Taschen und Beutel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lilly

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Ort
56332 Moselsürsch
Huhu :bye01 Auf Markt sieht man die unterschiedlichsten Ausführungen von Taschen. Mit Holz, ohne, zum umgängen und weiß der Geier was noch alles, aber irgendwie kann mir niemand was Vernünftiges dazu sagen, vor allem nicht zur Fundlage (speziell Ribe/Birka 850-900) Ich hab jetzt im Internet rumgesucht und die Suchsmaschine zum Glühen gebracht, aber sie spuckt nichts anständiges aus. Jede Menge Onlineshops aber das wars eigentlich schon. Eigentlich dreht es sich um Schnitt, Material, Färbungen, Bestickungen, Filzmotive, alles was geht. :danke Wer hat Ideen, Links oder Anregungen?
 
Danke Ralf, aber das ist wieder ein online-shop :( @Anja: Wie gut, das die SuFu bei mir nichts gefunden hat als ich dort suchte und du mir nun die Links anschleppst...blöde Technik. Danke dir, dann schau ich da auch mal durch ob ich Antworten finde.
 
Ich glaub, wenn du die Threads erstmal durchgeackert hast, sind entweder alle Fragen beantwortet, oder aber es kommen 1000 neue dazu :thumbsup:
 
@Anja: Definitiv noch mehr Fragen :D Ich les mich mal weiter durch, ist doch eine ganze Masse an Input. Danke für die vielen Links
 
Was mir zu den Holzbügeltaschen nach Haithabu noch einfällt. Die Nutzungbestimmung der im Hafen von Haithabu gefunden Holzgegenstände die als Taschenbügel bezeichnet werden, wurde durch Vergleiche zu säümischen Taschen mit Taschenbügel durchgeführt. Eine komplete Tasche wurde in Haithabu nicht gefunden. Sondern nur die Bügel bei einem Paar geht man davon aus das sie auch wirklich zusammengehöhren bei den andern 12 scheint es nicht mehr zu Paaren zu kommen. Spekulatius an Die nicht paarig auftrettenden Bügel können auf Taschen deuten die nur mit einem Bügel haben, oder aber das der zweite Bügel fortgeschwemt wurde. Ich persöhnlich finde die 2 Bügelvariante praktischer. Jetzt zum geographischen spekulativen. Das Siedlungsgebiet der Samen ist im Norden von Finnland/Norwegen also auch Oberhalb von Birka. Wenn man gewillt ist zu sagen das wenn es die Teile in dem Zeitrahmen in Haithabu wie bei den Samen gegeben hat eventuell auch in Birka gegeben haben könnte kann man sie unter diesen Vorraussetzungen auch für eine Birkadarstellung nutzen auch wenn Bügel dieser Art in Birka nicht gefunden wurden. Spekulatius aus
 
Mein Ansatz war, da ich versucht bin auf Ribedarstellung umzusteigen und das ein Handelsplatz war, einen Rundumschlag hinzubekommen, der zeigt, daß eben viel gehandelt wurde. Nun stehe ich eben vor dem Problem nach zu vollziehen was möglich war/ist und was nicht. Nemi deine Ausführungen find ich eigentlich recht nachvollziehbar. Was mich wieder zum oberen Gedanken bringt. Was wurde wie in welcher Menge und Intensität gehandelt. Ich werde warscheinlich 2014 dringend wieder nach Ribe müssen um dem Ganzen noch weiter auf den Grund zu gehen.
 
Hallo Lilly, nicht nur in Birka II Sondern auch im Tafelband zu Band I und mit knappem Text dazu im Textband Band I finden sich hinweise zu Lederbeuteln. Auch zu mehrlagig gefundenen Fragmenten, das Rückschlüsse zulässt das es auch Beutel mit mehreren Fächern gab. Beutel mit bis zu 25 cm länge sind dort zu finden. Für Ribefunde empfiehlt sich, an des Ribe-Vingecenteret oder auch an das Museum Ribe Stadt zu schreiben, vielleicht bekommst Du so schon vorab eine Antwort zu den Ribefunden - denn nicht alles aus den Fundkomplexen ist im Museum zu sehen. Doch die Museumsleitung und ggf. ausgewählte Personen vom Vilingecenteret Ribe-Lustropholm kommen in die Archive und könnten Dir helfen. Alles Gute und viel Freude wünscht Dir Olegsson aus Düsseldorf :wiki4 Hinweis: Frühmittelaltermarkt unter ...ak-fruehmittelalter.de
 
Dank für die Hinweise, ich hätte in Ribe selbst dann einfach die Leitung gefragt *g* Aber Anschreiben ist auch eine Möglichkeit. Mal sehen was sich da regeln lässt. Gibts die Fundbände von Birka eig auch irgendwo online als PDF oder so? Ich meine da mal was gehabt zu haben, aber obs das war was ich nun brauche weiß ich nicht...
 
@ Lilly: So was fragt man nicht offiziell, denn die Kopien sind nicht sehr legal. Hast Du eine PN.
 
Jorunn ich hab von sowas absolut keine Ahnung,hätte ja sein können, daß jemand mit Rechten mal so freundlich war es online zu stellen... :keule1 PNs hab ich dankend erhalten :)
 
Hallo noch einmal, zu den Fundbänden von Bika aus den 40er Jahren also den nur noch rein Antiquarischen Bänden, also nur Birka1 Tafeln, Birka 1 Text und Birka 3 kenne ich jemanden der konnte bis leztem Jahr noch mit Büchern helfen, auch zu einigen anderen alten Funden. Dieser Wikinger war früher im Sommer in Ribe... wenn Interesse besteht vielleicht hat er noch was auf Lager. Gruß Olegsson
 
Hoi, in Birka meine ich mich an einen Fund zu erinnern der die gleiche Funktion hatte wie die Taschenbügel aus Haithabu, nur das die Bügel in Birka aus Horn waren und eine "Bumerang" Form hatten. Das ganze habe ich im Historischen Mueseum Stockholm geshen, welches unter anderem die Birka Funde ausstellt. In den Büchern müsste ich nochmal schauen, weiss es auswendig momentan nicht. Gruss Kolle
 

Neueste Beiträge

Oben