Aktueller Inhalt von JensGr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. JensGr

    Schwertkampf auf Holzstich um 1500

    Naja, das Zitat „Die Beherrschung des zweihändigen Schwertes betrachtet man dabei gemeinhin als die Königsdisziplin...“, ist vielleicht wirklich nur ein Werbespruch von Hier. Müßte man nachfragen, ob sie dafür eine Quelle haben. ;) Ich selbst kenne zu diesem Thema auch nur asiatische Quellen...
  2. JensGr

    Schwertkampf auf Holzstich um 1500

    Zum gespiegelten Bild: Die Bilder mußten für die Holzstiche natürlich alle spiegelverkehrt gemalt werden, damit sie dann richtig gedruckt werden konnten. Aber das haben die Maler normalerweise beherrscht. Ansonsten müßte wohl auch das linke Bein vorn stehen. Schwer zu sagen, ob die vertauschten...
  3. JensGr

    Schwertkampf auf Holzstich um 1500

    Noch ein paar Fragen zum Thema: Ich habe die Bilder aus dem Internet mit dem Holzstich verglichen. Kann es sein, daß auf dem Holzstich die linke und rechte Hand beider Kämpfer vertauscht wurden? Oder kämpfen so Linkshänder? Und was meint ihr: War das Wissen um solche besondere Huten damals...
  4. JensGr

    Schwertkampf auf Holzstich um 1500

    Super, also diese Art: Mit dem Zwerch die Blößen angreifen :thumbsup:
  5. JensGr

    Schwertkampf auf Holzstich um 1500

    Danke, das klingt gut! :thumbup: Meine Vermutung ist, daß dieserSchwertkampf symbolisch gemeint ist, vermutlich zwischen geistiger und körperlicherKraft, die auch im zugehörigen Text eine Rolle spielen, obwohl dort derSchwertkampf nicht explizit erwähnt wird. So erinnert mich der Linksie...
  6. JensGr

    Schwertkampf auf Holzstich um 1500

    Hier eine weitere Frage zu unserem Projekt „Heilung von beiderlei Glück“. Wieder ein Holzstich, der um 1520 in Augsburg zum Thema „Wettkampf“ entstanden ist. Was meint ein erfahrener Schwertkämpfer zu folgender Pose im Vordergrund: www.petrarca.pushpak.de/pic/b1k29g.jpg Das sieht zumindest...
  7. JensGr

    Zauberspiele um 1500

    Der Hintergrund ist ein Gespräch zwischen der "Freude" und der "Vernunft", das so beginnt: Freude: Ich liebe die Späße der Schalksnarren. Vernunft: Es wäre wohl besser, sich mit edler Musik zu unterhalten, die wenigstens als geistige Kunst gilt. Denn solche Späße sind nur schamlose Begierden der...
  8. JensGr

    Zauberspiele um 1500

    Hier mal wieder eine Frage zum Projekt „Heilung von beiderlei Glück“. Nachdem wir die Brett- und Würfelspiele geschafft haben, grübeln wir gerade über einen weiteren Holzstich, der um 1520 in Augsburg zum Thema „Gaukelspiele“ entstanden ist: http://www.petrarca.pushpak.de/pic/b1k28g.jpg Die...
  9. JensGr

    Feldflaschen

    Super, Dragon! :thumbsup: Wir haben es zunächst vorsichtig so "angedeutet": www.petrarca.pushpak.de/b1x02.html#B1K18
  10. JensGr

    Feldflaschen

    Erst einmal vielen Dank für eure vielfältigen Anregungen! Sehr viel Stoff zum Nachdenken... Bezüglich der beiden Behältnisse möchte ich dem obigen Zitat folgen. Doch in Anbetracht, daß das Bier im Text nicht weiter erwähnt wird, würde ich von zwei verschiedenen Weinsorten sprechen. Denn es ist...
  11. JensGr

    Feldflaschen

    Zum Thema Bier: Es kommt natürlich darauf an, was man unter „Bier“ versteht. Ich meinte natürlich nicht die vergorene Brotsuppe zu Hause, sondern das Bier, das (unter Schankrecht) in den Wirtschaften ausgeschenkt wurde. Angeblich gab es in Augsburg die Bierbrauereien schon sehr lange. Deswegen...
  12. JensGr

    Feldflaschen

    Super, vielen Dank für die vielen Hinweise und Links... Die Hinweise mit den Bierkrügen neben der Feldflasche klangen mir zunächst auch plausibel. Seltsamerweise wurde bis jetzt im Text noch nie von Bier gesprochen, und auch im Narrenschiff...
  13. JensGr

    Feldflaschen

    Hallo, Es gibt auf Holzschnitten, die um 1500 in Augsburg entstanden sind, zwei Abbildungen von Feldflaschen in einer Wasserschüssel, vermutlich zur Kühlung: Tafel eines Adligen: http://www.petrarca.pushpak.de/pic/b1k18g.jpg Gastwirtschaft: http://www.petrarca.pushpak.de/pic/b1k19g.jpg Weiß...
  14. JensGr

    Herzliche Grüße aus Sachsen

    Herzliche Grüße aus Sachsen, Da ich nun mittlerweile auch körperlich ins „Mittelalter“ gekommen bin, neigt sich das Interesse auch zunehmend den alten Geschichten vergangener Generationen zu. So entstand zusammen mit Undine ein gemeinsames Hobby. Viele Jahre haben wir uns mit den überlieferten...
Oben