Aktueller Inhalt von Mariele

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Mariele

    Kaltbeize?

    Toll! Das wird mich zum Schachtelhalm jäten animieren. Habe bisher auch nur den entäuschenden frischen probiert. Werde das Jahr über jäten und trocknen....
  2. Mariele

    Klassischer Fall von Irrtum...

    In der Situation ist Mac mal aufgestanden und hat ja, natürlich nackt gesagt. Eine meiner Lieblingsgeschichten ist: Britta und ich kneten und formen Brotteig, was macht ihr da? Brot kneten. Das gab es doch im Mittelalter noch garnicht! Die arme Frau hat mehr über die Geschichte der...
  3. Mariele

    Garnverbrauchvergleich

    Dann doch vorsichtig aufrippeln. Da hast Du zwar etwas Verlust, aber noch Garn das Du verwenden kannst.
  4. Mariele

    Woran arbeitet Ihr gerade ?

    Määhhgr! Der Hinweis auf Mahler war leicht sadistisch! Ich bin doch Stoffsüchtig
  5. Mariele

    Garnverbrauchvergleich

    Meine Erfahrung im Garnverbrauch Socken: genadelte brauche ich beinahe doppelt soviel wie gestrickte (130 zu 70 g meine Größe) aber ich ziehe für Socken auch jeden Stich fest und stricke locker. Die Weste auftrennen ist sicher zu schade, da schließe ich mich Silvia an obs für Socken reicht...
  6. Mariele

    Kaltbeize?

    Tapfer! Ich bin gespannt wie die Färbung wird. "Fertige" Produkte habe ich noch nicht gefärbt, nur Garn oder Fasern. Heißt stimmt nicht, habe versucht Filzen und Färben zu kombinieren. Mit mittlerem Erfolg (wie der tapfere Soldat Glück zu sagen pflegte) und mit Spindelgesponnenem und dann...
  7. Mariele

    Frühmittelaltermarkt Horstmar 2019 25.-26.5.(48612)

    Toll! Super! Danke für die Information! Gleich nebenan! Es könnte der gleiche Veranstalter sein wie im Mühlenhof. Dann ist es 1A. und sowas bei Facebook reinzustellen ist echt Verschwendung.
  8. Mariele

    Vadmal

    Natürlich Englisch. Das klingt gut. Es war eine Archäologin. Danke. Ja, das ist sie. Jetzt muß ich nur noch das richtige Video finden. Ich bin etwas grün vor Neid, das Du in Island warst. Habe deine Seite /blog fasziniert studiert.
  9. Mariele

    Vadmal

    Ich suche einen Vortrag, war ein Film davon. Über die Herstellung von Wadmal auf Island oder Grönland. War spannend. Ich erinner mich noch: für die Kette die Grannenhaare und für den Schuß das weiche Unterhaar. Ich finde es nicht wieder! Mäh! Hat jemand den Link abgespeichert?
  10. Mariele

    Suche nach historisch korrektem Webstuhl (Anleitung)

    Ja, Dirk das geht. aber der Gewichtwebstuhl braucht auch wenig Platz. Und ich glaube es ging um Brettchenweben. Das hab ich schon nach Prinzip Gewichtwebstuhl gemacht. Ein Ende an Ast oder so, unten Gewicht ran, fertig. Und das Prinzip war bekannt, der Mensch denkt gerne in bewährten Mustern...
  11. Mariele

    Nestelschnüre - wer macht sie selbst?

    Super, dünteln heißt das! mache ich schon immer, von Großmutter gelernt. damit mache ich Nestelschnüre, oder mit der Strickgabel, Lucet. Und gerne aus Wolle. Fingerloop wäre mir da zu aufwendig. Schließlich sind es etliche Meter und dünn.
  12. Mariele

    Suche nach historisch korrektem Webstuhl (Anleitung)

    @Wolfram von der Oerz Warum Rückengurtwebstuhl, wenn frau Gewichtswebstuhl hat? Ist sich viel praktischer. Braucht weniger Grundfläche und frau kann mal schnell weg, ohne sich losbinden zu müssen. (jede wo mal Rückengurt webte und es klingelte weiß was ich meine)
  13. Mariele

    Mein Anfang

    meine ersten Sprangversuche habe ich auf einem großen rechteckigen Stickrahmen gemacht, davon habe ich reichlich. Gut für Kleinkram. Dann habe ich vom Gewichtswebstuhl inspiriert 2 Äste mit Gewichten aufgebaumelt. Geht super, wegen elastische Kettspannung, Sprangstücke werden ja kürzer bei der...
  14. Mariele

    Literatur & Co

    Ja, der Collingwood ist gut. Danach habe ich es auch gelernt. Und inzwischen habe ich auch ein tolles richtiges Sprang- Lehrbuch gefunden: Sprang Unsprung von Carol James ISBN 978-0-9784695-3-5 Sie hat auch eine Webside: www.SashWeaver.ca Ich habe es direkt bei ihr in Kanada bestellt. Und- da...
  15. Mariele

    Kaltbeize?

    Ja, taugt. und die Wolle wird geschont, einmal weniger gesiedet. und Energie gespart und bequem. Da steht so´n großer Plastikeimer mit Deckel neben der Dusche, da wird immer neue Wolle reingestopft. ABER: heißgebeizte Wolle hat etwas intensivere Farbe. nur etwas. Da mußt Du abwägen. Bei mir gibt...
Oben