Buch-Hinweis: Geschichte des Kostüms (die europäische Mode von den Anfängen bis zur Gegenwart)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Populärwissenschaftliches Fachbuch

Erika Thiel (Autorin)
In 7. Auflage 2000 in der Dornier Medienholding GmbH, Berlin erschienen.
ISBN: 3-89487-260-8

In dem sehr umfangreichen und reichbebilderten Werk habe ich mir diesmal tatsächlich nur den Abschnitt zum Mittelalter vorgenommen.

Das Beleuchten der gesamten Bandbreite (im Mittelalter) kommt, trotz hervorragend herausgearbeiteter Schwerpunkte, für meinen Geschmack zu kurz. Im Grunde könnte man mehr als nur dieses Buch allein mit den Betrachtungen zu Tracht und Mode von den Ostfranken bis in das ausgehende 15. und beginnende 16. Jhd. füllen.
Thiel hat offensichtlich mit guter Beratung und viel Fleiß eine Vielzahl von Plastiken, bildliche Darstellungen, textliche Beschreibungen aber auch erhalten gebliebene Artefakten studiert und analysiert.
Die Betrachtungen und Schlussfolgerungen sind umfassend. Selbst die verschiedenartigen Kopfputze von Damen und Herren, von Arm und Reich und die Entwicklung der Rüstungen werden angerissen.

Insgesamt bleibt es aber, der Vielschichtigkeit der Thematik des Buches geschuldet, bei einem Anreißen der einzelnen Spezifika.

Auch wenn ich mich z.T. beim Lesen des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass i.Gs. nur allgemein Bekanntes, schon oft Niedergeschriebenes ein wenig zu unreflektiert wiedergegeben wurde, kann ich das Werk dem Informationswilligen nur empfehlen.
 

Neueste Beiträge

Oben