Rüstung um 1180 ???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marschall Maximilian

Well-known member
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
312
Reaktionspunkte
42
Ort
78224 Hausen an der Aach
Was muss ich beachten wenn ich einen Ritter um 1180 darstellen will, sprich Rundring oder Flachring, kurzes oder langes Kettenhemd, Fäustlinge oder Fingerhandschuhe,...? ?( :kopfwand
 
Hallo Maximilian, mit Rüstzeug kenne ich mich nicht aus. Aber um einen Eindruck zu haben was getragen wurde, finde ich den Hortus Delicarum gut : http://de.wikipedia.org/wiki/Hortus_Deliciarum (Quelle Wikipedia) Es gibt mehr Bilder als auf dem link bei Wikipedia, auch in voller Rüstung, aber mir fällt gerade nicht ein wo. :whistling:
 
Wenn dein Ritter das nötige "Kleingeld" hat, gibt es eigendlich nur eine Variante. Rundring, vernietet, knielang, langärmlig mit angesetzten Fäustlingen und Kettenhaube. Damit würdest du zumindest nicht falsch liegen. Das Kettenhemd das ich auf meinem Ava trage ist noch nicht fertig und desshalb zu kurz. Ein "ärmerer" milites hätte sehr wahrscheinlich nur eine Stoffrüstung (Gambeson) getragen.
 
Das kommt jetzt drauf an, was willst du genau Darstellen? Also im heiligen Land gab es den Wappenrock in seiner urspünglichen, eher schmucklosen Form. Der diente weniger als "Wappen"-Rock sondern eher als Sonnenschutz. In Mitteleuropa gibt es zu dieser Zeit eher wenige Belege dafür. Der echte Wappenrock kam erst in der Zeit der geschlossenen Helme auf um den Träger identifizieren zu können. Also nach 1200, eher ab 1250. (Quelle: Heraldik von Ottfried Neubecker)
 
Moin Als Quellen für ne Darstellung um 1180 kann ich Dir empfehlen: Hortus Delicarum um 1180 Fecamp Psalter um 1180 Teile des Klosterneuburger Altas um 1180 Liber ad Honorem Augusti 1196 Über die Google-Suche solltest Du genügend Bildmaterial finden. Anhand der Bilder kannst Du dann Länge und Schnitt des Ringpanzers festlegen. Für die restlichen Parameter (Ringquerschnitt, Vernietung, Durchmesser, ...) kannst Du Dich an diesem orientieren: http://www.debach.de/ketten.htm
 
Die Frage ist für mich nur ob es ein absolutes NoGo ist einen Wappenrock (in Form des Erkennungsmerkmals) zu tragen. Und da bei den Kreuzzügen auch schon geschlossene Helme zum Einsatz kamen müssen diese ja schon früher gefertigt worden sein.
 
Nimm dir die Zeit und lies ein bisschen in den verschiedenen Bereichen. Es klärt sich dann schon vieles von selbst...
Die Jugend hat es nicht so mit dem selbst lesen, was? :D Martin hat dir gute Tipps gegeben. An denen habe ich mich auch orientiert. Zudem findest du hier im Forum im Bereich "Rüstungen" auch einige brauchbare Themen. In meiner Galerie findest du zum Beispiel auch ein paar Interpretationen zum Thema "Schutzwaffen" für um 1180.
 
Also die Nachricht von Martin ist bei mir erst angekommen als ich schon getippt hab. Was die Recherche im Netz angeht hab ich ersmal nur Shopping-Ergebnisse erzielt. Von dem her find ich es einfacher wenn ich hier nachfrag und klare Antworten krieg als dass ich 2 Stunden googel und danach immer noch nicht schlauer bin.
 
Ich bin zwar mit 1228 50 Jahre später dran, da bei uns der Wappenrock aber immernoch nicht Standard ist, versuche ich mich mal an einer möglichst präzisen Antwort. Der Wappenrock kam tatsächlich in den Kreuzzügen als Sonnenschutz auf. Zuerst haben Ordensritter ihre Kutte über der Rüstung angezogen, die dank Uniformität tatsächlich zur Erkennung beigetragen haben dürfte. https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/62/a1/e7/62a1e7c2175d3142a5bf5c55288a6502.jpg In der Schlacht ist das wichtigste, Freund und Feind auseinander halten zu können und im Kreuzzug ist das einfach! Die fremdländische Rüstung unterscheidet sich stark von der eigenen. https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/37/81/f6/3781f681e8a01ba431d8a8365b27c42a.jpghttps://www.pinterest.com/pin/564075922048516247/ Der Wappenrock wurde von nicht-geistlichen Rittern aus praktischen Gründen übernommen, zuerst vermutlich in Form des zivilen Surcots, den sie sowieso dabei hatten, später womöglich speziell dafür hergestellt und in beliebigen Farben. Wappen wurden erst im 12. Jahrhundert eingeführt und dann auch erst bei wirklich wichtigen Persönlichkeiten. Die Wappen aus dieser Zeit waren auch vom Design her extrem einfach gehalten und erinnern an Signalflaggen. Im Prinzip waren sie auch nichts anderes, man sollte im wildesten Getümmel bei schlechtem Wetter und körperlich am Ende immernoch seinen eigenen Herrn finden können. Der heraldische Wappenrock kam wahrscheinlich vor Allem wegen Turnieren dazu, im Mauricius von Crâun(Deutschland, 1200) wird jedenfalls einer in der Turnierszene beschrieben. Die Wappenbilder sind hier auf einer Borte aufgestickt, nicht großflächig auf der Brust. Mauricius ist zwar unvorstellbar reicht und der Veranstalter des Turnieres, da er nach dem Turnier mit dem Wappenrock angezogen allerdings trotzdem für den Geist eines im Turnier getöteten Ritters gehalten wird, scheinen Wappenröcke in Turnieren nichts ungewöhnliches zu sein, spricht allerdings auch nicht für deren Unverwechselbarkeit. Fazit: Ich würde auf den Wappenrock verzichten. Wenn du unbedingt einen haben möchtest, dann eher ohne Wappen, ein Ritter hatte zu dieser Zeit keines, damit erledigt sich auch die Farbwahl. Als Kreuzritter kannst du allerdings ein Kreuz auf die Brust Sticken. Wichtig ist, ein Wappenrock ist KEIN Poncho, sondern ein komplettes ärmelloses Kleid. Einer der bekannteren A-Päpste könnte dir jetzt noch einen mehrstündigen Vortrag halten warum ein Wappenrock immer aus Seide und niemals aus etwas anderem sein sollte, in jedem Fall müsste er aber aus gutem Stoff sein, egal ob heraldisch oder nicht, da ein Surcot an sich schon eher zur Repräsentationskleidung zählt. Bilder gefunden auf [/url]www.pinterest.com, ursprünglich aus den Osprey Büchern.
 
Gibt es einen Grund für "ausgerechnet" 1180? Wenn dir der Waffenrock so gefällt und du einen tragen möchtest, dann schieb deinen Darstellungszeitraum doch einfach nach vorn. Und schon kannst du auch einen geschlossenen Helm tragen der in die Zeit passt. Deinen Fragen entnehme ich, das du Bekleidungstechnisch eh noch in den Anfängen steckst. Daher musst du sicher keine vorhandenen Sachen mit "einflechten" und bist noch Zeitlos :) . Solltest du durch "Königreich der Himmel" auf den Zeitraum gekommen sein (spielt angeblich 1184-1187) dann bedenke, der Film handelt von Orden des heiligen Hollywood. Hier schneiden die Templer sehr schlecht ab und auch die Schwerter machen metallische Geräusche beim ziehen. Die Kettenhemden wurden durch Strickpullover ausgetauscht und man sieht sehr schöne Wappenröcke (z.Bsp. mit dem Wappen der heiligen Stadt). Ist aber alles nur Film!!!
 
Einen Grund für 1180? Mal abgesehen von meinen Panzerhandschuhen halte ich eigentlich nicht so viel von Plattenrüstungen. Deshalb hab ich mich einfach mal für 1180 entschieden weil des halt so schön in der Mitte ist.
 
Na bis zur Plattenrüstung sind es ja noch ein paar Jahre. 1275.... oder so ungefähr. Da trägt man noch Kette. Es gibt schöne Topfhelme und den Waffen(Wappen)rock hast du dann auch "gewonnen". Mach nur nicht den Fehler und kauf dir Sachen/Ausrüstung bevor du weisst was/wen/wann du darstellen willst. Dann machst du beim Wiederverkauf nur Miese. Du hast doch sicher eine genaue Vorstellung wie du mal aussehen willst.... 14 Jahre? mhmmm..... Wäre es nicht besser erst mal mit Zivilkleidung anzufangen? Bitte nimm mir die folgenden Worte nicht übel - ist nur eine Einschätzung meinerseits und begründet durch andere Jugendliche die mal hier im Forum waren. 1. Wirst du garantiert noch wachsen. Ne Kette (natürlich A mit genieteten Ringen) kauft man nicht mal eben so nebenbei. Und ein Kettenhemd größer machen.... ist nicht mal eben so gemacht sondern ist ne ziemliche Arbeit. 2. Nimmt dir mit 14 Jahren den "Ritter" keiner ab. Sorry. 3.Ich weiss nicht wie groß du bist, aber einen normalen EInhänder am Gürtel.... wirkt dann bei dir schon riesig. 4. Ne Blechmütze in "kleiner Größe"? Wird schwierig. Und ein Topfhelm der auf den Schultern aufliegt und man aufpassen muss, das die Schultern nicht in den Helm rutschen kommt auch nicht gerade optisch gut rüber. Unterm Strich legst du ne Menge Geld hin, das du in 3 oder 4 Jahren (wenn du dann noch beim Hobby bist) nochmal hinlegen musst/wirst, weil du aus der Kette rausgewachsen bist. Ne schöne, mit Liebe zusammengestellte historisch belegte Zivilklamotte ist auch was feines und wird unter den Leuten die Ahnung haben noch mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung erregen als ne Kette. Und wenns dann noch (nach Möglichkeit und Kenntnissen) selbst gemacht ist, dann ist das natürlich noch besser. Und glaub mir (das wird dir hier jeder bestätigen) -> mit Blech und Kette den ganzen Tag auf dem Markt oder im Lager rumlaufen? :schock1 Klar... so in Rüstung .... ist schon ne feine Sache, die einen die Brust anschwellen lässt und man fühlt sich cool. Ich komm mir in Kette auch immer 20cm größer vor. Das war jetzt nur die Meinung von jemanden der ein paar Jahre älter ist als du. Mein Sohn ist 11. Ich weiss.... dem könnte ich in deiner Situation das Gleiche erzählen und unterm Strich kommt das Gleiche raus, wie wenn ich es meiner Katze erzählt hätte. Aber vielleicht bleibt ein kleiner Teil hängen. Ansonsten mach dein Ding! Zieh es durch und ich werde zustimmend nicken. Aber dann zieh es auch durch und nicht nach nem halben Jahr den Sch.... ein. Ich bin gespannt und lass mich überraschen !
 
Der Zivilkram ist ja schon vorhanden, ausserdem wähl ich mir des Zeug ja so aus dass es ne Weile passen wird. Und wenn es jetzt ein Kettenhemd in der Grösse M, L oder XL gibt dann ist klar dass ich L nehme. XL werde ich wahrscheinlich eh nie erreichen und M würd mir vielleicht ein Jahr passen oder so. Ausserdem hab ich auf diversen Märkten schon öfter mal des Zeug von Erwachsenen probiert und weiss daher ungefähr wie gross das Zeug dann ist. Und des Zeug muss ja nicht von heut auf morgen da sein. Was die Zeit betrifft: wenn um ca. 1180 ein Kettenhemd vorhanden war wurde dieses sicherlich auch noch um 1220 genutzt, sofern es noch funktionstüchtig war. Und mit 14 Jahren wurde man damals ja schon zum Knappen, und bis ich das ganze Zeug dann zusammen hab dauerts ja noch ne Weile. Also denke ich dass es vom Alter her kein so ein großes Problem ist.
 
Wenn du mir sagst wie ich die Bilder einfügen kann. Allerdings gibts da nicht viel zu sehen: Ein Schnürhemd, eine einfache Hose aus Leinen und ein Paar Wikinger Bundschuhe. Dazu kommt noch ein Gürtel mit allen möglichen Beuteln sowie ein einfacher Umhang. Momentan lauf ich halt noch frühmittelalterlich rum weil mir das für den Anfang einfacher erschien. Das blöde ist nur dass ich des Zeug im auto von meinem Vater liegen lassen hab und deshalb ne Weile nicht dran komm.
 

Neueste Beiträge

Oben