Aktueller Inhalt von Kolle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Kolle

    Pavese im 13. Jh.?

    Hallo, ich will dieses alte Thema nochmal aufwärmen, da ich auch eine Quelle zu Pavesen im 13 Jhd suche. Allerdings konnte ich bislang noch nichts finden. Weiß jemand etwas Neues?
  2. Kolle

    Birka Grab 905 Ringe für Wadenwickelhaken

    Hallo, wäre es vielleicht auch eine Option das es sich garnicht um Wadenwickel sondern um eine Art Beinlinge, ähnlich denen aus Haithabu, handelt? Diese waren ja auch nicht so lang wie später die Beinlinge im Homi. Nur Gedankengänge. Finde Eure tests sehr interessant :thumbup:
  3. Kolle

    Wer war schon in Foteviken?

    Hi, ich habe dort noch nicht gelagert, war aber schonmal vor Ort und fand das Dorf sehr schön. Ich weiß auch von Bekannten, das es dort sehr schön sein soll zu lagern! Kolle
  4. Kolle

    Gokstad-Kiepe

    Hi, ich hab mir auch schon vor längerem so eine gebaut, kenne allerdings auch nur den Gokstadt Fund. Sieht übrigens sehr schick aus deine Rekonstruktion
  5. Kolle

    Legendary viking town unearthed

    Neue Erkentnisse und Entdeckungen http://sciencenordic.com/legendary-viking-town-unearthed
  6. Kolle

    Filzmaske nach Haithabu

    Jop, die ist selbstgemacht von Ihm. Er stellt aber keine zum Verkauf her.
  7. Kolle

    Taschen und Beutel

    Hoi, ja genau die Bügel meinte ich. Aus Bein also und nicht aus Horn. Sollte vom Funktionsprinzip das gleiche sein wie in Haithabu. Ich muss mal die Bilder von den Tafeln durchforsten, welche ich gemacht habe, zu diesem Bügelfund ob dort etwas zum Fundort steht. Gruss Kolle
  8. Kolle

    Taschen und Beutel

    Hoi, in Birka meine ich mich an einen Fund zu erinnern der die gleiche Funktion hatte wie die Taschenbügel aus Haithabu, nur das die Bügel in Birka aus Horn waren und eine "Bumerang" Form hatten. Das ganze habe ich im Historischen Mueseum Stockholm geshen, welches unter anderem die Birka Funde...
  9. Kolle

    Was trug eine Frau aus Birka auf dem Kopf?

    Hiho, ich hab mal alle Birkabände durchforstet auf der Suche nach Kopfbedeckungen für Mann und Frau. Das Thema beschäftigt mich schon länger, hier die Ergebnisse für Frauen... Frauen: In rund 20 Gräbern wurden Mützen mit "einfacher Form" (ähnlich der heutigen Wintermützen) mit Brettchenbändern...
  10. Kolle

    Valsgärde Mützenabbildung

    Hallo zusammen, ich weiss das die Vendelzeit nicht in das Unterforum "Wikinger" passt, aber ich wusste nicht wohin. Wenn`s wo anders hinpasst, bitte verschieben. So, hat irgendjemand ein Bild, Link oder sonst eine Quelle, auf der ich die Bronzebleche der Schwertscheide von Grab 7, Valsgärde...
  11. Kolle

    Treueschwur/Aufnahmeritual??

    Ich glaube das war die "Hrolf Kraki Saga" Gruss Kolle
  12. Kolle

    Frauenkleidung im Winter

    Hoi, ich hab auch gelesen, das es zur damaligen "Wikingerzeit" im Jahresdurchschnitt wärmer war als heute. Grönland war, wir der Name schon sagt Grün. Wenn ich mich wieder an die Quelle erinnere werde ich sie nachtragen. Gruss Kolle
  13. Kolle

    Germanenstamm Nemeter

    Hallo, danke das werde ich
Oben