Phyrgische Helmform im Hochmittelalter? Quellen gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Helgi_Stalingrad

Guest
Hallo. Ich habe eine Frage über diese spezielle Art der Helm für den XII Jahrhundert. Ich habe ein paar Fotos. Vielleicht hat jemand mehr?
Aventail-1.jpg
dziwny_helm.jpg
61xq.jpg
 
Hmm, auf anhieb erinnert mich das sehr an einen Helm der Makedonen aus der Antike...den attischen hoplitenhelm, aber so ganz passen tuts trotzdem nicht..! Wär noch interessant zu wissen, woher diese Abbildungen stammen?
 
Hoplit? Antikes Griechenland :) Ja, der Form annähert. weil der Helm ist bedingt aufgerufen "frigian cap" - aber es ist 12 Jahrhundert. Ich weiß, dass solche Artefakte nicht in das Metall zu finden sind. Aber eine Menge Bilder. Ich weiß nicht, wo all dieser Bilder war, sammle ich sie auf mehrere Jahre. Nur bedrucken - von Nowgorod 12. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. also der in der mitte im 2.post ist der heilige mauricius.. abegbildet auf einem schrein http://de.wikipedia.org/wiki/Mauritius_(Heiliger) vielleicht kommst du so weiter dass du rausfindest was der für einen helm trug. verehrt wurde er tatsächlich von dem thebaner legionären in der spätantike, könnte sich also um eine Ungarische Helmform handeln welche von den Slawen eingeführt wurde?! Ist nur eine Vermutung/Ableitung wenn man sich die Geschichte in der Region so überlegt...
 
Hi Helgi, Dieser Helm sieht aus wie eine Mischung aus einem phrygischem Helm und einem ganz normalen weit verbreitetem Nasal. Vielleicht eine Zwischenentwicklung aus einem griechischem oder bulgarischem Modell? gruß
 
spielt es keine Rolle, wie es aussieht .. Solche Helme bestanden im 12. Jahrhundert, war Modell von Antic Einfluss genommen. Solche Helme wurden besonders in Italien beliebt .. Man ist auf dem Stempel von Novgorod. Sie wurden mit nosals verwendet, mit Masken, wie Sie auf andere Zeichnung in Frontalansicht zu sehen. Ich habe gerade fragen, ob jemand eine andere Fotos, Zeichnungen, Briefmarken, Flachrelief, kompatible Quelle hat. ------------------------------------------------------ it doesn't matter what it looks like.. such helmets existed in 12 century, model was taken from Antic influence. Such helmets were especially popular in Italy.. One is on the stamp from Novgorod. They were used with nosals, with masks as you see on other drawing in frontal view. I just ask if somebody has any other fotos, drawings, stamps, bas-relief, etс.
 
Thank you, Phalen. Some new photos :) But unfortunately that site sometimes do very fast decisions = wrong results :( For example - about holes on the down side of some helmets. But it needs the special discussion. 2Wojmir: Why not X century?!! And the brother-helmet from Czechs - it's absolutely the same and is X century. But is more long, there is a wide rim.
 
What do you mean by "why not X" - In your first post you said you were searching for a helmet which was about XII. The helmet I found is in few ways similar to yours, but it is dated for X - that's what I wanted to point out ;P
 
Hier Helgi einen Helm aus der Festung "Krakra" bei Pernik Bulgarien, wahrscheinlich auch aus dem 12 jhd.
51828455.jpg
im Scyliza manuskript sind solche Helme auch zu sehen, es fehlt mir momentan die zeit genaue Bilder zu suchen oder abscanen. Gruß Baian
 
HE HE HE problem #1: Moderator ask me to speak German, not English. problem #2: I can write & read German only by using translator. But it translates awful things :))) I better write English, because neighter you understand me correctly. neighter me :) problem #3: this Gnezdovo#1 helmet doesn't match my options absolutely :) I ask about concrete type of helmet - "Grigian cap" - if anybody has fotos of it.. And GROSS DANKE to Baian!!!!!! :)) it's the first real finding I see.
 
Wojmir: Den Helm von deiner Abbildung habe ich vor 10 tagen in Russland im Museum fotografiert:
Helm+klein.jpg
Helgi: Diesen Helm kannst Du im Historischen Museum in Moskau sehen (Saal Druzhinnaja Kultura, X.-XI N.E.) Und dann habe ich noch einen Interessanten gefunden:
Georgischer+Helm.jpg
Es ist Helm (Schlem) der in georgien (Territorija Grusii) gefunden wurde, 1. Jahrhundert vor Christus (I. DO. R.H.)
 
yes :) I live in Moscow, I know where Gniezdowo#1 is :)) and WHAT FOR do you post photos of some helmets from 1 century before christ? :)) what is the sense of this?
 
Weil er: a: nach oben sich spitzkonisch verjüngt b. ein Nasal aufweist Nur als Vergleich. Die "Phrygischen" Helme erinnern mich stark an die Normannischen Helme aus dem 12. Jahrhundert. Sie ähneln etwas dem "Olmützhelm" aus dem 10. jahrhundert.
 

Neueste Beiträge

Oben