Aktueller Inhalt von nitram

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. nitram

    Suche Fachliteratur über Pfeilspitzen

    Da gibt's ne sehr gute Dissertation zu diesem Thema: Bernd Zimmermann - Mittelalterliche Geschoßspitzen; Kulturhistorische, archäologische und archäometallurgische Untersuchungen Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters; Band 26 Schweizer Burgenverein, Basel 2000...
  2. nitram

    Bilderwerke im Bereich 1230 - 1250

    Ja, da hast Du recht. Das Orginal ist von 1215. Ich beziehe mich auf: Der welsche Gast Heidelberger Handschrift CPG 389 So weit ich weiß ist der ziemlich sicher Mitte 13tes, meine mich sogar an ne genaue Datierung auf 1256 zu erinnern. http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg389/
  3. nitram

    Bilderwerke im Bereich 1230 - 1250

    Mal auf die schnelle (nur deutsche Quellen): - Mainzer Evangeliar; Mitte 13tes - St. Marienthaler Psalter; Mitte 13tes - Heinrich von Veldecke – Eneasroman; 1220 – 1230 - Goslarer Evangeliar; um 1240 - Wolfram Parzifal, Titurel und Tagelieder, Cgm 19; 1228-36 - Psalter mit Kalendarium - Clm...
  4. nitram

    Empfehlenswerte Literatur 2. Hälfte 13. Jahrhundert

    Viele sehr gute Bücher sind Dir ja schon von Adalbert genannt worden. Eines der besten Bücher davon ist„Stadtluft, Hirsebrei, Bettelmönch“ da es sich mit der Lebensweise, und besonders mit der südwestdeutschen Städtelandschaft, um 1300 befasst. Weiter kann ich Dir noch empfehlen...
  5. nitram

    Da isser wieder ...

    Moin Schön das Du zurück bist!
  6. nitram

    Militärmanöver 1245 im Geschichtspark Bärnau-Tachov vom 19. - 21. August 2016

    Schade, ich hatte geplant nächstes Jahr wieder teilzunehmen, nachdem ich in diesem Jahr ausgesetzt habe. Leider ist dieser Termin aber zu nahe an den Bachrittertagen, die vom 26.08. bis 28.08. statt finden. Dann wohl erst wieder im Jahr drauf.... :(
  7. nitram

    Ein neuer Typ...

    Hallo Panzerreiter Genau aus diesem Grund habe ich das Wort "Vernünftig" verwendet, und nirgends was von historisch geschrieben. Meiner Meinung nach ist es nur vernünftig seine Hand vor den eigenen Fehlern zu schützen, schließlich muß man ja unter der Woche wieder Geld fürs Hobby verdienen.....
  8. nitram

    Ein neuer Typ...

    Das ist keine richtige Gruppe, sondern eine Trainingsgruppe für verschiedene Spielarten des Reenactmentkampf, bestehend aus Einzeldarstellern und Mitgliedern unterschiedlicher Gruppen. Wenn wir das nächste mal ein "großes", öffentliches Training machen geb ich Dir Bescheid. Es wäre aber auch...
  9. nitram

    Ein neuer Gefährt.....

    Moin und Willkommen hier! Was ist denn grad los, das hier so viele Singener auftauchen?
  10. nitram

    Ein neuer Typ...

    Hallo Maximilian Tatsächlich trainieren wir hier in der Gegend mittlerweile recht regelmäßig und haben zufällig morgen wieder einen solchen Termin. Das Thema "Minderjährige beim Training" hat sich bei uns bisher noch nicht gestellt, sollte aber zumindest beim leichten Kloppen kein Problem sein...
  11. nitram

    Rüstung um 1180 ???

    Moin Als Quellen für ne Darstellung um 1180 kann ich Dir empfehlen: Hortus Delicarum um 1180 Fecamp Psalter um 1180 Teile des Klosterneuburger Altas um 1180 Liber ad Honorem Augusti 1196 Über die Google-Suche solltest Du genügend Bildmaterial finden. Anhand der Bilder kannst Du dann Länge und...
  12. nitram

    Ein neuer Typ...

    Moin und willkommen hier! Wenn Du, wie Du oben geschrieben hast eine geschichtsnahe Darstellung anstrebst, dann wirst Du mit dieser herangehensweise: zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen. Die von Dir aufgelisteten Ausrüstungsgegenstände erstrecken sich mal locker über 6-7 Jahrhunderte. Für...
  13. nitram

    Nachweis Brigantine / Plattenrock 13. Jhdt.

    Meiner Meinung nach deuten diese gepunkteten Linien ein einen abgesteppten Torsopanzer an und keinen Platen. Ich denke diese Figur trägt ein gestepptes "Rüstwams" über dem Ringpanzer, wie es auch in der KFB vorkommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Figur F von 1214 sein soll. Der...
  14. nitram

    Grüezi aus der Schweiz.

    Hallo Daniel Schön Dich hier zu lesen! :)
  15. nitram

    Rüstung um 1230, was ist hier zu sehen?

    Hallo Gerald Klar, nur ein dünnes Leibhemd ist natürlich nix! Wir benutzen dicken Wollstoff, den wir sonst auch für Mäntel oder Gugeln benutzen würden. In dieser Dicke hat der Stoff natürlich auch einen geringen polsternden Effekt, aber hauptsächlich tragen wir das um uns vor dem Ringpanzer zu...
Oben