Aktueller Inhalt von Marquard

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Marquard

    Spielmann aus Niederbayern

    War selbst lange nicht mehr hier im Forum, dennoch ein herzliches Willkommen!
  2. Marquard

    Zauber an der Tür

    Bei uns steht vor und hinter dem Haus je eine Pfingstrose, ein früher gebräuchliches Mittel zur Geisterabwehr. Das mit den Eulen kenne ich auch, wird aber selbst bei uns auf dem Dorfe nicht mehr praktiziert :D . Die Ausstellung bei uns im Freilichtmuseum hieß übrigens "Verflixt", ich meine das...
  3. Marquard

    Zauber an der Tür

    Im Freilichtmuseum Detmold gab es letztes Jahr eine Ausstellung zu dem Thema. Demnach fand man magische Symbole wie den Drudenfuß nicht nur an Häusern (Tür, Dachstuhl, Stall) sondern z.B. auch an Möbeln (Bettgestelle, Truhen, Kinderwiegen).
  4. Marquard

    Keltisches Zahnimplantat?

    Ich bin Zahntechniker und mich wundert gar nichts mehr. Wenn man sieht was manche Patienten im Mund tragen, ihr würdet es nicht für möglich halten. Das sind teilweise eher Folterinstrumente und Zahnziehungsgeräte als fachgerechte Prothesen. Und so eine 30 Jahre alte Prothese hat oft auch ein...
  5. Marquard

    Suche neues Transportfahrzeug

    Allen, die nicht so viel Kohle raushauen können kann ich nur die alten Kombis von Volvo empfehlen (850 oder V70 I). Die haben unendlich viel Platz, halten ewig und sind unglaublich günstig zu haben. Was da nicht reinpasst braucht man auch nicht.
  6. Marquard

    Holzlöffel aus Kirschholz

    Du wirst Dich wundern wie toll die Maserung und die Farbe des Holzes nach dem Ölen wirkt! Stell mal ein Foto ein.
  7. Marquard

    3. Reenactors Messe Minden

    Bei mir war dieses Jahr nur eine Wolldecke drin, aber schön war's trotzdem! Und für die ganzen Anregungen die man sich holen konnte ist der Winter einfach zu kurz...
  8. Marquard

    Ich bin neu hier!

    Na dann herzlich willkommen bei den Verrückten!
  9. Marquard

    05.-06.10.2013: 32427 Minden 3. Internationalen Reenactor-Messe in Minden

    Es ist noch nicht klar wann wir kommen, aber wir kommen gewandet!
  10. Marquard

    Obsthölzer für Schnitzarbeiten

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: wässert das Holz ein paar Minuten, dann lässt es sich leichter schnitzen! Meine Löffel habe ich auch aus Pflaume geschnitzt, demnächst geht es an die Kirsche (habe hier noch zwei Festmeter, das gibt hunderte Löffel :D )
  11. Marquard

    Radikale Alkohol Kontrollen und Verbote auf dem MPS

    Irgendwie haben die Veranstalter, und damit auch wir Lagernden, einen Ruf zu verlieren. Wenn wir alle nur noch als Gewandungssäufer dastehen die sich nur auf den Märkten treffen um sich lustig verkleidet die Kante zu geben nimmt uns auch kein Besucher mehr ernst. Klar, das MPS ist nicht als...
  12. Marquard

    Radikale Alkohol Kontrollen und Verbote auf dem MPS

    Finde ich völlig in Ordnung, nicht nur beim MPS. Ich kann auch nicht nachvollziehen dass man auf solchen Veranstaltungen unbedingt seinen eigenen Schnaps saufen muss.
  13. Marquard

    Liuhidimarkt 08.06. - 09.06 in 32676 Lügde

    Wenn ich es heute zeitlich auf die Reihe kriege komme ich nachmittags mal in Zivil vorbei. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß uns ausreichend Sonnenmilch!
  14. Marquard

    Ich liebe unsere Bürokratie!

    An solch schwachsinnige Verordnungen hat man sich ja schon gewöhnt, viel bedenklicher finde ich allerdings das es Behördenmitarbeiter gibt die so einen Schwachsinn gegen den Bürger durchsetzen! Ich habe keine Garage sondern einen alten Holzschuppen der jahrelang als Garage genutzt wurde, ich...
  15. Marquard

    Weidenflechtzaun: Wer hat Erfahrung damit ?

    Moin Nachbar! Das Freilichtmuseum Detmold bietet gelegentlich Flechtkurse an, einfach mal nachfragen. Wenn Du mal in Holzhausen den Stemberg hochfährst siehst Du meinen kleinen Flechtzaun, der ist allerdings mehr eine Beetumrandung und aus Haselnuss. Gruß, Marquard
Oben