Klassischer Fall von Irrtum...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
war das,was eine ältere Dame angesichts einer Miniaturdarstellung eines Schiffsgrabes aus Haithabu (genaugenommen das Grabinnere) sagte: "Hier kann man schön sehen wie die Wikinger schliefen!" Die Miniatur stellte das Grabinnere mit zwei Kriegern in "Kampfmontur" samt Grabbeigaben dar. Neben der Dame,die eine Bekannte ansprach,stand ich mit Mühe mir ein Lachen zu verkneifen.
 
Klassischer Fall von Oma erklärt den Kindern die Welt. Gibt es auch in der Opa Version. Könnte man Bücher mit füllen. X/
 
Klassischer Fall von Oma erklärt den Kindern die Welt. Gibt es auch in der Opa Version.
"Das sind keine Wikinger,die haben keine Hörner an den Helmen!" (Vater angesichts einer Reenactmentgruppe zu seinem Filius) "Damals kannten die noch kein Eisen,die lebten damals doch im Mittelalter!" (ebenfalls ein "gut"informierter Vater zu seinem wirklich (!) interessierten Sohn) und einer meiner Lieblingssprüche,die Situation selber beobachtet "Sie sind doch nicht wirklich (entsetzter Blick) ... nackt!?" (Mittelaltermarktbesucher angesichts einer Gruppe beim Zubern!) ;-)
 
Aufgeklärt hast Du die Dame an der Bootsbestattung nicht ? :) Manchmal kommt ja dennoch nett ins Gespräch, man hat mal schnell was wirklich blödes gesagt und auf dem Nachhauseweg denkt man :help (also in dem Fall die Dame nicht Du)
 
Habt ihr mal überlegt, ob solche Bemerkungen nicht einfach bloß humorvoll mit einem Augenzwinkern gemeint sein können? Habt ihr mal überlegt, ob das nicht vielleicht "Mittelalterfreaks" sein können, die sich selbst darüber amüsieren und eben vor Ort solche Fragen stellen - einfach aus Spaß. Ich mach das jedenfalls so. Wenn das dann einer hört schreibt der auch im nächsten Forum "Man, ist die dooooof!" ;) Und schließlich, habt ihr mal überlegt, dass es vielleicht Leute gibt, die nicht so tief in der Materie stecken, sich in den Fachgebiet nicht auskennen und einfach die Beschreibungen neben dem Ausstellungsstück noch nicht gelesen haben (so es denn eine gibt, denn es gibt genug Museen, da steht nix als Erklärung!) ;)
 
Und schließlich, habt ihr mal überlegt, dass es vielleicht Leute gibt, die nicht so tief in der Materie stecken, sich in den Fachgebiet nicht auskennen und einfach die Beschreibungen neben dem Ausstellungsstück noch nicht gelesen haben
Und aus dem Grund bin ich immer dafür gute,leichtverständliche Infos an Besucher weiterzugeben,auch wenn ich selber "nur" Tagesbesucher bin. Was mich nur stört ist,wenn jemand etwas von einem gutinformierten Teilnehmer erklärt bekommt und dann (!) im Brustton echter Empörung reagiert "Sie haben doch keine Ahnung!"
 
Wenn das dann einer hört schreibt der auch im nächsten Forum "Man, ist die dooooof!"
Ach - DU warst das..... :whistling: Naja, das Pärchen, dass sich vor dem Westportal in Straßburg über die Herstellungsweise der Figuren unterhielt (wahrscheinlich gegossen, weil so hartes Eisen für Meißel gab´s ja bekanntlich im 13. Jahrhundert noch nicht), war dann an der eigentlichen Steinmetzarbeit doch recht interessiert. :D
 
"Sie sind doch nicht wirklich (entsetzter Blick) ... nackt!?" (Mittelaltermarktbesucher angesichts einer Gruppe beim Zubern!)
In der Situation ist Mac mal aufgestanden und hat ja, natürlich nackt gesagt. Eine meiner Lieblingsgeschichten ist: Britta und ich kneten und formen Brotteig, was macht ihr da? Brot kneten. Das gab es doch im Mittelalter noch garnicht! Die arme Frau hat mehr über die Geschichte der Getreideverwendung erfahren, als sie jemals hören wollte.
 
Wenn das dann einer hört schreibt der auch im nächsten Forum "Man, ist die dooooof!"
Ach - DU warst das..... :whistling: Naja, das Pärchen, dass sich vor dem Westportal in Straßburg über die Herstellungsweise der Figuren unterhielt (wahrscheinlich gegossen, weil so hartes Eisen für Meißel gab´s ja bekanntlich im 13. Jahrhundert noch nicht), war dann an der eigentlichen Steinmetzarbeit doch recht interessiert. :D
Gabs nicht? Wie haben die denn das sonst gemacht? So eine Kathedrale wurde ja aus einen riesigen Steinklotz, der sich bereist vor Ort befunden haben muss, heraus gemeisselt (Steimmetzarbeiten eben ...). Mit Steinbeilen? Weiß die denn nicht, wie lange das damit dauert!? :saint:
 

Neueste Beiträge

Oben