Aktueller Inhalt von Pafnutii

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Pafnutii

    Begriffe in historischen Färberrezepten

    @Katharina: Dankeschön schonmal. In anderen Rezepten wurde auch Kupferwasser ohne den Zusatz "Schwedisch" erwähnt. Ich schau mal, ob die entsprechenden Farben der Rezepte weiter Aufschluss geben. Aber heute nicht mehr. @Fifill: Die Vermutung hatte ich auch. @Andreas: Dank dir. @Silvia: Hmm...
  2. Pafnutii

    Begriffe in historischen Färberrezepten

    Ich habe einige Rezepte der Färberzunft aus Lauda. Sind natürlich neuzeitlich, aber trotzdem interessant. Leider verstehe ich nicht alle Begrifflichkeiten. Kann jemand helfen? Folgende Zutaten kann ich mir nicht übersetzen: gelbe Presill rote Presill blaue Presill braune Presill Gummi...
  3. Pafnutii

    Holzlöffel aus Kirschholz

    Dann hol ich das Thema mal aus der Versenkung. Warum nicht mit Leinölfirnis behandeln? Ist vermutlich ungesund?
  4. Pafnutii

    Suche Interessierte für Trainingsgruppe im Raum Tauberfranken/Würzburg

    Hatte in der Vergangenheit einige Jahre CB trainiert, seit dem aber einige Jahre Pause gehabt. Würde gerne wieder was machen, allerdings kein CB. Bin eher daran interessiert ein eigenes Regelement zu entwerfen, mit erweiterten Trefferzonen, dafür ohne Dampf. Ich habe keine Lust Leuten mit der...
  5. Pafnutii

    HEMA CB etc

    Codex Beli ist darauf ausgelegt, sicher zu sein. Anhänger anderer Systeme sind oft der Meinung, dass genau das nicht der Fall ist. Weder Kopf noch Unterarme sind Trefferzone. In meinen Augen wären das in einem realen Kampf in Antike oder Frühmittelalter aber die bevorzugten Ziele gewesen. Mit...
  6. Pafnutii

    Herrlich dämliche Wortwitze

    In Japan (und vielleicht anderen asiatischen Ländern?) gibt es ein Rezept, da wird Tofu zusammen mit Hackfleisch angebraten. Dann geht es...
  7. Pafnutii

    Alternative zu Niello?

    Wo genau befand sich das Niello? So wie ich dich verstehe, gehst du davon aus, dass Zwischenflächen des Silberornaments überdeckte, also auf dem Stahl aufgebracht war? Habe ich dich da richtig verstanden? Und falls ja, bist du sicher, dass das so war? Ich gehe davon aus, dass nur die...
  8. Pafnutii

    Alternative zu Niello?

    Inwiefern? Man sollte es vielleicht nicht gezielt inhalieren. Aber ich hab schon soviel Zinn in meinem Leben gegossen (mit Bleianteil)... Und, hat`s mir geschadet? Schwer zu sagen :D Bei einmaliger Anwendung halte ich die gesundheitlichen Risiken aber für praktisch nicht vorhanden.
  9. Pafnutii

    Gruppe mit merowingerzeitlicher Darstellung in Hessen?

    Ich suche eine Gruppe, die sich mit der Merowingerzeit und entsprechenden Darstellungen beschäftigt. Mir ist die Darstellung wichtig, Fechten nicht. Ich sitze zwischen Frankfurt und Gießen. Meine Darstellung: Nieder Mörlen Grab XI. 2. Drittel 6. Jahrhundert. Kennt jemand so eine Gruppe in...
  10. Pafnutii

    Rentierledergambesons in welchen Quellen

    Ottar/Othere war ein norwegischer Händler der 870? am Hof Alfred des Großen war und dessen Beschreibung Skandinaviens Alfred wiederum in ein Manuskript über die Geografie und Geschichte Europas einfließen lies, welches in seinem Auftrag verfasst wurde.
  11. Pafnutii

    Rentierledergambesons in welchen Quellen

    Hi, ich hab in Erinnerung, dass der norwegische Händler Names Ottar, der in einer von Alfred dem Großen in Auftrag gegebenen Schrift erwähnt wird, ein Rentierlederwamst dabei hatte, dass er als Panzer trug. Bisher hab ich das allerdings nicht mehr finden können. Stattdessen bin ich darüber...
  12. Pafnutii

    Speerschäfte gesucht!

    Einfach mal zum Schreiner des Vertrauens um die Ecke gehen?
  13. Pafnutii

    Suche Fuchsschwanz 61231

    Besten Dank für das Angebot. Habe aber schon Katherinas Vorschlag befolgt und bei Lederkram bestellt.
  14. Pafnutii

    Frage zu Wiki Flagge

    Hmm, gute Einwände. Wobei beide Fragen, meiner Meinung nach, nicht mit abschließender Gewissheit zu klären sind. Eine Erkennbarkeit anhand des Schildes dürfte in der Regel nicht notwendig gewesen sein. Man dürfte den Leuten alleine schon an der Tracht angesehen haben, welcher Seite sie...
  15. Pafnutii

    Frage zu Wiki Flagge

    Handabdrücke auf erhaltenen Schilden oder auf Schilden in zeitgenössischen Abbildungen gibt es nicht. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass die Schildbemalung eher einfach gehalten wurde. Es gibt allerdings ein Wikingergrab (frag mich jetzt nicht nach dem Fundort) in dem man ein rundes...
Oben