Gewandung des 14. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lady Alienor

Guest
So, ich hab mich dann auch mal schlau gemacht und einige Bilder aus dieser Zeit gefunden! Die Rückkehr der Isabelle von Frankreich nach Irland (geboren wurde sie 1292) Ich weiß jetzt nicht wie alt sie auf dem Bild sein soll, selbst wenn sie dort 40 Jahre ist wäre die Gewandung für das Jahr 1330 eurer Meinung doch falsch, oder? Marie von Luxemburg (geboren 1308 )
marieluxembourgfrenchquuf1.jpg
Johanna von Burgund (geboren 1308 )
joaniiiofburgundy1308gu7.jpg
 
Marguerite II de Hainau (geboren 1310) Philippa von Hennegau (geboren 1314) Margarethe von Tirol (geboren 1318 )
 
Und wann sind die Abbildungen erstellt worden? Direkt in der Lebenszeit der von dir ausgesuchten Personen, oder weit danach? Wenn eine Abbildung z. B. 50 bis 80 Jahre später erstellt wurde, wird der verantwortliche Künstler eher die Details seiner eigenen Lebenszeit in die Bilder gebracht haben. Bestes Beispiel: Abbildungen in Stundenbüchern, Evangeliaren. Wenn dort Heilige abgebildet sind, dann in der Kleidung der Zeit des Entstehens ...
 
Hier noch zwei Buchtipps von mir, die könnten dir dienlich sein, da du ja Richtung französischer / burgundisch-geprägter Entwicklung gehst: S. Thursfield: The medieval tailor's assistant Bei den SpäMi-Klamotten tendiert sie fast ausschließlich auf die französische Seite. Miss Thursfield sollte man aber immer in Verbindung mit Textiles and Clothing, C1150 - C1450 / Finds from Medieval Excavations in London lesen, da sie es stellenweise mit der Datierung nicht so ganz genau nimmt. D. Hartley / F. M. Kelley: Medieval Costume and how to recreate it Auch hier ist in Sachen SpäMi ganz stark französischer und englischer Einschlag.
 
Danke für die vielen links ^^ @ Veuve: das eine Buch ist mir etwas zu teuer mit 146 Euro, die anderen mal schauen! @ Steffen: ja das Karfunel Buch kenn ich, aber nur die Ausgabe vorher als bis 1320
 

Neueste Beiträge

Oben