Aktueller Inhalt von Marcel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Marcel

    Wo bekomme ich bloß eine Karte aus dem 13. Jahrhundert her?

    Vielen Dank für den Hinweis, Wilhelm. Ich schau schon des öfteren auch in die Google Books wenn ich nach speziellen Begriffen / Themen suche. Lade mir die Skripte dann auch als PDF runter, wenn möglich. Leider bin ich des lateinischen nicht so mächtig, daher fällt das übersetzen der Urkunden für...
  2. Marcel

    Wo bekomme ich bloß eine Karte aus dem 13. Jahrhundert her?

    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen links zu den alten Meisterwerken. Die Karte werde ich auf jeden Fall nach Osten ausrichten. Evtl. wird Sie auch rund... Aber auf jeden Fall dient Sie mir zum Zwecke der Geschichtsforschung und wird daher wohl erstmal sehr modern aussehen. Einen kleinen...
  3. Marcel

    Wo bekomme ich bloß eine Karte aus dem 13. Jahrhundert her?

    Ich möchte kurz mein Projekt vorstellen. Hier habe ich mittlerweile (läuft ja auch schon eine ganze Weile) einiges Gefunden. Wo eine Antwort kommt, tun sich mindestens drei neue Fragen auf. Der Anfang einer Suche Eine Mittelalterkarte?Auf der Suche nach einer Karte aus dem Mittelalter wurde ich...
  4. Marcel

    Schöffen = Stadt?

    Hallo zusammen, ich muss doch mal meinen alten Tröt ausgraben. Nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück, mein Arbeitgeber hat unseren Standort zugemacht und uns dem Heer der Arbeitlosen unter Herzogin Nahles zugewiesen. Aber nichts desto trotz habe ich meine Recherchen weiter betrieben. Ich...
  5. Marcel

    Wer kennt Wulflund?

    Also. Besser spät als nie. Hier meine Meinung zu Wulflund. Die Bestellung wurde schnell bearbeitet. Habe per Paypal bezahlt und die Ware kam auch sehr schnell. Das Schwert sieht gut aus, war aber leider noch nie um Einsatz. Werd mal sehen wann ich dazu komme. Iwie fehlt mir da noch eine Gruppe...
  6. Marcel

    Kampf mit Schwert und Schild

    Die Beriemung ist schon in Arbeit. Habe mir da zur besseren Übersicht das Buch Der mittelalterliche Reiterschild von Jan Kohlmorgen geholt. Ich weiss nur noch nicht wie lang ich die Riemen machen soll. Habe noch kein Gambi geschwige denn die Kette. Ob man den noch verstärken kann / soll? Papier...
  7. Marcel

    Kampf mit Schwert und Schild

    Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte den Link schon gesehen und mich amüsiert das die Klinge ihm kein Piercing rausgeschnitten hatt. :ritter15 Ich habe mit der Entwicklung meiesn Charakters angefangen und bin so auch auf das Schwert als Waffe gekommen. Denn ein reisender Kaufmann sollte sich ja...
  8. Marcel

    Kampf mit Schwert und Schild

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich mal durch die vielen Links lesen. Was mir klar ist das man so etwas nur durch die Praxis kennen lernt. Aber ich dachte das man sich vorher schon ein wenig die Theorie anschauen kann. Denn eine Schutzausrüstung (Gambi, Helm und evtl. Handschuhe)...
  9. Marcel

    Kampf mit Schwert und Schild

    Hallo zusammen, man sieht sehr oft Schau- und Freikämpfe mit Schwert und Schild. Leider habe ich bei meinen Recherchen zu dem Thema bisher nur Langschwerter oder Schwert/Messer und Buckler gefunden. Gibt es zum Thema Kampf mit Schwert und Schild Bücher, I-Net Seiten oder Anleitung in anderer...
  10. Marcel

    Suche nach Adelstitel.

    Ging mir auch mehr um die Tatsache das man sich auch heute mit den Merkwürdigkeitesten schmücken kann. Ein Diplom im HoMi? Vielleicht GroMi? Dann aber das Mittelalter zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg. Oder das Atomzeitalter als FrüMi? Dann kam die Hochkultur im Kalten Krieg udn...
  11. Marcel

    Suche nach Adelstitel.

    Mal wieder rauskram... Ich trag da mehrer Titel; -durch Abendschule habe ich meinen staatlich. geprüften Betriebswirt gemacht, da dass keine Berufsbezeichnung ist bin ich nun "Fachlogistiker für Materialwirtschaft und Luftfrachtsicherheit" :thumbup: nebenbei bin ich dann auch noch -Lord of...
  12. Marcel

    Wer kennt Wulflund?

    Hmm. Dann vielleicht doch nicht Wulflund? :ups Habe gehört das man ein Schwert auch mal in der Hand halten sollte. Dann fällt doch eine Schmiede mit Vorbestellung auch weg?! ODer haben die auch schon mal Klingen auf Vorrat? Oder kann mir jemand einen Händler im Rheinland und Umgebung nennen wo...
  13. Marcel

    Wer kennt Wulflund?

    Hallo liebe Forengemeinde, wer kann mir was zu Wulflund sagen? Möchte mir das Schwert http://www.wulflund.com/waffen/schwerter/mittelalt-schwerter/godelot-einhand-schwert-xiii-jahrhundert.html (Quelle:Wulflund) samt Schwertscheide...
  14. Marcel

    Ausstellung zur Schlacht von Worringen

    Dann schlag ich doch mal was vor. Evtl. 26.06., 03.07., 10.07., 24.07., 31.07. sonst gerne wieder ab dem 04.09. :)
  15. Marcel

    Ausstellung zur Schlacht von Worringen

    Vielleicht kann man da ja ein kleines Forenevent mit anschließendem Gyros daraus machen (Quasi Mittwochs von 17 bis 21 Uhr oder so). Gibt da in der nähe das beste Gyros der Umgebung. Dann bringen wir da als Gewandete mal ein bisschen Flair in die Bude. :party01 Von einem Ausstellunsgkatalog...
Oben