Aktueller Inhalt von Iðunn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. I

    frage zu langen Haar

    So: http://rapunzelsresource.wordpress.com/2009/11/30/rope-braid-introduction/ Ganz einfach und schnell zu machen. Nimm die Haare hinten zusammen und teile sie. Drehe die beiden Hälften in die eine Richtung und lege sie dann in die andere Richtung übereinander. Abschnitt für Abschnitt. Bisschen...
  2. I

    wollKordeln

    Das sind doch einfach gedrehte Kordeln, oder? Die gibt es seit dem Mesolithikum. Natürlich nicht aus Wollgarn, sondern aus Bast, aber die Technik ist die gleiche. Siehe Elizabeth Barber, Women's Work. The First 20.000 years. Dass die Kordeln hier unter 'Sprang' angesiedelt sind, ist wohl nur ein...
  3. I

    "Die Macht der Toga" in Hildesheim

    Die Ausstellung habe ich nach der IRM nicht mehr geschafft, aber am Abend vor meinem Rückflug lag plötzlich der Ausstellungskatalog "Die Macht der Toga. Dresscode im römischen Weltreich" in der Kölner Buchhandlung meines Vertrauens am Dom. Beim Preisschild schnell mal die Augen zugedrückt und...
  4. I

    3. Internationale Reenactmentmesse IRM2013 am 20. und 21. April

    Der weite Weg hat sich gelohnt. Ich wusste nicht, was mich erwartet, aber ich war begeistert. Der Röggie wird mit mir nach IS fahren, ferner der wunderbare Stoff, den Silvia aus meinem flechtengefärbten Garn gewebt hat. Zwei Menschen habe ich mit Obsidianen glücklich gemacht. Marled, Silvia...
  5. I

    Fachliteratur zu verkaufen PLZ 23701

    Hast du irgendetwas zur nordischen Besiedlung in Grönland? Kirsten Seaver z.B. "Frozen Echo", Grabungsberichte, Konferenzerichte? Weitere Interessensgebiete: Norwegen, Lappland (Prähistorie bis Mittelalter), Olaus Magnus, Seefahrt, Textilien, zirkumpolare Regionen, Felsritzungen. Ich bin nächste...
  6. I

    3. Internationale Reenactmentmesse IRM2013 am 20. und 21. April

    @ haste feuer Du hast eine PN Gruss Iðunn
  7. I

    3. Internationale Reenactmentmesse IRM2013 am 20. und 21. April

    Kommt jemand aus Frankfurt zur IRM? Ich suche eine Mitfahrgelegenheit gegen Benzinbeteiligung. Etwas Gepäck werde ich wohl haben, wahrscheinlich einen Koffer und einen Rucksack, den ich aber auf dem Schoss haben kann. Ich komme am 19. von Island und kann die Nacht auf den 20. (hoffentlich)...
  8. I

    literatur - verzweifelt gesucht!

    Was ist denn die Nr. 17 genau? Autorenname? Titel? Erscheinungsort? Gruss Iðunn
  9. I

    Suche aktuelle Literatur über die Kinderheilkunde im Mittelalter

    Ich benutze hier an der Uni Island die Database jstor.org. Ich bin da über meinen Uniserver eingeloggt, das sollte bei dir auch gehen. Du hast dann Zugang zu einer riesigen Zahl akademischer Artikel. Von da gräbst du dann weiter. Viel Glück Iðunn
  10. I

    Präsentation von Wollmustern

    Ich benutze für Woll- und Garnproben einen Aktenordner, in den ich am Rand gelochte Kartonblætter einlege. Das ist gut zum blættern, man kann die Kartons umarrangieren und es geht eine Menge rein. Gruss Iðunn
  11. I

    Kopfbedeckung des Mannes

    Seht euch nur die Bilder vorher und nachher an, da ist das Wirken Jesu ganz chronologisch dargestellt. Und ja, ich bin auch recht bibelfest... Die obere Szene ist entweder das Verhör vor dem Hohen Rat Mar 14,55-65 oder die Verhandlung vor Pilatus Mar 15,1-15 Zur unteren Szene im Ölberg vgl. Mat...
  12. I

    Kopfbedeckung des Mannes

    Die obere Szene in http://www.kb.dk/permalink/2006/manus/220/eng/18+verso/?var=1 stellt die Verhandlung vor Pontius Pilatus dar, der Jesus auf Druck der umstehenden Hohenpriester zum Tode verurteilt. Er hat die Schriftrolle in der Hand, in der jedoch nichts steht, was Jesus so belastet, dass er...
  13. I

    Kreutersammeln lernen?

    Morgan, du warst schneller als ich! Ich besitze mehrere botanische Führer, aber "Was blüht denn da?" aus dem Kosmos Verlag hat mir bisher noch immer alles gesagt, was ich wissen wollte. Hin und wieder steht auch altes volkstümliches Wissen zu manchen Pflanzen oder etymologische Erklärungen...
  14. I

    Linksammlung Grundlagen Geschichte

    Hej, das ist mal ein wahrer Goldklumpen auf dem Acker! Danke euch beiden! Iðunn
  15. I

    1300, welcher Webstuhl?

    Der Weber Peter Böhnlein webt auf einem Trittwebstuhl Stoffe in Diamantköper, so wie vor 600-700 Jahren gewebt wurde. Sieh mal seine website an, geh auf 'Katalog' und dann auf 'handgewebte Stoffe'. Dem würde ich mal schreiben. Ansonsten haben wir auch Web-cracks hier, die Silvia und die Marled...
Oben