Grüße aus dem Norden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Uta, noch jemand Neues aus dem Norden, toll! Mich würde auch interessieren, welches Burgfest Du besuchst, die Veranstaltungen sind hier oben ja etwas dünn gesät! Viele Grüße und viel Spaß im Forum Gundel
 
Hallo Uta und herzlich Willkommen in diesem wunderschönen Forum! Tolle, ausführliche Vorstellung - Hut ab! :thumbup: Zum Thema "Wie nenn ich das, was ich an hab": Meine Meinung ist ja, nenn es, wie du willst, solang es gut aussieht ;) Ist ja eigentlich wurscht, der Name, der bekanntlich Schall und Rauch ist. Hier in Bayern ist "Gewand" ja eine gängige Bezeichnung für jegliche Art von Kleidung. Die Eltern meiner besten Freundin führen z.B. einen "Gwandalohn", also einen Gewandladen/ ein Bekleidungsgeschäft :D
 
Vielen Dank für die vielen lieben Willkommensgrüße. @bernarddeNoyer: Hm ok, da bin ich ja beruhigt. :) @Panzerreiter: Was die Kostümkunde anlangt, da hast Du natürlich vollkommen recht. Weil auf den bisherigen Internetseiten immer von Gewand und Gewandung die Rede war, wollte ich mich ja nicht gleich im ersten Posting blamieren. Und ja: genaugenommen ist es eine Verkleidung. Aber ich habe auch schon gehört, daß nicht alle es gut finden, wenn man von Verkleidung spricht. Gewandung ist insofern ein Ausdruck womit man sicher niemandem auf den (damals noch nicht vorhandenen?) Schlips tritt. ;) @das Lorb: Ich hätte auch im Oktober nicht gedacht, daß mich das Ganze so interessieren würde. Ich ging damals davon aus: ich näh mir irgendwas Hübsches was mir gefällt und mittelalterlich wirkt und gut ist. Dann mußte ich mich jedoch fragen: wie müßte ein Kleid denn aussehen wenn es mittelalterlich wirken soll? Und schon ging's eben los und ich surfte von einer Seite auf die andere. Wobei da ja auch einiges Schickes zu finden ist und man dann die Qual der Wahl hat. Und wenn Frauen sich erst einmal entscheiden müssen... wie das eben so ist: da guckt man doch nochmal hier und nochmal da, man will ja das Beste bekommen. Und es ist ja auch interessant. @Michael vom Nordwald: Neustadt-Glewe @Gundel: ja habe auch schon festgestellt, daß die Nordlichter in der Minderheit sind und die meisten Mittelalterfeste auch im Süden stattfinden. Aber Neustadt-Glewe ist ja nicht so weit weg und ich habe gesehen, daß in Burg Stargard offenbar auch Burgfeste stattfinden. Dann ist da ja noch das Spektakulum in Hamburg-Öjendorf einmal im Jahr. Da werde ich dann dieses Jahr wohl auch mal hingehen. Bisher habe ich es immer nur gehört. Allerdings klang die Musik aus der Entfernung eher nach Rockkonzert als nach Mittelalter. Bin insofern schon gespannt wie das aus der Nähe klingt. ;) Schau auch mal hier: http://www.stargarder-burgfest.de/ @Pip: Ich hoffe doch, daß das was ich dann anhaben werde gut aussehen wird. Egal wie ich es dann nennen werde. ;) Es wird allerdings vom Stoff her nur so aussehen als ob es Seide wäre. Bei den Mengen die man braucht ist mir das doch ein bißchen zu teuer mich mit echter Seide, geschweige denn Brokat, zu behängen. Stoffe sind ja dermaßen teuer geworden. Ich bin fast rückwärts wieder aus dem Kaufhaus raus gefallen als ich die Preise sah. Davon mal abgesehen, daß ich nichts Passendes gefunden habe: die Preise lagen fast alle so ab 22 EUR/Meter. Wenn man das mal in DM umrechnet... (nee besser nicht). Aber zu den Stoffen etc. schreibe ich dann mehr bei den entsprechenden Themen. Viele Grüße von Uta
 
Hallo Uta Herzlich Willkommen hier im Forum. Viele Grüsse aus der Schweiz. Zauberin
 
Dann ist da ja noch das Spektakulum in Hamburg-Öjendorf einmal im Jahr. Da werde ich dann dieses Jahr wohl auch mal hingehen. Bisher habe ich es immer nur gehört. Allerdings klang die Musik aus der Entfernung eher nach Rockkonzert als nach Mittelalter. Bin insofern schon gespannt wie das aus der Nähe klingt. ;)
Noch viel schlimmer ... Aber zum Glück gibts im Norden ja noch genug Alternativen zu den genannten "Mittelalterfesten" auf Burg Stargard oder in Öjendorf ...
 
Allerdings klang die Musik aus der Entfernung eher nach Rockkonzert als nach Mittelalter. Bin insofern schon gespannt wie das aus der Nähe klingt. ;)
Noch viel schlimmer ... Aber zum Glück gibts im Norden ja noch genug Alternativen zu den genannten "Mittelalterfesten" auf Burg Stargard oder in Öjendorf ...
Ohejee, Du machst mir ja Mut. Also sollte ich dann wohl vorsichtshalber die Ohrstöpsel mitnehmen? ?( So richtig Mittelalter ist das wohl auch gar nicht, wenn ich da die Besucher teilweise so sehe, denke ich, daß da wohl viele mehr in Richtung Gothic, Grufti (oder wie das heißt) gehen. Verrätst Du mir, welche das sind, bzw. wo ich die finde? So im Umkreis von 250 km um Hamburg ist mir da nicht so wirklich viel untergekommen. Ich suche auch noch die ultimative Seite auf der entsprechende Veranstaltungen gelistet werden. Wenn da jemand was hat wäre ich für Tips dankbar. Am besten was "Anfängertaugliches" wo man nicht gleich "gesteinigt" wird weil die Kleidung nicht handgenäht ist (oder ist das doch nur ein Gerücht, daß es da so ganz strenge Leute gibt?). :ups Gruß Uta P.S.: Ich hatte ja gehofft, neben der Bewertungen 2011 und 2012 des Burgfestes Neustadt-Glewe auch eine für 2013 zu finden, aber da war wohl niemand aus dem Forum da...
 
Na ja, MPS Öjendorf kann schon Spaß machen und ist riesig, hat aber mit Mittelaltermarkt nix zu tun. Das MPS hat lediglich mittelalterliche Anteile... Letztes Jahr war ich mit meiner Gruppe in Ahrensburg, klein und ganz nett.
 
Nun ... öjendorf ist ja auch das Mittelalterlich Phantasy Spectakel ... Oder so. Viel Fantasy eben und fast kein Mittelalter. Zu den Veranstaltungen: ich wundere mich, daß du nichts gefunden hast. Wo hast du gesucht? Neben den schon von Dir erwähntem Neustadt Glewe gibts da noch Veranstaltungen in: York Bäbelin Oldenburg Lütjenburg Walsbüll Haithabu Schleswig Warder Tydal .... Natürlich kannst du nicht auf jeder dieser Veranstaltungen in Gewandung als Gast erscheinen, da müsste man sich vorher erkundigen und bei den anderen kann es natürlich passieren, das man auch belächelt wird, wenn man in einem Kostüm aus dem Kostümverleih erscheint. Am besten man erkundigt sich auch hier vorher beim Veranstalter.
 
Ich habe im Internet ein paar Seiten gefunden die Mittelaltermärkte auflisten, aber im Norden war da nur ganz wenig dabei. Müßte die Seiten nochmal raussuchen. Das ist ja auch die Frage, die sich mir stellt, ob ich in Gewandung erscheinen darf. Bei Neustadt-Glewe weiß ich es ja nun und das war ja auch der Auslöser, weswegen ich jetzt schon begonnen habe mit dem Nähen. Also nix aus dem Kostümverleih. Andererseits kann einem ja eigentlich niemand vorschreiben, was man anziehen darf wenn man irgendwo hin geht. Es schert sich ja auch keiner darum, ob der Besuche nun in Jeans und Turnschuhen oder im dunklen Anzug mit Krawatte kommt. ^^ Und wenn man sich denn schon was näht, dann will man das ja auch tragen. Sehen und gesehen werden. :schaem Nur komisch will man sich ja auch nicht vorkommen. Andererseits ist dann die adlige Darstellung vielleicht gar nicht mal so verkehrt? Wer wird sich denn da trauen einem Adligen Vorschriften zu machen? :D Die Kotte für meinen Mann habe ich schon fertig. Ist zwar mit der Maschine genäht, aber die Borte ist fein säuberlich mit der Hand aufgenäht, immer mal wieder beim TV gucken ein wenig angenäht. Um Hals- und Armausschnitte und den Saum und die Schlitze umrandet. Dabei sind einige Meter Borte bei draufgegangen. Danke jedenfalls für die Info, ich werde dann mal danach googlen. Gruß Uta
 
Das mit dem "als Besucher kann ich alles anziehen" geht leider nicht immer. Ich wollte vor 4 Jahren das erste Mal nach Fulda zur Zeitreise ins 18. Jahrhundert (Schloss Fasanerie Eichenzell). Natürlich bin ich dort in meinem Outfit für's 18. Jahrhundert, als Jakobiter mit allem was dazu gehört, also Belted Plaid, langes Hemd mit Jabot, Waistcoat, Shortjacket, Blue Bonnet mit Kokarde, Schnallenschuhe, Breitschwert, Dolch und Muskete hingegangen. Meine Frau war typisch 18. Jahrhundert gekleidet mit Rock, Unterkleid, Bodage und Jacke, dazu den schottischen Arisaid und Häubchen. An der Kasse dann oh weh, ließ man uns so nicht rein. :heul :kopfhau Hätten wir uns nicht für die Heimfahrt T-Shirt, kurze Hosen und Turnschuhe eingepackt hätten wir die 200 km wieder heimfahren müssen. In diesem Fall muss man sich nämlich beim Veranstalter, den hessischen Jägern, per eMail mit Fotos anmelden und auf eine positive Antwort hoffen. Die Fotos werden dann an der Kasse mit Namen hinterlassen, damit die dort wissen wer wahrscheinlich als Gast kommt und wie er ausschaut. Im darauf folgenden Jahr durften wir dann im Outfit hinein, wir hatten ja eine Zusage bekommen. :tanz01 Mir wurde das so erklärt, und dem kann ich nur zustimmen, dass der "normale" Besucher ja nicht unterscheiden kann zwischen gewandetem Besucher (evtl. nicht "A") und Lagergast und das Ganze sich dann vermischt. Ich hoffe das erklärt einiges.
 
Genauso ist es ... oft ist es so, bei reinen Museumsveranstaltungen und Burgbelebungen, daß Besucher zu Recht nicht in Gewandung eingelassen werden. Und ja, auch einem, der einen Adligen darstellt, lässt man nicht deswegen rein ... warum sollte man denn auch? Nur weil ein "Freigraf von Hintertupfingen" (nur so als Beispiel) an der Kasse am Eingang zu einer Museumsveranstaltung steht und "Oh holde Maid, so wisset ihr nicht, wer vor euch stehet und um Einlass begehret!" ? Dann nämlich erst Recht nicht.
 
Hallo Uta, Danke für die ausführliche Vorstellung. Die meisten Neuen halten sich sehr kurz. So wie auch ich sehr oft, auch noch jetzt. Zum Frühmittelalter und den Wikingern kann ich weiterhelfen, mit den 12./13. Jh und fortlaufend bin ich nicht bewandert. Dir trotzdem weiterhin viel Freude im Forum. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Vielen Dank, bin wieder etwas schlauer geworden. Also empfiehlt es sich immer, dem Veranstalter sicherheitshalber eine Mail zu senden. In Neustadt-Glewe denke ich, brauchen wir das wohl nicht. Habe auch schon mal die hier geposteten Orte nach ihren Mittelalterfesten durchsucht. Ich hatte eigentlich Ahrensburg noch ins Auge gefasst, aber dummerweise machen die ihr Fest zur gleichen Zeit wie Neustadt-Glewe. Das müssen die nochmal ein wenig koordinieren. Gibt doch eh schon im Vergleich zum Süden deutlich weniger Feste. Wenn die dann auch noch gleichzeitig stattfinden ist das leider kontraproduktiv. ;( Übrigens: das mit der adligen Darstellung und daß sich da niemand traut einen abzuweisen war scherzhaft gemeint. Hat jemand denn Erfahrungen mit Neustadt-Glewe? Nicht, daß ich mir nachher hier die Mühe mache und dann war alles vergebens. Gruß Uta
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben