Wolle und Leinen - wie viele Schafe? wie viel Flachs?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
3
Ort
Simbach
So, ich hoffe, ich hab mir dafür jetzt das richtige Unterforum ausgesucht... Auf diese Frage bin ich gestoßen, weil in unsere Keltengruppe grad eine ähnliche Diskussion aufgekommen ist. Da der Titel nur die Kurzfassung der Frage ist (und somit vielleicht nicht ganz so deutlich zu verstehen ist, was ich will), hier nochmal ausführlich. Angenommen, ich möchte für eine Hose und eine Tunika aus Leinen den Stoff herstellen, also wirklich von Anfang an: vom Flachs ernten über alle Arbeitsschritte bis hin zum fertigen Stoff. Wie viel Flachs müsste ich da in etwa ernten? Also welche Fläche müsste das Feld ungefähr haben? Und dasselbe nun für Wolle: Wie viele Schafe müsste ich scheren, um genug Wolle für den Stoff zu bekommen? Ja, ich geb's zu, auf dem Gebiet kenn ich mich überhaupt nicht aus, und in Büchern oder im Netz hab ich dazu auch nix gefunden. Wär toll, wenn mir hier jemand helfen könnte (ungefähre Angaben reichen mir vorerst vollkommen) Danke!
 
Also, in "Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt" steht, dass man für ein einfaches Frauenhemd aus glatter Leinwand die Leinenpflanzen von etwa 10 m² Anbaufläche brauchte. Voraussetzung für Leinen war also Grundbesitz, und deshalb war Leinen ein Material für Reiche. Wolle war billiger.
 
10 qm. sind viel wenn man bedenkt das man dafür Nahrungsmittel anbaun konnte die ohnehin schon knapp waren. Auserdem darf man nicht auser acht lassen das es zu jener Zeit oft Missernten gab da sind 10qm. mal schnell zum teufel wenn du weist was ich meine. Gruss vom Pazl
 
Man darf auch nicht vergessen das es drauf ankommt was für Boden da ist...nicht überall wächst es gleich gut..und auf magerem Boden kannste zwar nicht viel anbauen..aber für Schafe reicht es.Dann kommt noch dazu das Schafe auch Boden pflegen der wegen der Arbeitsintensität nicht beackert wurde..oder auch Boden der ruhen musste..(Dreifelderwirtschaft)
 
Ich hab nur deshalb nochmal nachgefragt, weil einige aus unserer Gruppe meinen (bzw. ihnen wurde erzählt), dann man für Hose und Tunika die Jahresernte eines gesamten (großen) Flachsfeldes benötigt (was ich persönlich aber auch nicht so recht glauben konnte). Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten! :knuddel
 
Wieviel Wolle oder Flachs kann ich auch nicht sagen, aber hier ist ein link zu einem interessanten Bericht. Dort steht was über die Menge der benötigten Färbematerialien.
 
Nur so ne Überlegeung von mir, aber vieleicht hat da dein Bekannter gar nicht so unrecht, man darf ein "grosses Feld" von damals nicht mit den heutigen Feldern vergleichen.
 

Neueste Beiträge

Oben