Neues Buch über Kleidung im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gottfried

Well-known member
Registriert
30. Okt. 2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Jetzt ist es bald soweit. Das lange angekündigte Buch von Katrin Kania soll Anfang Mai erscheinen. Ich hatte in Freienfels die Gelegenheit, ein Vorab-Exemplar anzusehn. Es war sehr vielversprechend. Kleidung im Mittelalter Materialien – Konstruktion – Nähtechnik Ein Handbuch 2010. Ca. 552 S. Mit ca. 360 s/w-Abb. Ca. 48 farb. Abb. auf 24 Taf. Gb. Preis: € 67,90 [D] | € 69,80 [A] ISBN 978-3-412-20482-2 Link zum Buch: http://www.boehlau.de/978-3-412-20482-2.html
 
Original von Jehanne Da muss ich geleich mal zur Fernleihe..... Mal sehen was drin steht.
Über Fernleihe wird´s das noch nicht geben, kommt ja erst Anfang Mai raus. Aber der Verlag nimmt wohl schon Vorbestellungen entgegen.
 
...stolzer Preis.... ich glaub ich werd meiner Mami in der Stadtbibliothek einen dezenten Hinweis zukommen lassen für den nächsten Medieneinkauf.
 
Laut Großhändler soll es im März rauskommen. Ich habe mir schon ein Exemplar bestellt und bin schon sehr gespannt. Das was ich über den Inhalt und den Umfang bisher gehört habe, hat mich überzeugt, das es seinen Preis wert ist.
 
Soweit ich weiß, deckt das Buch den gleichen Zeitraum ab, wie alle Bücher von Ulrich Lehnart zusammen. Verglichen damit ist der Preis gerechtfertigt, denke ich.
 
Original von Aniela Laut Großhändler soll es im März rauskommen. Ich habe mir schon ein Exemplar bestellt und bin schon sehr gespannt. Das was ich über den Inhalt und den Umfang bisher gehört habe, hat mich überzeugt, das es seinen Preis wert ist.
Und wenn Du es gelesen hast, berichte hier bitte im Forum darüber.
 
Im übrigen habe ich auch jenes Buch vorbestellt: Mittelalter selbst erleben! von Fischer, Doris; Gebunden Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert. 96 S. m. 120 meist farb. Abb. 225 mm , in deutscher Sprache. 2010 Theiss ISBN 3-8062-2308-4 ISBN 978-3-8062-2308-8 Soll auch im März erscheinen für 14,90€. Bei dem Preis und da ich ja immer auch nach Literatur schau, um in Kindergärten, Schulen, etc mein Hobby zu vermitteln, konnte ich nicht nein sagen. ;) Ach ja und da der Termin von Januar auf März verschoben wurde, erwarte ich auch noch: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen, Kopfbedeckungen für Mann und Frau von Leuner, Susanne; Leuner, Frank; Kartoniert Unter Mitarb. v. Tara Tobias Moritzen u. a. . 64 S. m. zahlr. farb. Illustr. v. Kay Elzner 30 cm 332g , in deutscher Sprache. 2010 Zauberfeder ISBN 3-938922-13-3 ISBN 978-3-938922-13-2 Im März schröpf ich mein Bücherkonto ganz schön.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Aniela Ach ja und da der Termin von Januar auf März verschoben wurde, erwarte ich auch noch: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen, Kopfbedeckungen für Mann und Frau von Leuner, Susanne; Leuner, Frank; Kartoniert Unter Mitarb. v. Tara Tobias Moritzen u. a. . 64 S. m. zahlr. farb. Illustr. v. Kay Elzner 30 cm 332g , in deutscher Sprache. 2010 Zauberfeder ISBN 3-938922-13-3 ISBN 978-3-938922-13-2
Na da lässt sich mal hoffen, ob der Märztermin gehalten werden kann. Der erste Termin ist bereits Oktober 09 angekündigt worden. Wurde dann auf November verschoben, dann auf Januar und nun März.
 
So, hab mir das Buch vor drei Tagen direkt auf FF bei der Autorin gekauft und noch von ihr mind. 1000gute Ratschläge ect. "abgegriffen" :) Sie ist eine ganz eine nette und so wie ich es beurteilen kann ist das Buch eine recht gute Grundlage sein Allgemeinwissen um Kleidung im MA zu vertiefen. Auf fast jedes Thema wird eingegangen, z.B. welche verschiedenen Woll- und Haarsorten es gibt (kanntet ihr Muschelseide?).... es werden verschiedene Funde anhand von Zeichnungen erklärt (Büssergewand, Eleonora,....) ich finde es sehr aufschlussreich und sehr sehr ausfühlich, hab aber bis jetzt auch nur zeit gehabt es quer zu lesen. Detailiertere Besprechung folgt in ein paar Wochen :)
 
Also ich hab´s gestern mal kurz in der Hand gehabt und einen Blcik reingeworfen. Es macht einen recht vielversprechenden Eindruck, auch wenn man nun nicht erwarten sollte, dass es sich hier um so ein Burda-Schnittmusterbuch handelt. Das ist eine Dissertation !! Also darf da beim lesen auch mal seinen Verstand benutzen. :D
 
Ich habe es heute in der Hand gehabt und durfte es mal durchblättern ... und ich kann euch sagen: Es ist jeden der vielen, vielen Euros wert! Absolut! Ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch und ich werde es mir ganz sicher auch kaufen. Sehr gut gegliedert, leicht verständlich, mit vielen, viele Abbildungen, die alle ganz genau bezeichnet sind, sehr viel Tipps, schematische Schnittzeichnungen, Auswertungen u.s.w. einfach: :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben