Aktueller Inhalt von Swana

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Swana

    Frage für eine Freundin

    Was die Frauen mit den Hosen angeht, dann dürfte man als Frau definitiv mit der Spätantike, bzw. dem frühen Mittelalter gut aufgehoben sein ! Beispielsweise die Merowingerdamen; diese trugen eine Art Kniestrümpfe, um es mal so auszudrücken, die mit einer entsprechenden Garnitur unter dem Knie...
  2. Swana

    Brettchenborte 5. Jhd. n. Chr. ( PLZ 35792)

    Danke schon einmal für die Antwort! Für das 5. Jhd. n Chr. was zu finden ist verdammt schwer. Ich hab mich schon durch alles mögliche durchgelesen! Ich hab halt vom Brettchenweben keine große Ahnung und hoffe, dass mir einer der Profis weiterhelfen kann! Eventuell variiere ich mich der Zeit...
  3. Swana

    Brettchenborte 5. Jhd. n. Chr. ( PLZ 35792)

    Hallo, ich suche jemanden, der Webmuster für Borte für das 5 Jhd. n. Chr. kennt und es sich zutrauen würde mir diese anzufertigen. Antworten bitte per pn und danke schon einmal!
  4. Swana

    Suche Sprang-Scherpe (35792)

    Danke schon einmal für eure schnellen Antworten! Freu mich natürlich weiterhin noch über jeden Tipp! :thumbsup: :thumbsup:
  5. Swana

    Suche Sprang-Scherpe (35792)

    Hallo, ich suche jemanden, der mir eine Sprang-Scherpe anfertigen kann. Ich möchte die Scherpe gern unter dem Gürtel auf dem Kleid tragen und hätte sie gern aus blauer und weißer Wolle. Material würde ich, nach euren Vorgaben (Dicke u.ä.), stellen oder mitbezahlen, wenn ihr entsprechendes habt...
  6. Swana

    Auf der Suche nach der "Frame"

    Hast Du es denn schon mit folgendem Buch versucht : die merowingerzeitlichen Grabfunde der Wetterau von Andreas Thiedmann? Wenn ich mich recht entsinne, dann datieren die Funde ab dem 3. Jhd. n. Chr. und soweit ich weiß auch in den Taunus! Das wär ja schonmal ein Anfang und das Reallexikon der...
  7. Swana

    Kinderbuch für kleine Wikinger

    Für alle die, die noch ein kleines Weihnachts- oder Julpräsent für ein Kind suchen, habe ich hier eine Empfehlung: "Die Abenteuer der kleinen Hackfresse" Hier ein kleiner Einblick in die Geschichte: "»Kleine Hackfresse« ist der Spitzname eines unerschrockenen Wikingermädchens, das nach einer...
  8. Swana

    Zelt Anschaffung...

    Wir waren auch die letzten Jahre in so einer "Dackelgarage", wie in deinem ebay-Link unterwegs. Wir waren eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Zelt. Sind jetzt auf nen andren Zelttyp aus Leinen umgestiegen, passt halt besser. Aber so für den Anfang sind die A-Tents völlig ok. Sehr viele sind...
  9. Swana

    Beim Schwertkampf Gummisohle?

    Also, ich persönlich trainiere unter der Woche auch in Stiefeln, einfach weil ich gut drin laufen kann und wir auf gepflastertem, bzw. geteertem Boden trainieren, wo ich mir meine Lederschuhe nicht versauen will. Auf Veranstaltungen bin ich momentan noch mit Schuhen mit glatter Ledersohle...
  10. Swana

    Schwertkampf in Köln UND mehr Verständnis für weibliche Kämpfer

    So, da sich ja jetzt viele Herren der Schöpfung zu Wort gemeldet haben, häng ich mich da als Kämpferin auch mal rein. Zunächst einmal: die Diskussion, ob kämpfende Frauen nun historisch belegt sind oder nicht, hatten wir schon oft genug und ist wohl auch nicht das, was Lisa wissen will...
  11. Swana

    Schaukampf mal anders ?

    Bei dem, was du dir vorstellst ist ja rüstungstechnisch vom Gambi über die Plattenrüstung und das Kettenhemd, bis hin zur Lamelle alles offen. Das war jetzt einmal Querschnitt durch Ritter, Wikinger, Landsknecht, was auch immer ! Ich würde sagen, dass du das Ganze mal von der anderen Seite her...
  12. Swana

    Schaukampf mal anders ?

    Also, ich würde dir raten: fang erstmal mit dem Kämpfen an ! Das ist der sicherste Weg, um zu finden, was du willst. Such dir keine Gromi-sonst-was-Gruppe, weil die meistens einfach irgendwas machen. Meine Erfahrung ist die, dass sie kämpferisch genauso wirr sind, wie in ihrer Darstellung. Du...
  13. Swana

    Wikifrau (bald) in Nöten :-)

    Ich würde dir auch raten, dass du das Unterkleid weiter schlitzt. Bei diversen früheren Funden aus dem germansichen Siedlungsraum, wurde dieser Schlitz dann mit Fiebeln geschlossen. Das wäre also eine Möglichkeit. Das Überkleid ist ja sowieso in Schürzenform, da kannst du ja die Schürze vorn...
  14. Swana

    Infanterieschild

    Zu dem Buch kann ich dir leider nichts sagen. Aber die Schilde auf deiner Abbildung sehen für mich auch nach Tropfenschilden aus. Für Dreieckschilde sind die mir nicht spitz genug. Aber für genauere Hilfen müsstest du etwas mehr zu deiner gpelanten Darstellung schreiben.
  15. Swana

    Schulen für Stangenwaffen

    Also wenn dir Köln nicht zu weit weg ist und es dich nicht stört, dass die Jungs und Mädels Frühmis sind, dann würd ich dir http://reenactment-combat-fighting-koeln.de/ empfehlen. Ich kenne sie kämpferisch recht gut und die können dir ganz gut erklären und dir einiges beibringen denke ich.
Oben