Aktueller Inhalt von Erinmund

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Erinmund

    Schwert/Spatha und Sax

    Aus meiner Sicht macht ein Spatha auf Grund der "schwingenden" Balance auch eher geschwungen vom Rücken eines Pferdes so richtig Sinn, während ein eher "hackendes" Langsax auch eher zu Fuß Sinn macht. So waren Spathaträger eigentlich immer Reiterkrieger bzw. werden in diesen Zusammenhang...
  2. Erinmund

    Fechten in/um Nuernberg

    http://dib.ulterior.us/
  3. Erinmund

    Ein Wambis von Buggeram

    Heißt es denn auch im Original Wams? Wenn es sich um eine Übersetzung handelt, dann wird der Autor vielleicht, mehr oder weniger fahrlässig, das ganze Wams genannt haben. Ich glaube in nahezu allen Zeiten nennen Autoren eine einfache nicht näher bezeichnete Oberbekleidung "Wams", vielleicht weil...
  4. Erinmund

    Rezepte und Zutaten gesucht um 500 im Thüringer Reich

    Der kleine Gartenleitfaden von Karl d.G. behandelt aber auch andere Klimazonen, als nur den Thüringer Regenwald. Also nicht nur bella cucina... sondern vielleicht doch Saubohnen aus dem Kugeltopf...
  5. Erinmund

    Schmale Speerspitze ( hier Ango ) sicher und fest befestigen ?

    Die Buche ist dann aber nur zum Anschauen und wird im Einsatz nicht halten
  6. Erinmund

    Schmale Speerspitze ( hier Ango ) sicher und fest befestigen ?

    Welches Innenmaß hat die Tülle? Was nimmst du für Holz?
  7. Erinmund

    Wurfspeer bauen

    Also mit Wurfspeeren ist das so ne Sache. Es wurde in den letzten Jahre in der Fechtszene einiges ausprobiert und vor allem wieder verworfen. Es gab mal den Versuch, dass die Einhandgere im Kampf, anstatt nur beiseite, flach auf den Gegner geworfen werden durften, quasi wie wenn einem ein Stich...
  8. Erinmund

    Weibliche Krieger?

    Wurde hier im Forum schon mehrfach zu eben jenem Thema geschrieben, also fasse ich mal kurz zusammen. Der Mönch Saxo Gramaticus verfasste die Geschichte der Dänen, in der er die "neue" christliche Weltordnung der alten Welt des Chaos gegenüberstellt. Er bringt mehrere Beispiele von kämpfenden...
  9. Erinmund

    Weibliche Krieger?

    ...siehe Saxo Gramaticus...
  10. Erinmund

    Die Uthred-Reihe von Bernard Cornwell

    Die Artussaga fehlt dir dann auch noch! :thumbup:
  11. Erinmund

    Weibliche Krieger?

    Aber genau hier sind wir doch beieinander. Nur weil dort ein Schwert lag, kann dies ein Symbol für Satus etc. und alles mögliche sein und bedeutet noch lange nicht, dass sie damit gekämpft hat. Und auch bei den Runensteinen und anderen bildlichen Belegen sind wir beisammen: Sie sind zur...
  12. Erinmund

    weitere mögliche Aufklärungsversuche ;)

    Vielleicht kann uns DER Bibliothekar weiterhelfen... :D
  13. Erinmund

    Weibliche Krieger?

    Kleine Mädchen können nach ihrem Tod mit reichhaltigem Schmuck beerdigt werden, welche sie in ihrem Leben vermutlich nie besessen haben und mit Gerät ausgestattet werden, deren Umgang sie vielleicht noch gar nicht erlernt haben. Aber es landet im Grab, einfach weil es sich so gehört. Dies ist...
  14. Erinmund

    Weibliche Krieger?

    Ähm... Hatten wir doch vor kurzem erst... http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=19634&pageNo=4 enthält eigentlich alle Spekulationen und Fakten Abgesehen davon ist dieser Sensationsartikel auch schon 3 Jahre alt. Das bei der Landnahme auch Frauen anwesend waren, nicht...
  15. Erinmund

    Wikingertreffen Moesgård (Dänemark)

    Zur Schulter als Trefferzone: Die gesamte Schulter ist drin, nur wo der Hals und wo der Arm anfängt ist "Definitionssache". Ärgerlich nur wenn ein sauberer Treffer dann mit "Headshot" quittiert wird. Und die Treffer gehen hauptsächlich auf die Schultern und seitlich in den Torso. Also es gibt...
Oben