Met für Diabetiker ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Hallo, auch wenn es zunächst paradox klingen mag ist die Frage "Met für Diabetiker ?" durchaus ernst gemeint. Eine gute Freundin von uns darf beispielsweise Honig in beschränkten Umfang essen und stellt sich nun die Frage, wie das wohl mit Met ausschaut. Auf den ersten Blick habe ich die Antwort verneint, aber beim Nachdenken viel mir ein, dass es ja auch Weine für Diabetiker gibt. Auf der anderen Seite ist Traubensaft als Basis was ganz was anderes als das Bienenprodukt, so dass man denken könnte, dass alleine die verwendete Honigmenge es wieder ausschließt. Hm - schwierig. Gibt wen hier der vielleicht eine fundierte Antwort auf die Frage geben kann ? fragt Arnulf
 
Arnulf, also ich sage Dir jetzt mal das der Honig im Met nicht das schlimmste ist für einen Diabetiker, sondern der Alkohol. Den Honig den kann man wenn man ihn nicht wiegen kann auch schätzen und schaut wie man mit der berechneten BE Zahl hinkommt. Was man aber nicht berechnen kann und alles ziemlich in unwucht bringen kann ist der Alkohol. Vielleicht liest Franzi diesen Thread und kann etwas mehr darüber sagen, den sie hat große Erfahrung damit. Eins unserer Kinder hat Diabetes seit dem 2,5´ten Lebensjahr :heul
 
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das geht. Meine Mutter ist Diabetikerin und trinkt nur trockene Weine, also bei denen der Zucker fast vollständig vergoren ist. Ich kenne Met immer nur sehr süß. Vielleicht kann man Diabetikermet selber machen, weniger Honig und vollständig ausgähren lassen. Ob das dann aber noch was mit Met zu tun hat? Weiterhin geht der Alkohol meines Wissens auch mit in die Brennwertberechnung ein, nicht nur Zucker. Insofern ist es ein Frage der zulässigen Trinkmenge.
 
Hallo Ich glaube nicht, dass das so pauschal zu beantworten ist. Met ist ja nicht gleich Met. Es hängt mit Sicherheit auch von der Honigsorte und dem Ausbau des Mets ab. Ich könnte mir vorstellen, dass ein frühzeitig gestoppter, trockener, leichter Met, der nur wenige Prozent Alkohol hat, dessen Zucker aber trotzdem bei der Gärung verbraucht wurde, durchaus geeignet ist. Ein fertiggegorener Met aus Orangenblütenhonig, ist aber sehr süss. Da dieser Honig einen grossen Anteil an nicht vergärbarem Zucker enthält. Dies waren jetzt nur mal 2 Beispiele. Man aus fast jedem Honig Met machen und diesen auf unterschiedliche Art ausbauen. Einige dürften sich zwar gleichen, aber die Vielfalt ist trotzdem unüberschaubar. Da ich glücklicherweise von Diabetes nicht betroffen bin, habe ich mich mit den dann nötigen Einschränkungen aber auch nicht befasst. Richtung Met kann ich schon einiges sagen. Fehlt also ein Diabetiker der dort die Anforderungen genau benennen kann :)
 
Ich würde einfach meinen Hausarzt fragen... oder bei der Krankenkasse, die haben manchmal auch Diabetesberater.
 
Das sind 2 Probleme...zum einen der Alk...Diabetiker sollen keinen Alk trinken weil der in der Leber bevorzugt abgebaut wird und damit kommt der Zuckespiegel in Unordnung..zum anderen der hohe Zuckergehalt. Wenn der Diabetiker modern eingestellt ist..das heistt oft messen und spritzenn nach Wert dann kann auch der Diabetiker met trinken..muss man halt oft sticksen. Wenn man konventionell eingestellt ist d. h wenn man morgens und abends ne feste Dosis Insulin spritzt und damit sozusagen eingestellt ist ist das trinken von Met besser zu lassen..das kann schlimmenden. Ganz abraten würde ich auch wenn der Diabetiker nur mit oralen Med eingestellt ist..damit lässt sich so eine Zuckerspritze nicht abfangen.
 
Wir sind da in einer Klinik die haben eine Diabethik Abteilung mit Fachkräften, aber wie schon gesagt ich seh den Alkohol kritischer als den Honig. Es kommt wie oben geschrieben auch immer auf die Menge an.
 
Hallo wobei sich deren Antwort recht sicher auf den Met aus dem Supermarkt beziehen wird. Den meisten dürfte unbekannt sein, dass es beim Met so viele Unterschiede wie bei Traubenwein gibt.
 
Ja Untzerschiede gibt es..aber Alk ist Alk und Zucker Zucker..von daher kann man das ganze auf diese Beiden Dinge reduzieren...normalerweise stehen ja die % und Zuckergehalt aussen drauf..übrigens seh ich auchmehr die Gefahr vom Alk als vom Zucker...die Zuckeraret in Honig sind einfachoder Doppelzucker..die gehen schnell ins Blut..während der Alk mit 0,1%o pro Stunde abgebaut wird..also entsprechen lange den Zuckerabbau blockiert.. Ragnar der mal Krankenpfleger gelernt hat..
 
Hallo dann müsste ein "Diabetikermet" also im Alkohol reduziert (bei 10-11% Alkohol nicht mehr nachgesüsst) und knochentrocken ausgegoren sein. Also kein Restzucker mehr vorhanden. Für den schnellen Verbrauch, könnte man sicher auch einen Met mit weniger Alkohol produzieren, der wäre dann aber sehr kritisch beim Abfüllen, da er nicht genug Alkohol enthält um Keime abzutöten. Nach dem sterilfiltrieren könnte man auch versuchen, ihn mit Zuckerersatzstoffen etwas angenehmer zu machen. Mit klassischem Met hat das dann natürlich nur sehr wenig zu tun
 
Wie sieht es denn bei Diabetis mit Stevia/Honigkraut/Süßblatt aus? Oder Alant-Wurzel? Dann könnte man versuchen, Met herzustellen, der wenig und zuckerarmen Honig enthält, mit viel Zuckerersatz und geringem Alkoholanteil... Oder man mischt einfach: Diabetikerhonig Diabetikerwein und eventuell Zuckerersatz zusammen :) (Produkte sind direkte Googletreffer nach dem gesuchten Begriff und erklärend, nicht webend, gemeint)
 
Kenne mich mit der Herstellung von Diätgetränken nicht aus..aber probiert mal..ist evtl ne Marktlücke..
 
Viele Diabetiker meiden die Diabetiker Produkte !!!!! Warum ? na weil Süßstoff drin ist und wie das im Körper wirkt muss ich ja ned extre betonen. Wir geben unserem großen auch lieber gezielt richtige Schokolade als so pseudo möchte gerne zeuchs.
 
Ich meine grade dieses Problem soll durch zbsp Stevia nicht auftreten, allerdings ist Stevia in Deutschland noch nicht als Industrie-Zuckerersatzstoff genehmigt (So weit ich weiß) Stevia @ Wikipedia
 
Die Zulassung der Stevia wird grade zur Zeit neu diskutiert (und abgelehnt...), Alant kennt kaum noch jemand als Diabetiker - Süßstoff, vielleicht wärs mal n Versuch wert. Alkoholreduzierter Met, trocken, ohne Süße, wenn das nicht lecker klingt!
 
Hallo
... Alkoholreduzierter Met, trocken, ohne Süße, wenn das nicht lecker klingt!
Sowas kann man auch sehr schön in der Art eines Met-Federweissers selber machen. Sollte so etwa in ein paar Tagen fertig sein: Link
 
Danone süßt mit Stevia @svarthals: schonmal stevia probiert? ich denke grade in das von dir gelinkten, mit diabetikerhonig zubereiteten und stevia gesüßten Resultat könnte einen guten Diabetiker-Met abgeben :) Und ja, Stevia kann bitter sein, dann wars aber zu viel! :)
 

Neueste Beiträge

Oben