Aktueller Inhalt von Alvar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Alvar

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

    So. Die Gans hat es hinter sich ... ich werde nie wieder etwas essen ! Euch allen Frohe Weihnachten !
  2. Alvar

    Schmied für einen "Satz" Wikinger-Schwerter gesucht

    Ich danke euch allen für eure Antworten, die mir viele neue Denkanstöße gegeben haben. Dass Schaukampf-Schwerter eher ein Gebrauchs- oder Verbrauchsgut sind, ist sicherlich nicht falsch und somit bedenkenswert. Ich habe mir bereits die Arbeiten von einigen der hier genannten Schmieden und...
  3. Alvar

    Schmied für einen "Satz" Wikinger-Schwerter gesucht

    so, dann auch wieder zurück in den richtigen Thread. Kommt davon wenn man auf dem Handy Beiträge editiert ;) Also, wie gesagt, beides ist gewollt. Sowohl das IX Jahrhundert als auch West-Skandinavien.
  4. Alvar

    Frage zu bestimmten Schwerttyp

    ja, die Einschränkung auf das 9. Jahrhundert ist bewusst gewählt und Petersen Typ K fand man in West-Skandinavien und Irland, richtig ?
  5. Alvar

    Schmied für einen "Satz" Wikinger-Schwerter gesucht

    Naja. Ich bin 48 ... Aber ein paar Jahre halte ich wohl schon noch durch ;) Wie wörtlich zu nehmen ist das denn mit den "paar Jahren" ?
  6. Alvar

    Mittelalterlicher Schiffbau

    Aber Hallo besteht da Interesse. Selber Segler (Jolle und Dickschiff) und mit begrenzten Erfahrungen im Bootsbau (Stitch and Glue mal selbst gebaut und in der Marine-Zeit ein Praktikum bei A&R in Bremen gemacht). Natürlich auch schon einmal vom Bau einer Knorr geträumt ... aber naja, dafür...
  7. Alvar

    Schmied für einen "Satz" Wikinger-Schwerter gesucht

    Hallo, ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum für meine Frage erwischt. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben. Nachdem ich mich nun für dieses wunderschöne Hobby entschieden habe, würde ich mir gerne ein Schwert zulegen. Meiner geplanten Darstellung eines gutsituierten...
  8. Alvar

    Hallo von der Saar

    Ich danke euch allen für das herzliche "Willkommen"
  9. Alvar

    Zeltfunde?

    Hallo, im Fundbericht des Osebergschiffes findet sich folgende Stelle The archaeological team at Oseberg found a “bundle of woolen cloth of yellowish color, thought to be originally white with stripes of white sewn on.” This bundle is assumed to be tent because within the bundle there were...
  10. Alvar

    Hallo von der Saar

    Hallo, ich bin Oliver oder Alvar, Ende 40, lebe an der Saar und bin im wahren Leben ein "Businesskasper". Zunächst einmal sei gesagt, dass mein Interesse an der Geschichte des frühen Mittelalters bzw. der Wikingerperiode bis vor wenigen Monaten rein theoretischer Natur war. Ich bin nämlich ein...
Oben