Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf unserer letzten Urlaubs-Wandertour haben wir ja oft die Urlauber unterhalten, wenn wir in Gewandung mit den Pferden einfach mal so aus dem Wald an eine Rasthütte kamen. Einmal hat uns eine freundliche Seniorentruppe mit Gejohle, Applaus und freundlichem Geschrei begrüßt. Wir haben noch nie so viele Leute auf unserem Weg lächeln sehen. Einkaufen mussten wir in der ganzen Zeit glücklicherweise nicht, weil wir uns in den Gasthäusern am Weg verpflegten. Zu trinken gab es halt nur Wasser. Aber auch in den Gasthäusern waren wir die Exoten und wurden immer "nett" beäugt. Es traute sich aber kaum jemand zu fragen. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/treckkrxwe3ljyh.jpg
 
Mara finde ich Toll was ihr da macht, ist bestimmt ein Erlebnis. Ich freue mich schon auf 2016 da sind bei uns in der Stadt für eine Woche die Festspiele das heist eine Woche in Gewandung, Lager, Auftritte halt einfach Spass. Hab mich mittlerweile an die Blicke gewöhnt wenn wir in Gewandung unterwegs sind, manchmal gehen wir auf die Leute zu kommt ab und zu mal zu netten Gesprächen.
 
Wenn man durch die Stadt in Gewandung geht sind immer ein paar schräge Blicke dabei. Was solls? Ich war mit meiner Lagergruppe letzten monat in Gewandung im Schloss Gotthoff. Dort konnte man auch direkt mit den (meisten) Museumsangestellten zu Fachsimpeln anfangen. Später, als man in der Stadt noch was essen gehen wollte, haben die Leute respecktvoll platz gemacht. :laola01 War in jedem Falle Unterhaltsam.
 
Auf dem Rückweg von einer Veranstaltung hielten wir beim Bäcker, um etwas leckeres zum Kaffee mitzunehmen. Mein Mann ausgestiegen in Tunika und Thorsberghose und ab in den Laden. Die Bedienung hinter der Theke mustert ihn und meint: "Junger Mann.... die Schuhe sind nicht "A"!". Antwort von ihm: "Stimmt, aber in meinen wendegenähten wollte ich nicht Auto fahren. Deswegen die modernen Treter...." Sie nickt verständnisvoll und meint: "Kann ich verstehen.... macht mein Bruder auch nie, wenn er auf Veranstaltung fährt." Und die restlichen Gäste... na die haben geschaut und die Welt nicht mehr verstanden. :D
 
Wir, also die Kinder und ich, sind mit den ÖV unterwegs wenn wir an einen Markt gehen - natürlich in Gewandung und haben möglichst wenig moderne Sachen dabei. Da die Kinder am Abend oft müde sind ist fast immer der Leiterwagen dabei. Da gibt es von der Bemerkung "Schau so einen Handwagen hab ich früher als Kind auch gehabt, dass es die noch gibt." über die Frage ob wir in einer Sekte sind weil wir "komisch" angezogen sind bis zu seltsamen Reaktionen wie angaffen und so alles mögliche. Ich wurde bereits mehrfach gefragt ob ich denn Nonne sei und zu welchem Orden ich gehöre. Naja, nur passen Kinder nicht grad zu einer Nonne. :p Anscheinend irritiert mein langer Schleier die Leute extrem. Aus der Frage ob ich Nonne sei haben sich schon öfters interessante Gespräche ergeben.
 
Ohje, wenn ich für jedes Mal wenn ich für eine Nonne gehalten wurde einen Euro gekriegt hätte könnte ich mir längst schon den schicken Seidenbrokat leisten von dem ich schon lange träume.... :love: Erst letztes Wochenende wieder. Aber es stimmt, daraus ergeben sich oft nette Gespräche.
 
Komisch, mich hat noch nie jemand für eine Nonne gehalten... ^^ Ein Freund hat letztens auf die Frage"seid Ihr ne Sekte?" geantwortet: Ja wir sind die christliche Antwort auf die Salafisten! :D Wenn man bedenkt, daß die so leben wollen wie vor 1000 Jahren, könnte man das auch als Extremreenactment betrachten, nicht wahr? :schock1
 
Hallo Impe, Waffen "A",seit wann darf man mit scharfen Waffen auf Mittelaltermärkte? :?: Im vorletzten Jahr hatte ich ein nettes Erlebnis. Ich stieg in den Linienbus,weil ich zum MPS nach Telgte wollte. Als ich zahlen wollte,sprach mich -- ich war gewandet- ein gewandeter Fahrgast,der hinter mir stand,an: "Lass mal,brauchst nicht zu zahlen,Du fährst mit uns!" Es stellte sich heraus,dass er - HoMi-Ritter - und zwei Freunde von ihm - in schottischer Gewandung - nach Telgte fuhren und ich die vierte Fahrkarte (Viererkarte) nutzen konnte--auf der Rückfahrt ebenso,sehr nette Gespräche und Fachgesimpel einschliesslich. :)
 
Wenn ich mit Falke und Gewandet unterwegs bin, kommts schon mal vor, dass mir am Bahnhof , beim Warten auf den Zug, wildfremde Leute, kommentarlos ein paar Franken in die Hand drücken. Irgendwie denken die wohl, dass ich wie ein Musiker mit offenem Gitarrenkoffer in der Stadt, auf Spenden suche bin. Ansonsten sind die normalen Bemerkungen meist: Darf man noch ein Foto machen? Was Waffen betrifft: Da ich lange Zeit, für Flüge mit den Falken, für den jeweiligen Veranstaltungsort einen Jagdpass/ Jagderlaubnis lösen musste ( also offiziell die Jagd hätte ausüben dürfen), hätte ich sogar die normalen Jagdwaffen mit dabei haben dürfen.
 
Wenn ich mit Falke und Gewandet unterwegs bin, kommts schon mal vor, dass mir am Bahnhof , beim Warten auf den Zug, wildfremde Leute, kommentarlos ein paar Franken in die Hand drücken. Irgendwie denken die wohl, dass ich wie ein Musiker mit offenem…
... oder eben wie die Leute vom ZIrkus, die im Winter mit halb verhungerten Ponys in der Stadt stehen und für die Tiere sammeln. :D
 
Du fährst mit dem Falken im Zug? Stört ihn das nicht?
:D Als Eric das letzte mal bei mir in der Schule zu Gast war, kam er auch per Bus & Bahn mit dem Falken auf dem Arm. Die Tiere sind das gewöhnt und sind dabei völlig entspannt. :thumbup:
 
"Wohin?" "Nach Katensen, die Feiern ihre 750 Jahre und alle Dorfbewohner sind aufgerufen in alten Kostümen zu erscheinen". Dorffest? Alte Kostüme tragen? Erster Gedanke: Hoffentlich waschen sie die vorher damit der Mottenkugelgeruch nicht allzu stark in der Luft hängt. Normalerweise gehe ich nicht auf ein Dorffest in Gewandung. Und nach Katensen wäre ich auch nicht gefahren, wäre ich wahrscheinlich nie. Ohne das Mittelalterforum hätte ich weder die entsprechenden Leute kennengelernt um gewandet auf ein Dorffest zu gehen, noch hätte ich Katensen je kennengelernt. Also sind wir zu dritt, ein Templer, seine Schwester und ein Wedel (Nach der Darstellung die machen), nach Katensen gefahren das das Nachbardorf der beiden ersteren ist. Auffallend war die gute Stimmung bei diesem Fest. Ich habe noch nie ein Dorffest erlebt wo es bei Regen nur freundliche Gesichter gab. Die Veranstaltung strebte am Sonntag ihrem Höhepunkt und Ende entgegen. Der Bügermeister hatte aufgerufen kostümiert zu erscheinen was auch einige taten. Als wir den Platz betraten mussten wir teilweise aufpassen das wir nicht über runtergefallene Kinnladen stolperten. So müssen sich Zeitreisende fühlen wenn ihre Telefonzelle aus dem 12. und 13. Jahrhundert auf einem Dorfplatz des 21. Jahrhunderts landet. Die Blicke reichten von bewundern über Neid bis zu "hoffentlich ziehen die jetzt nicht ihre Schwerter". Es entpannen sich interessante Gespräche nach einer gewissen Zeit des Beschnuppern. Diese zeigten das es immer gut ist wenn man eine Darstellung hat für die man einen Hintergrund präsentieren kann. Auch ist es gut wenn man die entsprechende Unterwäsche trägt. Tatsächlich interessierten sich mehrere Katensener für die Unterwäsche. Vielleicht steht man aber auch nur in Katensen auf Unterwäsche :) . Jedenfalls war es die richtige Entscheidung dort gewandet aufzulaufen. Nicht nur weil wir den dritten Platz in der Kategorie beste Verkleidung gewannen (Der Templer hat es auf der Bühne in Gewandung korregiert), und weil wir einen riesigen Fresskorb als Preis bekamen, nein, es ergaben sich auch Kontakte. Mal sehen was sich daraus ergibt. "Schließlich will man ja nicht alleine gewandet auf einen Mittelaltermarkt gehen" wie gesagt wurde. Das kann man ja ändern... Abgerundet wurde das Ganze durch Gespräche mit den Organisatoren und dem Bürgermeister. Vielleich richtet Katensen ja mal einen Markt aus. Das Interesse daran war jedenfalls vorhanden. Kann sein das wir dort den Funken zündeten der in dieser Gegend die Fackel des Mittelalters entzündet. Jedenfalls bleibt mir Katensen durch seine Fröhlichkeit und Offenheit in Erinnerung. Hier der Beweis das es so war: http://www.altkreisblitz.de/aktuell...nechten-ritter-und-adligen-von-niederem-rang/ Und nein, auf dem Bild bin ich nicht betrunken. Es gibt ein besseres vom Wedel auf der Seite. Such darauf das Mittelalter, und ihr werdet es finden :D
 

Neueste Beiträge

Oben