtig. 2. Theodosianische Mauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosianische_Mauer Man kann von der Festung kilometerweit gen Norden wandern, immer an der Mauer entlang. Ich würde allerdings die Straße empfehlen, uns ist esnämlich passiert, dass wir in einem Festungstum direkt am Marmarameer einen Obdachlosen anscheinend gestört haben, so dass de mit einem Knüppel auf uns los ging. Wir sind der Straße gefolgt und hatten von dort einen guten Blick auf die 3 Mauerringe, zwischen denen heute einige Istanbuler private Gemüsegärten angelegt haben. Einige Teilstücke verfallen leider, andere sind recht gut restauriert und man kann auf die Türme steigen. Riecht allerdings etwas gewöhnungsbedürftig... :whistling: 3. Chora-Kirche http://de.wikipedia.org/wiki/Chora-Kirche Sollte man unbedingt mitnehmen. Der Eintritt war zwar schon etwas teurer (15 TL = 6,52 €), aber dafür findet man hier schöne Mosaiken aus dem 11. und 12. Jh. Leider kann man nicht mit Stativ fotografieren, aber ich hoffe, auf meinen Fotos kann man trotzdem was erkennen. Das umgebende Viertel wurde wegen seiner alten Holzhäuser in unserem Reiseführer als Tipp empfohlen - ich fand´s nicht so toll, enge schmutzige Gassen, einige Häuser verfallen förmlich. Viele Wäschestücke quer über der Straße, die Frauen häufig in Burka oder zumindest schwarz gekleidet und verschleiert. Scheint recht konservativ zu sein. 4. Galata-Turm http://de.wikipedia.org/wiki/Galataturm Der Aufstieg lohnt bei schönem Wetter auf jeden Fall: so einen tollen Blick auf die Stadt hat man sicherlich nie wieder. Eintritt muss man aber auch bezahlen, soweit ich mich erinnere waren es 13 TL ( 5,65 €). Dass man von dort einen tollen Blick hat, hat sich aber auch rumgesprochen, daher ist es recht voll dort oben und es dauert ziemlich lange, bis man den Tum einmal umrundet hat. Die Aussichtsplattform ist nur knapp einen halben Meter breit... 5. Yerebatan-Zisterne http://de.wikipedia.org/wiki/Cisterna_Basilica Sollte man gleich morgends machen, da ist es noch nicht so voll. Ist aber durchaus sehenswert (heißt ja auch nicht umsonst "der versunkene Palast"), auch wenn man wieder mal nicht mit Stativ fotografieren kann, was bei dunklen Räumen ja förderlich wäre. Kleiner Tipp: wir haben auf den Stegen auch ab und zu mal Stellen gefunden, die am Fußboden trocken waren. Dann Kamera einfach hinlegen und mit Selbstauslöser Fotos machen. 6. Hagia Sophia http://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia Die Kirche der Hieligen Weisheit - schon beeindruckend, wenn man davor steht. Drinnen nicht minder. Und wenn man bedenkt, dass sie schon fast 1500 Jahre dort steht... Einige schöne Mosaiken aus dem 11. Jh. oben auf der Galerie, und man findet sogar das Grab vom venezianischen Dogen Enrico Dandolo (das war der mit dem 4. Kreuzzug... :wiki4 ) Eintritt: 25 TL (= 10,86 €)
 
7. Blaue Moschee http://de.wikipedia.org/wiki/Sultan-Ahmed-Moschee Ganz nett, wir fanden die Moschee am Hafen Eminönü (Yeni-Moschee) irgendwie schöner. Auch die Süleymanye (Pkt. 13) ist eigentlich sehenswerter. Wer auf blaue Fliesen steht, ist hier aber goldrichtig. Was mich an allen Moscheen sehr gestört hat, ist, dass man sie Deckenmalereien gar nicht mehr so schön sehen kann, weil tausende Stromkabel von der Decke hängen um die in knapp 2,50 m hängenden Kronleuchter mit Strom zu versorgen. Natürlich brechend voll, wg. der vielen Touris, aber für die Betenden gibt es einen abgeteilten Bereich. Man sollte sich mal die Zeit nehmen und die Herren beim Gebet beobachten. Ist schon spannend, wie viele sich von ihrem Handy ablenken lassen und erst mal mitten im Gebet anfangen zu simsen... :D Immer dran denken - als Frau beim Betreten der Moschee ein Kopftuch dabei haben. Heile und saubere Socken sind auch empfehlenswert, da man seine Schuhe vor der Tür ausziehen muss. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch gibt es jetzt aber keine Fächer mehr, sondern man bekommt ein Platikbeutel, in den man seine Treter reintun kann. 8. Topkapi-Palast http://de.wikipedia.org/wiki/Topkapı-Palast Eintritt 25 TL + 15 TL für den Harem extra. (insg. knapp 17,40 €). Voll, laut, aber schöne Anlage, von der man auch einen netten Blick über das Goldene Horn und zum Galata-Turm hat. Die meisten Leute standen vor der Schatzkammer, die Schlange war locker 150 m lang. Drin wird dann geschoben und gedrängelt, so dass man die einzelnen Ausstellungsstücke im Schnelldurchlauf anschauen muss. Erklärungen nur auf türkisch und englisch. In der Kleiderkammer einige schöne Sultansgewände, hier fehlte mir aber ganz deutlich die Angabe zum Stoff. Die Waffenkammer hauptsächlich muslimisch ab 15. Jh. Aber tolle Repräsentationswaffen und Rüstungen. In den Museumsräumen darf man gar nicht fotografieren. Nur im Harem (aber alles ohne Stativ) oder draußen in den Höfen. Insgesamt braucht man schon 4-5 Stunden um alles zu sehen. 9. großer Basar http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Basar Die Tourifalle schlechthin. Wir hatten auf Stoffe, Geschirr o.ä. gehofft. Geschirr höchstens als Antikware, aber da wäre ich bei Zoll etc. sehr vorsichtig. Einfaches Tongeschirr kaum zu haben, und wenn, dann sah es aus wie ein Hundenapf. Schmuck völlig überteuert. Fand in einem kleinen Laden ein silberfarbenes Enkolpion, eindeutig Gußware, der wollte mir das als Silber unterjubeln und 350 € dafür haben. Also aufpassen und sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Handeln ist wichtig, ich habe meinen neuen Hamam-Bademantel von 140 auf 75 TL runtergehandelt. Meine bessere Hälfte suchte geziehlt nach Glasbehältern, die als Lampe belegt sind. Auch hier waren die Preisunterschiede immens: in einem Geschäft 70 TL (30,43 €) pro Stück, in einem anderen 15 TL (6,52 €). Und man sah keinen Unterschied. Eingie handgewebte Tagesdecken sahen auch ganz nett aus, aber auch hier: Baumwolle ist für unsere Zeit nicht immer schon belegt! Wir haben was Nettes in Leinen erstanden. Außerhalb des Basars (Richtung Hafen) haben wir dann etwas mer gefunden. Erstens ist es hier deutlich preiswerter und ab und zu findet man hier schöne Holzsachen oder Seile. Wir haben uns 4 x 20 m Hanfseil für insg. 20 TL ( 8,70 €) gekauft. D.h. 10 Cent/ Meter, günstiger bekommt man das kaum. Holzlöffel, handgeschnitzte Kellen für wenig Geld, Kupfertöpfe in allen Größen - wer Platz im Koffer hat, sollte hier zuschlagen. 10. Festung Rumeli Hisari http://de.wikipedia.org/wiki/Rumeli_Hisarı IN nur 4 Monaten erbaut - Hochachtung vor der Leistung. Die ehemalige Zollfestung liegt am Ufer des Bosporus und macht einen soliden Eindruck. Leider viele Türme gesperrt, man kann aber auf den Mauern spazieren gehen, wenn man wie schon bei Yedikule erwähnt, schwindelfrei ist und eine Treppe ohne Geländer kein Hindernis darstellt. Eintritt nur 5 TL (2,17 €), Colaflaschen werden am Eingang konfisziert und man bekommt sie erst nach dem Rundgang zurück. Bei ca. 3-4 Stunden, die man als interessierter Besucher dort rumkraxeln kann, könnte das gerade im Hochsommer eine anstrengende Angelegenheit werden. Wir ware auch bei knapp 20°C nach 2 Stunden schon völlig ausgetrocknet. :D Aber der Blick vom höchsten Punkt der Festung über die Anlage, den Bosporus, die dahinterliegende Brücke und die Hochseefrachter, die auf der Wasserstraße kreuzen, entschädigt für Einiges. Wir sind mit Bus dorthin gefahren, Abfahrt ab Kabatash (z. Bsp. Bus 25 E), der vhält fast vor dem Haupteingang. Es fahren aber mehrere Busse dorthin, manche halten über der Festung und man muss erst runter laufen. Einfach in Kabatash den Busfahrern ein Foto von der Festung zeigen (nicht alle können englisch) und dann klappt das schon. Wir haben´s ja auch geschafft. Bustickets gibt es an einem kleinen Kiosk in Kabatash (1 TL/ Fahrt). Billiger geht´s nicht. Die Busse waren aber brechend voll. Darauf muss man sich im Istanbuler Nahverkehr generell einstellen. Busfahrpläne gibt es nicht. Also fragen. 11. Prinzeninseln http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzeninseln_(Istanbul) Die Fährverbindungen ab Kabatash sind gut. Ca. alle 1,5 Stunden fährt ein Schiff zu den Inseln. Die Fahrt dauert 1,5 Stunden. Am Wochenend sehr voll. Wir haben das mit der Festung Rumel Hisari kombiniert, vormittags die Festung, um 14:00 Uhr die Fähre zu den Prinzeninseln. Fahrkosten: 5 TL/ Strecke (= 2,17 €). Moderne Fähre mit Kiosk an Bord. Kaffe schmeckt und ist recht preiswert (2,50 TL) Wenn man sie laute und volle Stadt hinter sich lässt, kann man etwas aufatmen. Die ersten drei Inseln, die angefahren werden, sind kleiner als die letzte. Daher steigen die ganzen Touris natürlich auch nur auf der letzten (Büyükada: http://de.wikipedia.org/wiki/Büyükada) aus. Und schon ist es wieder voll... :wacko: Keine Autos, dafür kann man sich Fahrräder leihen oder mit der Pferdedroschke rumfahren. Wir hatten nur 2 Stunden Aufenthalt, da wollten wir zumindest schnell das St. Georgs-Kloster mitnehmen. Pro Strecke 30 TL (13,04 €), die letzten 1000 m muss man laufen. Steiler Anstieg, aber die kleine Kirche auf dem Berg sowie der Ausblick entschädigen für die Anstrengung. Man kann sich wohl auch einen Esel mieten, wenn man nicht laufen möchte. Um 18:15 Uhr haben wir dann die Fähre wieder zurück genommen und sind bei Einbruch der Dunkelheit wieder in Istanbul angekommen. Toller Anblick, die beleuchtete Stadt am Meer zu sehen. Schade, dass das Schiff so gewackelt hat... 12. Hippodrom http://de.wikipedia.org/wiki/Hippodrom_(Konstantinopel) Heute ein vielbelebter Ort vor der blauen Moschee. 2 interessante Säulen, der Rest ist verschwunden. Man sollte sich aber mal die Zeit nehmen, sich an dem kleinen Kiosk neben dem modernen Toilettengebäude einen türkischen Tee (1 TL) kaufen und sich dann auf eine der Bänke setzen und einfach die Leute beobachten. So viele unterschiedliche Kulturen in relativ kurzer Zeit sieht man sicherlich nicht so oft. Der krasseste Anblick war immer, wenn eine Frau in Burka mit einem I-Phone am Ohr vorbeilief... :D Und davon gab´s reichlich... 13. Süleymaniye-Moschee http://de.wikipedia.org/wiki/Süleymaniye-Moschee Fand ich persönlich am Schönsten, da hier die verwirrenden blauen Fliesen völlig fehlten und die Wände schlichter waren., Dafür tolle Torbögen wie in Andalusien und eine kraftvolle Deckenmalerei. Außerdem liegt die Moschee auf einem Berg und man hat einen schönen Ausblick über das goldene Horn. Fazit: Istanbul ist sicherlich eine Reise wert. Ich persönlich würde nie wieder in ein Hotel in der Gegend ziehen, die wir gebucht hatten. Zu laut und die Fenster schlossen nicht wirklich. Schlafen nur mit Ohropax möglich. Vielleicht sollte man die Stadt auch nicht unbedingt besuchen, wenn Hauptreisezeit ist. Individuell kommt man jedoch sehr weit, einfach fragen, die Istanbuler sind sehr hilfsbereit. Öffentliche Verkehrsmittel sind gewöhnungsbedürftig, scheinbar planlos, aber kommen letztendlich dort an, wo man hin will. Taxifahrten sind preiswert - man sollte aber daraif bestehen, dass das Taxameter angeschaltet wird. Wir hatten dies einmal versäumt und es war unsere teuerste Fahrt. Handeln, handeln, handeln, bevor man anstandslos alles bezahlt. Beim Essen im Resaurant oder in einer Garküche darauf achten, dass ein Menü zum Festpreis angeboten wird, ansonsten freut man sich über eine viel zu hohe Rechnung, weil jede Kleinigkeit und sogar der Reis bzw. Salat extra in Rechnung gestellt werden. Ein Teller voll mit einem Essen kann man sich noch leisten, der gleiche Teller mit 3 wesentlich kleineren Teilen aus drei unterschiedlichen Gerichten kostet mindestens 3 Mal soviel, obwohl ja auch nicht mehr dauf ist. Aber jedes Essen wir komplett mit dem vollen Preis abgerechnet. Also Vorsicht, da sind 50 € schnell mal verfuttert. Um auf die Überschrift zurück zu kommen: Man sucht in vielen Bereichen nach Dingen aus Byzanz oder Konstantinopel vergeblich. Gerade das 11. und 12. Jh, die uns besonders interessierten, sind bis auf die wenigen Mosaiken wie weggebombt. Da haben die Eroberer 1453 ganze Arbeit geleistet. Also, wer die Stadt mit mittelalterlichen Augen betrachten will, wird eventuell enttäuscht sein. Für alle anderen kann es ein interessanter multikultureller Trip werden. Fotos sind noch nicht alle runtergeladen (der Akku meiner Kamera hat zwischendurch mal schlapp gemacht) aber nach und nach werden sie vervollständigt und sind dann hier zu sehen.
 
du glücklich, so einen Urlaub . oder gar welchen überhaupt- hätte ich auch gerne
 
:danke sehr interessant.Ich war auch schon da ,die Preise sind echt in schwindelnde Höhen gestiegen...freu mich schon auf die Fotos :) Der Bazar ist immer viel zu teuer....da steckt richtig Methode hinter.Das mit Burka und Schleier hat da echt sehr zugenommen,vor 20J. trugen das nur wenige bzw.Ältere...nun ist das gerade son Hype.Ich hoffe das das irgendwann wieder nachläßt, momentan siehts aber nicht danach aus....
 
Liebe Mara, nachdem ich nun in Andalusien war, war ich der Meinung, dass ich nun unbedingt nach Istanbul muss - und dein Bereicht bestätigt das! Sehr schön! :thumbsup: Und, hast du dir auf der Galerie in der Hagia Sophie das "Halfdan war hier" in Runenschrift gesehen? :D
 
Und, hast du dir auf der Galerie in der Hagia Sophie das "Halfdan war hier" in Runenschrift gesehen? :D
Nee, Mist, hätte ich vorher mal wissen müssen. :S Aber da gibt´s ja auch so viel zu sehen, dass wir schon nach dem recht schlichten Grab von Dandolo suchten mussten.
nachdem ich nun in Andalusien war
Bericht! Bericht!!! Da wollen wir nämlich noch hin! @ Feryha: die ersten 59 Fotos sind schon drin, dann hat meine Kamera schlapp gemacht. Zweiter Bericht, letzte Zeile auf das fettgedruckte "hier", da ist ein Link dahinter, den ich demnächst ergänzen werde. Muss nur meinen Akku neu laden.
 
Und, hast du dir auf der Galerie in der Hagia Sophie das "Halfdan war hier" in Runenschrift gesehen? :D
Nee, Mist, hätte ich vorher mal wissen müssen. :S Aber da gibt´s ja auch so viel zu sehen, dass wir schon nach dem recht schlichten Grab von Dandolo suchten mussten.
nachdem ich nun in Andalusien war
Bericht! Bericht!!! Da wollen wir nämlich noch hin!
Die Runeninschrift soll aber auch echt schwer zu finden sein, weil die mitten auf einem Geländer ist und nicht sonderlich gekennzeichnet. Einen Bericht von Andalusien kann ich ja mal verfassen und hier mit anhängen. Das hängt ja schon irgendwie zusammen, die Städte in Andalusien und Istanbul - nur auf umgedehte Art und Weise :D EDIT: Und nachdem ich deine Fotos gesehen habe, entdecke ich Vieles, was ich auf fotografiert habe am anderen Ende vom Mittelmeer :D
 

Neueste Beiträge

Oben