Suche Hilfe bei der Darstellung von Bären

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8328

Well-known member
Registriert
08. Juli 2015
Beiträge
812
Reaktionspunkte
236
HI suche Zeichnungen und Bilder von Bären ,Tatzen und Köpfen aus Funden usw. Um mir daraus mein Bären Wappen zu Konstruieren. Danke schon mal in Voraus :schaem . Wen ihr auch was mit Eulen habt währe das auch klasse. :wiki3 Wunsch vom Waldi
 
Bezüglich der Darstellung und der Bemerkung "aus Funden" ist der link wohl nicht das Richtige, mein Herzensbruder. Ich denke, da ist was winkingermäßiges, symbolhaftes gesucht.
 
Sorry hab ich vergessen zu schreiben :-( Tante Googel habe ich schon bemüht, hat mir aber nicht wirklich geholfen ;-(. Ja ich bin angehender Wiki in findung;-) also wäre was früh mittelalterliches toll. Falls jemand etwas hat oderet was findet würde ich mich sehr freuen.
 
ih werd jetzt mal kurz :eek:ff1 . ich habe es neulich schonmal an Tavoris geschrieben: ich würde von einem Wiki Banner abraten. Es gibt keine Belege und es hat nur bendingt sinn. Ich schliese mich dem an was Sebastian in einem anderen Thread geschrieben hat:
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob bei einer angenommenen Sippenstruktur der im nordischen Frühmittelalter so etwas wie ein Banner und ein "Gruppenname" nach Schema "XY Wölfe" überhaupt angemessen ist. An anderer Stelle wurde hier schon breit über Banner und Feldzeichen im Hochmittelalter diskutiert und ein wackeliger Konsens in "Nichts genaues weiß man nicht, speziell militärische Verwendung für Einheiten eher unwahrscheinlich." gefunden. Ich weiß, dass es genug Gründe für Namen und Banner gibt, die sind aber bei Licht betrachtet fast alle modernen Anforderungen an das moderne Hobby moderner Menschen geschuldet. Eine Gruppe von vielleicht zwölf Darstellern, davon vielleicht sieben Kämpfern mit Banner... da wäre ein Wirtshausschild oft passender als ein Banner. :rolleyes:
Natürlich kann man jetzt mit den alten Römers oder wie @nib mit den Franken Kommentieren, aber die hatten ja schon fast ein richtiges Militärsystem. Auf jeden fall mehr als die Wikinger. Abgesehen davon sind die Meisten Wiki-Darsteller nach der blühtezeit dieser beiden Reiche angesiedelt.
... gabs auch noch nicht, Wappen kamen afaik erst im Homi auf. Das einzige was mir Spontan in den Sinn kommt sind sogenannte Schiffsfahnen aus Metall, welche aber auch nu bedingt mit dem vergleichbar sind was man auf diversen märkten sieht. Ich würde jedenfalls erst gucken was gabs und es dann rekonstruieren, und nicht andersrum (ich möchte ein Wappen mit nem Bären drauf hat jemand von euch Belege?). LG, Singa @Baer Baerson tut mir leid wenn das Schroff rüber gekommen ist, war nicht persöhnlich gemeint :S
 
aber die hatten ja schon fast ein richtiges Militärsystem
Das dürften die Skandinavier aber auch gehabt haben, wenn man sich die großen koordinierten Raubzüge ab mitte des 9.jh ansieht. Oder in Norwegen z.B. das Leidang-System (Wehrpflicht) ab dem 10.jh. Und auf dem Teppich von Bayeux haben wir dann für diese Kultur zumindest auch bildliche Beweise für Banner. Stimme aber zu, dass es mit Sicherheit weniger entwickelt war, als das fränkische Militärsystem. Der Einfluss der Franken auf die Skandinavier sollte aber nicht unterschätzt werden, gerade beim militärischen. Es waren ja z.B. so gut wie alle Schwerter und Speere der Skandinavier fränkischen Ursprungs.
 
okay, danke, dem war ich nicht bewusst. Dann ziehe ich die aussage zurück, bleibe aber dabei das ich von der "Rekonstruktion" eines Banners für einen Wikinger auf der Basis von Spekulationen (oder?) Abraten würde.
 
  • Like
Reaktionen: nib
Aber warum nicht einfach als Erkennungszeichen für das Lagern. Einige echt gute Gruppen stellen ein Holzschild mit ihren Namen auf. Das macht früher bestimmt auch niemand !
 
ja klar kann man das, ist dann halt nicht A. Ob man das will bleibt jedem selbst überlassen, so auch den "echt guten Gruppen" mit den Holzschildern (habe ich auch schon gesehen). Aber dann kann man sich imho auch einfach ein "Wappen" ausdenken weil es ja sowieso keine (eindeutigen) Belege für ein solches bzw. den Gegenstand auf dem es drauf ist gibt. Wenns die doch gibt ich sie aber nur nicht kenn ist ja alles gut, dann kann man diese als Vorlage benutzen. Das ist genau so wie bei diversen sachen (zb. Brotbeutel) die die Frühen spämis oder auch die homis gerne mit Szenen aus der Maciejowski Bibel oder dem Codex Manesse bemalen/besticken. Klar, kann man machen, man kanns aber auch lassen, das bleibt wie gesagt jedem selbst überlassen, ich habe nur meine persöhnliche meinung dazu abgegeben. nichts für ungut. Singa
 
Bei einem Holzschild mit einem Gruppennamen (und evtl. der Homepage) kann man mMn aber besser erkennen, dass es sich um ein modernes Hinweismittel handelt und nicht um einen Teil der Darstellung. Deswegen bin ich auch eher Freund von Hinweisschildern mit Namen und Info als Fahnen/Wappen, solange sie nicht bemüht mittelalterlich, sondern hauptsächlich informativ sind.
 
Damit ist unsere Lagererklärung zum Blättern, bewusst nicht ambientisch gemacht, den Heidensohn-Ritterschlag erhalten ;-)... aber wir schweifen ab. Sorry.
 
ih werd jetzt mal kurz :eek:ff1 . ich habe es neulich schonmal an Tavoris geschrieben: ich würde von einem Wiki Banner abraten. Es gibt keine Belege und es hat nur bendingt sinn. Ich schliese mich dem an was Sebastian in einem anderen Thread geschrieben hat:
Als Ergänzung : Neben dem genannten Teppich gibt es auf Münzen der Wikingerzeit noch Abbildungen von Bannern. (Allerdings ohne Bären).
 
:back :danke Mir geht es darum, ob es bildliche Darstellungen von Bären aus dieser Zeit gibt. Ob es jetzt nun für ein Wappen (ja ich weiß ist die Falsche Bezeichnung) oder für die Schildbemalung oder halt für eine Schiffsfarne usw. ist, ist ja im Grunde gleich gültig!!
 
Es gibt da in Buch, "Viking Designs". Da sind -wenn ich mich recht erinnere- Bärendarstellungen drin.
 

Neueste Beiträge

Oben