Tut-Anch-Amun-Ausstellung in Köln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AvB

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2010
Beiträge
509
Reaktionspunkte
0
Ort
91058 Erlangen
Hallo zusammen, Nachdem ich Anfang November in Köln war um mir die Tut-Anch-Amun-Ausstellung anzusehen, hier jetzt (wenn auch etwas verspätet, da ich in letzter Zeit ziemlich viel Stress habe) der Bericht: Also, die Austellung ist im Expo-Gelände in Köln. Dort gibt es einerseits Parkplätze (weiß aber nicht, ob und wieviel die kosten), andererseits kommt man dort auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Anstehen mussten wir eigentlich nicht, sondern konnten gleich in die Ausstellung. Dort bekommt man als erstes einen Audioguide, der zu den meisten Exponaten (sind mit Nummern markiert) etwas erzählt. Nach einer allgemein einführenden Kammer kommt man in den eigentlich Kammerteil, dazu braucht man auch den Audioguide. Zuerst kommen zwei Filme, einer über die Familie und der andere über die Entdeckung der Grabkammer (da aktiviert sich der Audioguide von selbst, sodass man Ton zu den Filmen hat). Danach kommen drei allgemeine Einblicke in die einzelnen Teile der Kammer, wie es ausgesehen hat, als es entdeckt wurde. Schließlich kommen dann die einzelnen Exponate, die in der Kammer gefunden wurden. Allerdings sind alle Stücke, die man dort zu sehen bekommt, nur Repliken. Es ist kein einziges Orginalstück dabei :( Allerdings würde auch niemand eine 600kg Granitplatte und einen 150kg schweren massiv goldenen Sarg ausstellen.Zum Schluss gibts noch eine kleine Ausstellung zu dem Archäologen Carter und dann den Souvenirshop. Man braucht ca. 3 Stunden um die ganze Ausstellung gemütlich anzusehen. Mein persönliches Fazit: Es ist sehr sehr schade, dass überhaupt kein Orginalstück dabei ist. Die Ausstellung ist sehr viel mit modernen Medien gemacht (was ich positiv fand) und der Audioguide aber zum Teil etwas langatmig. Trotzdem fand ich die Ausstellung sehr sehenswert und informativ! Viele Grüße, AvB
 
Vielen DANK für diesen Bericht. Ägypten interessierte mich schon immer, aber ich denke das sich für mich diese Anfahrt leider nicht lohnt, ich geh dann mal lieber nach Kairo ins Landesmuseum ;-)
 
Ägypten interessierte mich schon immer, aber ich denke das sich für mich diese Anfahrt leider nicht lohnt, ich geh dann mal lieber nach Kairo ins Landesmuseum ;-)
Laut der Ausstellung stehen aber die meisten Orginale in London :p
 
Also ich bin 3-4 mal im Jahr in London, dann müsste man das mal Planen, nach Kairo komm ich eh demnächst mal da sind Kollegen aber erst gehts nach Singapore
 
Ich glaube nicht das Dir das gefallen würden, viel Stress überstunden und Ärger, ich war beruflich schon fast auf der ganzen Welt ..............Aber was hat man davon ? man sieht nur den Flughafen, fahrt mit dem Taxi zum Meeting, Hotelzimmer und man hat viel Arbeit um die Ohren. Es ist ganz selten das man mal Zeit hat was anzuschauen.
 
Stress, Überstunden und Ärger habe ich hier auch... Aber ich sehe immer dasselbe, wenn ich aus meinem Soutterainfenster schaue... ;(
 
Der Louvre verfügt auch über eine tolle Ägypten-Ausstellung. Tutanch Amun habe ich mir letztes Jahr in München angeschaut, wandert ja. Und ist von Stuttgart aus nicht so weit gewesen ;).
 

Neueste Beiträge

Oben