Schaukampf mal anders ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr habt ihm ja nun genug Ideen gegeben, wo er sich mal umschauen kann. Gerade als Berliner ist der Heerbann noch die beste Möglichkeit, um sich in der Szene umzuschauen. Und man kann dort auch als Tagesgast auftauchen, braucht also noch keine komplette Lagerausstattung. Aber dann bitte stimmig gewandet. Weiterhin kann ich Dir das Schwertkämpfertreffen am WE vom 10.-11.03. in Bernau bei Berlin empfehlen. Auch hier wirst Du viele treffen, die das schon ein weng länger betreiben und kannst Dich in der Szene mal umhören. Als Nichtkämpfer habe ich von der Berliner Szene folgenden Eindruck: 1. entweder Du machst das, was Du laut Deinen Aussagen vorhast. Dann wirst Du aber im absehbaren Umkreis kaum eine passende Gruppe finden, da die Meisten den Kampf im Rahmen einer historischen Darstellung betreiben. 2. Du schließt Dich Schaukampfgruppen an, die im Stil von Cocolorus kämpfen. Das ist dann eher GroMi. Dann ist es aber auch egal, was Du an Rüstungsteilen besitzt. Wird sowieso alles bald ziehmlich verbeult aussehen. 3. als Einzelkämpfer-Tagesbesucher über den Platz ziehen und hoffen, dass Dich einer herausfordert... vergiß es. Die Lagergruppen, wenn sie denn die Sache ernsthaft betreiben, würden sich auf solche Spielchen nicht einlassen. Zu hohes Risiko, dass einer verletzt wird. Mein Tipp: Mach in Ruhe, überleg Dir, ob Du nicht doch eine historische Darstellung wählen möchtest und schau Dir die Berliner Gruppen an. Und fahre erst einmal nach Bernau. Das kannst Du mit der S-Bahn ganz gut schaffen!
 
Kann mich in einem Punkt meinen Vorrednern anschliessen: Wenn es Dir Spass macht und Du es klar als Fantasy ausgibst, stell Dir zusammen was Du schön findest. Aber bedenke, jede Zeit hatte und hat ihre Rüstungstechnik (egal ob FrühMi, SpäMi, WK II, oder Gegenwart) und die dafür passenden Abwehrmaßnahmen (in unserem Falle also primär die Rüstung) Diese waren immer im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Zeit auf die Wirkung der jeweiligen Waffen ausgelegt. (Extrembeispiel: Ein moderner ABC-Schutzanzug ist super ... aber nicht gegen eine Lanze, oder einen Pfeil) Also sollten die Sachen zuminddest "technisch" schon zusammen passen, was dann zwangsläufig zu einer mehr oder minder guten Darstellung führt. Also eine Wuchtwaffe gegen das Kettenhemd zum brechen der Knochen, aber eine Stichwaffe gegen die Plattenrüstung zum durchstechen der Lücken, usw.
 
Bei dem, was du dir vorstellst ist ja rüstungstechnisch vom Gambi über die Plattenrüstung und das Kettenhemd, bis hin zur Lamelle alles offen. Das war jetzt einmal Querschnitt durch Ritter, Wikinger, Landsknecht, was auch immer ! Ich würde sagen, dass du das Ganze mal von der anderen Seite her angehen solltest. Gut ist zwar, dass du hier nach Tipps zur Ausrüstung fragst, aber ich habe das Gefühl, dass du kämpferisch überhaupt keine Erfahrung hast. Ich weiß nicht, wie du von der Statur her gebaut bist, wie viel Kraft du hast, wie schnell du bist und so weiter und so fort ! Das sind alles Dinge, die deinen Kampfstil auf Dauer beeinflussen werden. Wenn du nach Belli kämpfen willst (aber auch in anderen Stilen) wird irgendwann in Gruppen und mit ner bestimmten Taktik gekämpft. Beim Belli ist das der Linienkampf oder richtige Schlachten in einer bestimmten Schlachtordnung. Das bedeutet auch, dass sich bestimmten Aufgaben ergeben, je nach den Fähigkeiten der Kämpfer. Bist du besonders standfest, dann bist du ein bombiger Rückhalt für die anderen. Bist du schnell und ein gewandter Kämpfer, dann wirst du eventuell für bestimmte andere Aufgaben eingesetzt. Was ich dir damit sagen will: Deine art zu kämpfen wird irgendwann deine ausrüstung prägen. Es kann sein, dass du merkst, dass dir Platte vielleicht zu schwer ist und dich behindern könnte, weil du eigentlich sehr schnell bist. Dann ist vielleicht ne Lamelle gar nicht verkehrt ?! Das heißt, dass du erstmal kämpfen lernen solltest, um zu merken, welche Rüstung am besten zu deinem Stil passt. Such dir ne Gruppe (s. Heerbann) und trainier erstmal mit denen ! Leg dir dafür "moderne" Schoner zu. Die müssen erstmal nicht viel kosten und du kannnst sie später drunter tragen. Für den Anfang reichen die dir (beim Belli !). Dann kannst du Stück für Stück an deiner ausrüstung feilen. Das geht erst, wenn man kämpfen kann. Erst dann, kann man das einschätzen ! Ich spreche da aus Erfahrung !
 
@ H.v.Tronje: Reenactment kenn ich aus meinem anderen Sport: Airsoft, da geht mir der ganze Käse mit: Was du hast das an, aber das geht ja garnich was du da darstellen willst.Dafür haben wir eine Gruppe die nennt sich Battledisplay, sieht so aus, tretet so auf, spielt nicht schlecht, ist aber nix Orginales dran. Soll heißen das es eine Mischung zwischen normaler Ausrüstung und Reenactment ist. Teile die passen werden genommen, nartürlich wird keiner der die US Armee darstellt, mit einem Deutschen G36 rumrennen, aber zb wird eine vollkommen andere Schutzweste genommen, die aber dem Org. ähnlich sieht. @ Mara: Bernau, das scheint mir ja das Zentrum der Randsportarten zu sein, mein ehemaliges Airsoftteam ist auch immer von dort aus zum Gelände gestartet. Also Bernau ist einfach zu weit. Bei der Gruppe bei der ich kurz war, hatte Borsigwerke ihre Trainingssitz und das war für mich 45min, war mir fast auch schon zu lang.Außerdem suche ich Gruppen die unter der Woche Trainieren, am Wochende ist Zeit für Großverabstaltungen oder Freunde. @ Swana: Garkeine Ahnung würde ich nicht sagen, ich weiß noch nicht viel : D. Generell bin ich was meine Statur angeht sehr Flexibel, ich bin nicht so dick das ich mich nur Langsam bewege, ich bin aber auch nicht so ein Hämpfling der sich nicht auf den Beinen halten kann. Bin ebenso nicht übermäsig stark, aber auch nicht sonderlich schwach. Habe auch schon mich einmal durch alle Arten von Schwertkampf ( 1 1/2, 2H, Schild+Schwert, 2x1H ) gekämpft, mit rel. gleichen Ergebniss.Wobei mir am meisten Spaß 1 1/2 und 2x1H gemacht hat. Also Formationskampf ist sag ich erstmal so nix für mich.Weiß nich ob es mir mal gefallen wird aber erstma nich. Von den Codexen weiß ich jetz nicht soo viel, hab nur gehört das Belil am verbreitesten sein soll und Huscarl ( das gleiche wie Vollkontakt ? ) dagegen recht brutal ist. Anstreben würde ich Vollkontakt da scheint mir die Aktion zu sein die ich brauche :).
 
Blackstorm verstehe mich nicht falsch, aber ich empfinde dich hier auch als beratungs- und kritikresistent. Ich schicke dir jetzt einmal eine PM, da es mir vollkommen kontraproduktiv erscheinen würde hier nocheinmal alles zu wiederholen. Liebe Grüße
 
Sodelle, da Du Blackstorm Battlledisplay vollkommen falsch darstellst, so wie ich das vertehe mit GROMI gleichsetzt, oute ich mich jetzt mal. Hallöchen ich bins PRIEST von den SAC- DeathAngels e.V. Du kommst aus Berlin, kennst dann wohl unseren alten Wirkungskreis Mahlwinkel und das LCT die 9. Cav ( Elias und co. ) die Woodies usw ;) Evtl kennen wir uns ja auch und haben schon das ein oder andere Bierchen gezischt :trink02 Was ich nicht verstehe ist, das dir das bem AS voll auf den Keks geht, Du dann aber genauso in der KÖNIGSKLASSE des reenactments oder Battledisplay weiter machst. Da gibt es kein, ich nehm Weste xy und betreibe damit Battledisplay. Ich hab Tonnen an original 56er, LC2, Eagle,Blackhawk und co. und warum ?? Weil ich Battledisplay und reenactment betreibe. Ich hoffe ich muss jetzt nicht genauer auf die unterschiede zweischen beiden eingehen. Der wohl größte ist das beim reenactment Schlachten/Gefechte ziemlich genau nachgespielt werden, quasi nach Drehbuch wobei der Focus beim Battledisplay darauf liegt, einen Soldaten mit seiner Ausrüstung so genau wie möglich dazustellen was beim reenactment einen großen teil mit einbezieht. Also denke ich, und jetzt nicht böse sein ist das ganze nix für dich, zumindest wenn es um korrekte Darstellung geht. Also mein Tip mach Fantasy und lebe dich da so richtig aus :thumbsup: Allerdings hab ich keine ahnung, wie weit Du dann mit deinem Fechten/Schaukampf/Schwertkloppen kommst. Wie gesagt nicht böse sein, aber das ist meine meinung :D pax
 
Das kann durchaussein, hmm dan wurde mir Battledisplay vollkommen falsch erklärt auch schön. Königsklasse des Reenactment ? Also muss ich wenn ich Freikampf betreiben will, so oder so irgendwas Darstellen ?
 
Das kann durchaussein, hmm dan wurde mir Battledisplay vollkommen falsch erklärt auch schön. Königsklasse des Reenactment ? Also muss ich wenn ich Freikampf betreiben will, so oder so irgendwas Darstellen ?
Nein. Siehe oben. Die Frage ist: Willst du das rein sportlich betreiben (dann würde ich moderne Proktektoren empfehlen) oder inkl. einer Darstellung, in welcher Form auch immer. Ich hab dir das nocheinmal in einer Nachricht genauer erläutert.
 
Also ich will schon mich in ein passendes Outfit zwengen. Also wie ich das verstanden hab: Entweder komplett Sportlich oder mit Darstellung aber wenn dan richtig ?
 
Du kannst das auch mit historischem Rüstzeug sportlich HF oder Freikampf betreiben, aber wenn dir die Darstellung nicht so wichtig ist bedeutet das nur ein unnötiger Aufwand von Zeit und Geld. Es gibt wie gesagt auch die Fantsayvariante, wie sie z.B. auf dem MPS üblich ist. Das ist aber für sportliches Fechten meist alles andere als optimal. Die meisten Leute die ich kenne, diee RCF, Freikampf allgemein oder HF betreiben und sich auch für das Mittelalter interessieren machen das im Rahmen einer LH-Darstellung. Das ist ja auch irgendwie naheliegend, dass man rekonstruierte Techniken oder möglichst authentische Kampfesweisen mit authentischer Ausrüstung betreibt. Ich kenne mich in Berlin nicht sonderlich gut aus, aber Mara hat schon angemerkt, dass es kaum bis keine ernsthaften Freikämpfergruppen auf GrobMi-Niveau bei euch gibt (aus oben genannten Gründen). Liebe Grüße
 
Na das is doch mal ne Antwort :). Kein Wunder das ihr bei meinen ganzen Posts versprechungen und Lernresistente Sachen erkennt und ich dumm da stehe und weiß nicht wo ich lang gucken muss.Gut danke dann muss ich das wohl oder übel in Kauf nehmen, ich werd mich mal umhöhren danke, von mir aus kann der Thread zu meine Fragen sind beantwortet. Vielen vielen dank an alle die die Geduld aufgebracht haben mir weiter zu helfen. MFG
 
Das freut mich. Wenn du noch Fragen hast dann meld dich gerne auch per PM. Man verzeihe mir die vielen orthographischen, grammatikalischen und teilweise auch logischen Fehler, aber es ist schon spät und ich bin immernoch am Pauken und nichtmehr optimal konzentriert. Ich wollte nur schnell die Fragen beantworten... solange ich mich noch wach halten kann :D... Liebe Grüße
 
Von den Codexen weiß ich jetz nicht soo viel, hab nur gehört das Belil am verbreitesten sein soll und Huscarl ( das gleiche wie Vollkontakt ? ) dagegen recht brutal ist. Anstreben würde ich Vollkontakt da scheint mir die Aktion zu sein die ich brauche :).
Huscarl ist eigentlich nur ein "erweiterter" Codex Belli, ist nicht brutal und hat mit Vollkontakt nichts zu tun. Definitionsmäßig ist Vollkontakt eben das Sparring mit dem vollen Kontakt, dem ganzen Körper als Trefferfläche und gezielten, kräftigen Angriffen. Natürlich kann und sollte man hier je nach Form, Erfahrung und Laune auch Kompromisse eingehen oder sich einigen wie hart man es angehen möchte. Allerdings ist ein Vollkontakt nach Definition kein Vollkontakt mehr wenn man z.B. keine Schildhiebe mehr ausführen darf oder doch nicht den ganzen Körper als Trefferzone hat. Es gibt mittlerweile so viele Gruppen die ihren Kampfstil Vollkontakt nennen, obwohl es im eigentlichen Sinne gar keiner ist. Das muss nicht schlimm sein, nur ist Vollkontakt aufgrund dessen nicht immer gleich Vollkontakt. :p
 
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Huscarl wird aber auch Vollkontakt genannt... P.S.: Solange man keine persönlichen Erfahrungen gemacht hat, ist das hin und herdiskutieren zumeist eigentlich irrelevant. Mach das, wobei du dich gut fühlst und glaubst, dass alles sicher ist. Ich denke du hast hier genügend Anregungen bekommen. Ansonsten gibt es auch noch rundschild.com
 
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Huscarl wird aber auch Vollkontakt genannt...
smilie_ugly_232.gif
...
smilie_ugly_343.gif
 
mal ganz kurz OT ne frage an die VKLer hab auf youtube schon einige videos zudem thema geshen was ich aber noch nicht verstehe, wo ist der sinn mit einem schwert das eindeutig ein HIEB schwert ist auf leute in vollplatte zu hauen? den das sind treffer die ja überlebt werden wie ihr so schön zeigt da ihr ja voll drauf haut :wiki3 vielleicht habe ich auch nur die falschen videos geshen(was ich ja hoffe und denke). ich kenns vom HF dass treffer die den kampf entscheiden würden zählen bzw den kampf beenden. ihr VKLer dürft mir auch gern ne pm Schreiben und das erklären das dass hier nicht so ot läuft aber zum Thema nochmal mein Einwand mach dich schlau was du machen willst schau es dir an und erst DANN material besorgen :)
 
Zugegeben, ich musste schon etwas lachen, als ich seine Preisdefinition gelesen habe... Kasto ist nun wirklich nicht teuer... Teurer wird es natürlich, wenn: -Es "a" sein soll -Die Qualität hoch sein soll -Es handgearbeitet ist Für das Geld was ich damals für meinen Matera-Helm gezahlt habe, ich weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat... :D Jedenfalls kriegt man dafür bei Kasto fast eine Kolmplettrüstung.... Dafür ist der Helm aber: -Vollkontakttauglich -mit handgemachter Brünne -Nach diesem (http://1.bp.blogspot.com/-IW1W18hYB...AAHg/eidiVMghGxg/s1600/Pig-faced_bascinet.jpg) gearbeitet, wenn auch ohne die Messingverzierungen Ich hoffe dieses Beispiel konnte dir das Problem Preis-Leistung aufzeigen P.S. Weiß vielleicht jemand von euch, wo der Helm (Link) ausgestellt ist, das weiß ich nämlich leider bis heute nicht...)
 
@Blackst0rm666: Du willst etwas lernen ? Dich interessiert Schwertkampf ? Dazu bist du aus Berlin ? Dann lass dich einfach mal in der Monumentenstrasse 13 beim Training von Schildwall und Kelle Stronbows Trainingsgruppe blicken ! Du solltest dich glücklich schätzen in Berlin zu wohnen. Dort hast du sehr viele Anhänger des gepflegten Freikampfes. Wir haben schon fast ein Luxusproblem mit den Trainingsgruppen. Da sind Anfahrtszeiten von 30-60min doch absolut pillepalle. Was denkst du wieviel Zeit unsere Freunde aus Sachsen sich ans Bein binden um einmal wöchentlich gemeinsam zu trainieren ? Da geht´s schonmal von Leipzig rüber nach Dresden oder anders herum. Also schau dich in Berlin um! Die richtigen Homepages wurden dir ja schon ans Herz gelegt. Also mach was draus.
 

Neueste Beiträge

Oben