Aktueller Inhalt von Hjalmar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Hjalmar

    Themenabend Mittelalter bei ZDF Info 12.02.2018

    Das mache ich genauso. :-D Ich muss sagen, zum Abschalten nach einem langen Tag waren die Sendungen in Ordnung.
  2. Hjalmar

    jüdische Händlerregeln im MA

    In Heidelberg gibt es die Hochschule für jüdische Studien, da könnte man etwas wissen. Ein Tipp, Samstags erreicht man da niemand. ;)
  3. Hjalmar

    Suche Hilfe bei der Darstellung von Bären

    Es gibt da in Buch, "Viking Designs". Da sind -wenn ich mich recht erinnere- Bärendarstellungen drin.
  4. Hjalmar

    Frage zur "Leer Rune"

    Ich erinnere mich da an zwei Alltagsgegenstände, einen Hocker, in den irgendwer "Hocker" eingeritzt hat, und einen Kamm, in den jemand seinen Namen eingeritzt hat. Wenn ich mich recht erinnere beides Moorfunde aus der Frühzeit der Runen. Stand in einem Artikel in der Geo Epoche, entweder die...
  5. Hjalmar

    "Deutliche Verschärfung" des WaffG geplant. Wird das Auswirkungen auf unser Hobby haben?

    Es gab bisher nach jedem größerem Amoklauf sehr merkwürdige Novellierungen des WaffG. (Person läuft mit legal erworbener Schusswaffe Amok - verschiedene Messer werden verboten) Es wäre meiner Meinung nach durchaus sinnvoller die bestehenden Vorschriften zu überdenken und auch durchzusetzen. Und...
  6. Hjalmar

    SWR "Direkt dabei-Zurück in die Vergangenheit"

    Grad beim durchzappen entdeckt: Klick (Quelle: SR.de) Ein kleiner Blick auf Living History, Reenactment, A-Päpste. ;)
  7. Hjalmar

    "Last Kingdom" die Verfilmung der Uthred Romane von Bernard Cornwell

    Grade was Kleidung angeht hat Cornwell bei Uthred viel Fantasy drin. Der "Endgegner" im aktuellen Roman trägt bei seinem ersten Auftritt zwei gekreuzte Lederriemen auf der nackten Antiheldenbrust. Musste sofort an das hier denken. (Quelle: Youtube)
  8. Hjalmar

    "Last Kingdom" die Verfilmung der Uthred Romane von Bernard Cornwell

    Absolut. Endlich mal etwas das Sean Bean überlebt hat. :D Aber ich finde die Sharpe Romane auch besser als die Saxon Stories, man merkt dass Cornwell da mehr im Thema ist/ war. Interessant finde ich dass Sean Bean eigentlich nur ein Ersatz für Sharpe war und dass Cornwell in den folgenden...
  9. Hjalmar

    "Last Kingdom" die Verfilmung der Uthred Romane von Bernard Cornwell

    Ich find die Serie besser als Vikings. Die Ausstattung hat mich allerdings auch enttäuscht, und ich mag den Uthred-Darsteller absolut nicht. Alfred hat mir ganz gut gefallen.
  10. Hjalmar

    Bekleidungsfrage zu Wikingern? Wie? was? wo? wann?

    Ich verweise mal kurz auf den Anfängerleitfaden. :) Vielleicht hat ja auch ein Forenmitglied noch passende Einsteigerkleidung?
  11. Hjalmar

    Was wäre Mann/Frau nur im Mittelalter?

    Frage "Glaubst du an Gott" mangels Alternativen mit "Nein" beantwortet. Ergebnis: Pfarrer.... :D Hm, was wäre wohl die mittelalterliche Entsprechung für einen Verwaltungwirt auf kommunaler Ebene im mittleren Dienst? Ansonsten bleiben mir ja meine Nebentätigkeiten bei der Bundeswehr und in der...
  12. Hjalmar

    Waffen- und Schnitttests mit Melonen, Bambusmatten, Gel und sonstigem seltsamen Zeug

    Ich meine hier im Forum wurde mal ein Video geteilt in dem (ich glaube) wikingerzeitliche Waffen an toten Schweinen getestet wurden Lynn "Ich hack und stech alles kurz und klein was nicht bei drei auf den Bäumen ist" C Thompson hat sich auch mal an Schweineköpfen ausgetobt.
  13. Hjalmar

    Schafrassen und Wollproduktion

    Wir hatten hier im Tierpark mal eine Herde Skudden, keine Ahnung wo die hingekommen sind. Soweit ich weiss kann man für den Erhalt alter Haustierrassen auch Fördermittel bekommen.
  14. Hjalmar

    Hilfe! Märchen!

    Guten Morgen, ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken, das was wir zusammengetragen haben reicht den Kollegen vollkommen. :)
  15. Hjalmar

    Hilfe! Märchen!

    Ist ja von der Definition her eher eine Sage, es dürfen wirklich nur Märchen sein, und möglichst bekannt. :S Anleihen macht das Rathaus für die Ausstellung wohl bei mir, was Messer, Axt & Co angeht. :D
Oben