Frage zu Wiki Flagge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kitsune

Member
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ort
89129 Öllingen
mich würde interessieren ob Wikinger in Sippen, Gruppen oä Flaggen/ Banner hatten?? Die Schildbemalung würde ja recht einfach gehalten und diente der Erkennung im Kampf durch gleiche Bemalungen .... Aber gab es sowas wie Banner für einzelne Gruppen etc Hoffe ich mach mich verständlich ^^ Danke
 
Hallo Kitsune, Handabdrücke auf Schilden sind mir noch nie zu Gesicht gekommen. Die Darstelelnden Gruppen haben jedoch oft gleiche oder Rangabweichend jedoch ähnliche Schilde. Geometriche Formen und Runeninschriften bzw. mehr oder weniger stark verschlungene Wikingischetierdarstellungen finden sich auch sehr oft auf Schilden. In Deutschand werden Sonnenräder und Svastiken auf Schilden und Repliken aller Art weitgehend vermieden (Gesetzlage zu ähnlichkeit verbotener Symbole "Svastikaverbot") diese findet man jedoch auch im Ausland. Die reste von Farben die auf den erhaltenen Schilden aus den Funden nachweisbar sind lassen einfache bemalung vermuten. Wie auch Dir bekannt sein wird, sind aufgrund der langen Zeit die Funde im Boden lagen, gerade bei vergänglichen Materialien, genaue Nachweise und Feinheiten schwer feststellbar. Die Vereinsfahnen sind vermutlich abgeleiet von den Windfahnen (Metallische Windfahnen) die aufgrund der Funde vorleigen. Siehe auch Funde im Tafelband Wikingerzeit Gotlands. Die Fahnen sind meist Viertelkreisförmig und werden an dem aufgehenden Stab und einem horizontalen Stab befestigt. Diese Fahenn sind oft bestickt mit dem Vereinssymbol oder auch Runenschriften gelegentlcih auch nur mit einfahen Symbolen. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Handabdrücke auf erhaltenen Schilden oder auf Schilden in zeitgenössischen Abbildungen gibt es nicht. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass die Schildbemalung eher einfach gehalten wurde. Es gibt allerdings ein Wikingergrab (frag mich jetzt nicht nach dem Fundort) in dem man ein rundes Holzobjekt in Schildgröße, allerdings ohne erhaltenen Buckel gefunden hat, auf dem sich Reste einer Bemalung erhalten haben. Erkennbar waren Reste eines verschlungenen Motivs. Auf Prunkschilden (Arbeitstitel) sind aufwändigere Bemalungen meines Erachtens gut vorstellbar. Auf dem Einsatzschild von Hintz und Kuntz eher nicht. Bei Fahnen ist die Beleglage dünn. Olegson hat ja schon die Stoffausführung der metallenen Wetterfahnen erwähnt. Auf dem Bayeuxteppich werden verschiedene Formen von Fahnen, Wimpeln und Standarten dargestellt. Es gibt: - Lanzenwimpel mit mehreren Schwenkeln/Zipfeln/Zähnen. Wobei hier in zumindest einem Fall das päpstliche Banner, das Willhelm mit sich führte, dargestellt sein dürfte. Dann wären die Proportionen wahrscheinlich unrealistisch. - Eine halbrunde Fahne mit kleinen Schwenkeln. Wobei es nicht wie ein voller Halbkreis aussieht, sondern irgendwie abgeschnitten. - Eine Drakostandarte auf Seiten der Anglo-Dänen. Also im Prinzip eine Windfahne/ein Stoffschlauch an einem metallenen Drachenkopf nach spätrömischem Vorbild. Auf der Wikipediaseite ist der komplette Teppich einsehbar. Wie sehr sich das aber auf Vollblutskandinavier der vorausgehenden zweieinhalb Jahrhunderte übertragen lässt, kann man diskutieren. .
 
Das böhmische Kontingent den Liutitzenbundes verwendet einen Handabdruck auf dem Schild, das ist aber nur modern anzusehen und nicht belegt.
 
Standarten usw. verwendeten sie sicher - wie alle Heere ihrer Zeit.
 
Ich kann mich irren, aber sind nicht fast alle entsprechenden Belege im Kontext von Reitern? Und auch wenn bei einem Heer eine visuelle Gliederung sinnvoll ist, wollen wir das direkt auf Sippe, Serfahrer und Plünderer übertragen? Die meisten Wikidarsteller stellen ja nicht einen Teil der Armee Harald Blauzahns dar, sondern kleinere unabhängige Verbände.
 
Hmm, gute Einwände. Wobei beide Fragen, meiner Meinung nach, nicht mit abschließender Gewissheit zu klären sind. Eine Erkennbarkeit anhand des Schildes dürfte in der Regel nicht notwendig gewesen sein. Man dürfte den Leuten alleine schon an der Tracht angesehen haben, welcher Seite sie angehörten. Und für kleinere Gruppierungen halte ich Standarten/Flaggen auch eher unwahrscheinlich. Außerhalb eines Heeres macht es wirklich keinen Sinn.
 
Die kleinen,
Ich kann mich irren, aber sind nicht fast alle entsprechenden Belege im Kontext von Reitern? Und auch wenn bei einem Heer eine visuelle Gliederung sinnvoll ist, wollen wir das direkt auf Sippe, Serfahrer und Plünderer übertragen? Die meisten Wikidarsteller stellen ja nicht einen Teil der Armee Harald Blauzahns dar, sondern kleinere unabhängige Verbände.
1. Nein, sieht man bei Unberittenen auch. 2. Hatten auch die Skandinavier Reiterei. 3. Die Heere stellten sich aus diesen kleineren Verbänden zusammen. Aber natürlich braucht eine "Sippe" kein eigenes Banner.
 

Neueste Beiträge

Oben