Aktueller Inhalt von Grabak

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. G

    10963 - Wikingerausstellung in Berlin

    Habe heute den Ausstellungskatalog "Die Wikinger" erhalten. Zumindest für mich als Anfänger sind die 35,50€ eine lohnende Ausgabe :thumbsup: Gruß Grabak
  2. G

    Gåten Ragnarok Final Trailer (2013) - Norwegian Action Movie

    Hallo, dieser Film kommt ist ab dem 24.08.2014 unter dem vielsagenden Titel "Drachenkrieger - Das Geheimnis der Wikinger" erhätlich. Gruß Grabak
  3. G

    Museum Haithabu Wandkalender 2014

    Und bestellt. Danke für die Info.
  4. G

    Einordnung nach Oakeshott?

    Auch wenn ich mich in die Nesseln setzen sollte. Du meinst aber wahrscheinlich den Typ XVIIIb. Bei diesem verjüngt sich aber die Klinge gleichmäßig bis zur Spitze. Bei deinem abgebildeten Schwert wird die Klinge vom Heft aus anscheinend erst breiter bevor sie sich verjüngt. Kann auch sein, dass...
  5. G

    Gude, ich bin´s, ein neuer.

    Hallo, willkommen im Forum und viel Spass!
  6. G

    Die Belagerung von Ostende im Jahre 1604

    Handelt es sich hier um die Verluste der Spanier und der Niederländer? Wenn ja, dann könnte diese Zahl wohl annähernd hinkommen. In deinem Link zu WIKI, wird bei dem Punkt "Resultat" von ca. 40.000 Opfern allein auf Spanischer Seite und auf eventuell gleicher Opferzahl bei den Niederländern...
  7. G

    Ein einfacher Mann aus dem Odenwald

    Du kannst aber auch einmal azf dem Frankenstein selbs schauen. Soweit ich mich erinnern kann trifft sich dort ab un an eine MA-Gruppe (Mediaevalis Cultus) http://mediaevalis-cultus.info/ zum Training. Bei den Wetterverhältnissen dürfte das wohl nicht der Fall sein. Aber einmal nachfragen kannste...
  8. G

    Ein einfacher Mann aus dem Odenwald

    Ja, im Odenwald und an der Bergstrasse war eigentlich immer etwas los. Daher hat man ja jede Menge Möglichkeiten zu einer Darstellung die von der Antike bis in das späte Mittelalter reichen kann. Falls du etwas naturverbundenes darstellen willst gibt es die Möglichkeit der Darstellung eines...
  9. G

    Erfahrung mit CP-Schuhen

    @ Plasma: Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. Die Ledersohle wird, sofern ich mich recht erinnere, durchgenagelt. Dass hierbei diese Nägel durchaus schnell verschlissen sind ist mir klar. Ich hatte hier in der Galerie Wikingerschuhe mit durchgenagelter Sohle gesehen (von Lycidas)...
  10. G

    Erfahrung mit CP-Schuhen

    Wenn schon Gummisohlen nicht "A" sind, wie sieht es dann mit genageltem Schuhwerk aus. Genagelte Sohlen sind doch eigentlich schon zu Zeiten der Römer bekannt gewesen und die Standfestigkeit auf nassem bzw. schlammigen Grund, dürfte doch weitaus besser als mit drunter gepappten Gummisohlen sein.
  11. G

    Norwegen und die Wikingerzeit

    Danke für die ganzen hervorragenden Links.
  12. G

    Wie Darf ich mich inhaltlich auf Bücher beziehen

    Bekomme ich meine Fragen, die ich als Newbee nun einmal habe und bei denen ich auf Zitate jed weder Form ich angewiesen bin nur noch per "PN" beantwortet??? Na dann freut sich mein Buchhändler über einen gesteigerten Umsatz an mehr oder weniger nützlicher Literatur.
  13. G

    Sax Kauf ; wer kennt ANHER München ?

    Den Schwertsax vom Schmiedeteufel kann ich auch nur empfehle, Habe es seit 2 Wochen mit einer Scheide von Johann von Heldungin. Sax und passende Scheide sind blitzsaubere Arbeiten. Einfach nur erste Sahne aus heimischer Produktion. Und wie Artas schon geschrieben hat ist das Preis...
  14. G

    Helme im Früh/Hoch/Spätmittelalter mit oder ohne Kinnriemen?

    Danke Slavomir für den Tipp mit der Poster bzws. Unterziehhaube. Dann hat sich das Problem mit den Helmriemen ja oder nein, in soweit geklärt und ich kann mit einem neuen Thema nerven. Das kann ich durchaus sehr gut. Gruß Grabak
  15. G

    Helme im Früh/Hoch/Spätmittelalter mit oder ohne Kinnriemen?

    Ich habe jetzt einmal den Nasalhelm, den ich von meiner Gattin geschenkt bekam, mit und ohne geschlossenen Helmriemen getestet. Da dieser eine Kettenbrünn hat und die Helmspinne nicht so einstellbar ist wie man es eigentlich erwarten könnte, war der Versuch ohne geschlossenen Helmriemen schon...
Oben