Aktueller Inhalt von Andrej Pfeiffer-Perkuhn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Mittelalterklischees - was ist daran wahr?

    Zur Kugelgestalt nehmen wir doch einfach eine mittelalterliche Quelle als Argumentation: http://daten.digitale-sammlungen.de/~zend-bsb/wasserzeichen-projekte.php?seite=00020&id=00029417&bibl=bsb&groesser=150&datum=20130629102910&kennziffer=10291010102906061029...
  2. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Bücherfledderer?

    Ohne Zweifel ein schwieriges Thema. Aber ich sehe es durchaus als kritisch an, das gerade Inkunabeln in so großer Zahl zerschnitten werden. Allen voran die Schedelsche Weltchronik, bei der ja fast bei jedem Blatt lohnt, dieses an die Wand zu hängen. Ich habe daraus einfach den Schluß gezogen auf...
  3. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Linksammlung Grundlagen Geschichte

    Hä? Du erklärst gerade in epischer Breite die unterschiedlichen Qualitäten von Drucken und schließt mit der Aussage, es sei Unfug auf den unterschied hinzuweisen? Ist das dein Ernst? Ich habe nichts anderes ausgesagt als das die Version die dem Wikimedia-Digitalisat zugrunde liegt nun wirklich...
  4. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Linksammlung Grundlagen Geschichte

    Ich versuch es mal ganz einfach. Hier habe ich das Faksimile und das Digitalisat von Wikimedia direkt gegenüber gestellt: http://gallery.besserlarper.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5586&g2_serialNumber=1 Links das Faksimile, rechts das Digitalisat. Dabei sieht man eigentlich...
  5. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Die Geissler; Ein erstes Aufbegehren gegen die Kirche ?

    Von einer ersten Protestbewqegung kann kaum die Rede sein. Es gab das ganze Mittelalter hindursch immer wieder Reformbewegungen von denen einige enorme Auswirkungen auf die Kirche hatten. Die cluniazensische Reform der Benediktiner vom 9. bis 11. Jhdt oder die der Franziskaner sind solche...
  6. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Marktstand für Bäcker

    Um mal etwas handfestes zu haben, hier die wichtigsten Bildquellen für solche Stände: Die vermutlich bekannteste Darstellung des allseits beliebten Marktstandes: http://gallery.besserlarper.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5583&g2_serialNumber=1 Selber Typus aber etwas früher...
  7. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Prunkgewand zur got. Rüstung. Giornea? ?

    Generell ist eine Giornea etwas typisch italienisches und daher auch eher zu einem italienischen Harnisch passend. Bei gotischen Rüstungen findet man in England und Frankreich ab und an mal einen Tappert, der darüber getragen wurde, aber üblicherwiese werden gotische Harnische selten bedeckt...
  8. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Linksammlung Grundlagen Geschichte

    Also in meinen beiden Faksimiles kann man Schraffuren deutlich besser erkennen als bei diesen Digitalisaten. Wenn man die Bilder mal direkt vergleicht wird das schon sehr deutlich. Selbst in größter Vergrößerung neigen schraffierte Flächen dazu völlig schwarz zu werden. Da kenne ich erheblich...
  9. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Kriegsgefangene und Geiseln

    Georges Duby schriebt zu dem Thema einiges. Es war wohl durchaus üblich adlige Gefangenzunehmen und erst gegen Lösegeld zu entlassen. Duby hat in den kleinen aber ständig auftretenden Konflikten Nordfrankreichts mal die Opferzahlen untersucht und kam bei Adligen auf unfassbar niedrige Zahlen...
  10. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    geschwängerte Magd im 12. Jahrhundert

    Man darf halt bei der ganzen Frage die Weltsicht der zeitgenossen nicht vergessen. Die Magd mag eine unfreie sein, gleichzeitig ist sie aber Teil der Familia des Burgherren. Ein Bastard ist zudem erstmal ein potentieller Gefolgsmann und somit durchaus wertvoll. Wäre der Ehebruch so schwerwiegend...
  11. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Brauche Hilfe bei historischer Einordnung einer Rüstung

    Von der Ritterschmeide kann ich nur von ganzem Herzen abraten. Die haben bisher nur ihre Unfähigkeit gezeigt historische Rüstungen zu fertigen oder auch nur etwas, was dem Träger passt. Wenn du eine gute Rüstung haben willst, sich dir eine passende Zeit und einen fähigen Plattner. Dieser wird...
  12. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Linksammlung Grundlagen Geschichte

    Übrigens bin ich für jeden Hinweis auf digitalisate von Handschriften und Inkunabeln sehr dankbar. Die Listen werden ständig erweitert. Schöne Grüße Andrej
  13. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Linksammlung Grundlagen Geschichte

    Die Qualität des Drucks ist aber einfach nicht gut. Die Linien sind vergleichsweise dick, die meisten Drucke der Weltchronik sind da deutlich filigraner. Dabei gehen schlichtweg Details verloren. Der korrekte Link zu Inkunabelsammlung ist dieser...
  14. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Reportage über das Turnier in St. Wendel bei Servus TV

    Wer es über Kabel empfangen kann, sollte sich das ansehen: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Bullit---The-Documentary-011259501396032 Die Veranstaltung war jedenfalls unglaublich gut. Schöne Grüße Andrej
  15. Andrej Pfeiffer-Perkuhn

    Historischer Markt 2013 in Lich

    Wie schon in den beiden vergangenen Jahren gibt es auch dieses Jahr auf dem Historischen Markt in Lich ein lebendiges Museum, auf dem über 30 Darsteller des 14. und 15. Jahrhunderts Handwerk und Alltagsleben zeigen. Nährere Informatioen gibt es hier. (Quelle: www.geschichtsfenster.de) Schöne...
Oben