„Erst wenn der letzte Baum gerodet, ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, gehört vielleicht nicht in ein Mittelalter - Forum .. gut :whistling: Aber ich habe da noch eine Seite über Auflistung von Artikel gefunden die Mikroplastik enthalten.. https://www.bund.net/fileadmin/user.../meere/meere_mikroplastik_einkaufsfuehrer.pdf .. Wer Produkte nicht benutzen möchte weil sie Mikroplastik enthalten findet hier auch Hinweise auf welche Inhaltsstoffe er auf der Produktangabe (Lupe nicht vergessen :/ !) achten muss.
 
Wusstet ihr, dass der Handel und Weitergabe von alten Saatgutsorten in Deutschland verboten ist? Das betrifft nicht nur Gemüse sondern auch Getreide und Obst etc. Ich will hier nichts falsches sagen aber ich glaube, dass sich letztens beim Wasser gesetzlich (Wirtschaftsgut) auch etwas geändert hat. Wir sind selber schuld, wenn wir alles mitmachen und mit uns machen lassen!
 
Die frage ist halt, was kann man gegen den Strom machen und wozu wird man gezwungen. Ich habe zb mal versucht so einzukaufen, das ich wenig bis keinerlei Plastikmüll habe.... Und musste feststellen dass das ein ding der Unmöglichkeit ist. Ich habe Regelmäßig im Supermarkt an der Kasse eine Augendrehende Kassiererin weil ich mein Obst lose im Wagen habe und keine Tüten. Ich leg ihr dann lediglich den Zettel mit den Barcode hin zum scannen, hab aber keinen Bock ihr alles einzeln auszuladen. Oder nehmen wir das Beispiel Zucker und Vannilin. Man muss heutzutage schon bald das grosse Latinum haben um wirklich alle Namen für diesen Inhaltsstoff zu kennen. Unsere Kinder und wirwerden immer fetter wegen diesen Mist.... Ich bin dazu über gegangen viel selber zu kochen und backen. Mein Kind liebt Kuchen, witzigerweise oder glücklicherweise lässt sie tk fertigkuchen stehen mit den worten bäh... Weil sie noch echten Geschmack kennt und nicht nur künstliches Gift.... Schau mal auf die Inhaltsstoffe mancher Lebensmittel und man fragt sich wozu darin zucker nötig ist..... Diese Liste kannst du ewig weiter führen und musst irgendwann feststellen, das du in vielen sachen nicht aus kommst. Man kann zwar bei sich selber anfangen u d hoffen das es viele nach tun, damit die grosse Wirtschaft irgendwann umdenken muss
 
Wir fangen auch an unsere Einkaufsliste zu verringern! Ich baue gerade einen Hühnerstall und der Tee kommt aus dem Garten und wird mit Honig gesüßt. Als einen Schritt nach dem anderen. Sehr gute Tipps gibt es bei Youtube. Einfach mal ( ddbradio herz körper seele ) eingeben
 
Ich würd mich jetzt gern auch irgendwie zu den Guten profilieren, aber ich weiß halt, wie weit ich davon weg bin. Dennoch habe ich (um den wir sprechen uns in 2 Jahren Ansatz mal umzudrehen) in eben diesen letzten 2 Jahren meinen Zuckerverbrauch etwa geviertelt, und bin trotzdem noch deutlich oberhalb der WHO-Empfehlung. Und ich habe gelernt Nudeln zu machen (eins meiner Grundnahrungsmittel) wodurch ich für einen minimal höheren Preis/KG (etwa 5-10% mehr, je nach Preisschwankungen) Nudeln nun eben 50% Biomehl und ein Ei pro Portion in meinen Nudeln habe, statt die Fabriksachen zu futtern. Ich hab so zwar die Qualität erhöht, aber brauche nun 3min Länger für das Kochen der Nudeln. Für mich ist dies aber durch den geschmacklichen Unterschied in Ordnung. Außerdem gibt es Mehl in Papierverpackung, während Nudeln ausschließlich in Plastik verpackt sind. Am Ende des Tages ist mein Umweltverbrauch trotzdem deutlich überdurchschnittlich.
 
Wenn man das mehl direkt bei der Mühle kauft im10kg papier sack.... Gehts wieder. Jaaa selber gemachte nudeln sind ein Gedicht. Vorallem aus emmer oder dinkel mehl.... Jetz sind tomaten reif, da gibt es tomatensosse die koch ich ein u d hab da lange was davon. Soeben ist eine ladung Äpfel ein getroffen.... Ich weis was ich heute nacht mache... Apfelmus Die 200 Gläser marke marmelade ist bereits überschritten und kompott zähle ichmal nicht auf :whistling: Meine Nachbarin meinte schon ob es bei uns mit dem Geld wohl knapp ist weil ich soviel obst einkoche.... Ohne Worte
 
Jeder Anfang ist schwer! Ich kann mich an eine Zeit erinnern wo ich mit einer Milchkanne frische Milch beim Nachbarn geholt habe. Wir hatten einen kleinen Blechmülleimer und er wurde einfach nicht voll. Marmelade, Gelee und Obst wurde eingekocht oder anderweitig verarbeitet. Gemüse und Salat war im Garten. Das Fleisch in dem Stall und auf der Weide. Ja, die gute alte Zeit!! Auf diesen ganzen Müll habe ich keine Lust mehr und daher ist es an der Zeit etwas zu ändern.
 
Leider nicht nur ein Phänomen bei Lebensmitteln, auch bei Kosmetika und Cremes, überall nur noch Turbokapitalismus. Warum muß in einer Creme Mikroplastik enthalten sein? weil es ein billiger Füllstoff ist. Weniger Creme zum Gleichen Preis am Markt, das lobt ein Shareholder... Wir haben Patente auf Saatgut, warum ist sowas überhaupt möglich? Bauern wird vorgeschrieben, was zu Pflanzen ist und was vor Allem nicht. Ein Nahrungsmittelkonzern kauft Wasserquellen in Afrika auf und sperrt die Bevölkerung vom Trinkwasser ab, gerade geschieht das im Sudan, nach Südafrika und anderen Staaten, damit reiche "Erstweltler" sich ein Luxuswässerlein schmecken lassen können. Wir haben es geschafft die Weißblechindustrie (Dosen) zu ruinieren und stellten auf Plaste um, Folgen? Hormonähnliche Stoffe belasten Trinkwasser und Körper, Müll die Flüsse und Meere. Glaubt das wirklich noch jemand, daß PET Flaschen zu 100% wieder Flaschen werden? Aus einem der PET-Industrie gewogenen Magazin: Mythos 7: Aus wiederverwerteten PET-Getränkeflaschen werden nur minderwertige Produkte hergestellt. Das ist nicht richtig. Zu über einem Drittel werden die gesammelten PET-Getränkeflaschen heute genau wieder zu dem, was sie waren: Rohstoff für neue PET-Getränkeflaschen. Zu dem Schluss kommt die oben erwähnte GVM-Studie ebenfalls. Weitere Abnehmer sind die Textilfaser- (27 Prozent) und die Folienindustrie (23 Prozent). Der restliche Rohstoff wird zu weiteren Produkten wie Bändern oder Reinigungsmittelflaschen (16 Prozent) verarbeitet. Quelle: recyclingmagazin.de Übrigens steht auf der Page der PET Industrie 100% des PET werden wieder zu PET Flaschen. Schade um unsere gute alte Glaseinwegflasche, die war so einfach aber hatte eben weniger potente Lobby (liquide)... Nachdenken sollte man darüber und seine eigenen Konsequenzen ziehen. Wir machen es bereits seit Jahren, bei Reinigern, Verpackung, Lebensmitteln... wir versuchen es. Gruß Christoph
 
das lobt ein Shareholder...
Was bedeutet "shareholder value steigern"? Bei den Leuten, die etwas für die Firma getan haben, Geld einzusparen, um es den Leuten, die nichts für die Firma getan haben, zu geben...
 
Gebe Dir da völlig recht. Hier mal ein Link zu einem alten Film, der zeigt, wie irre das alles ist: [media]https://www.youtube.com/watch?v=2BIHxkDj7CY[/media] Quelle Youtube.com [media]https://www.youtube.com/watch?v=WqGWeWwYo9g[/media] Quelle Youtube.com (gerade ab 1:24)
 
Kleiner Tip um Verpackungskunstoffmüll zu vermeiden: 1. Suchmaschine im Netz aktivieren 2. Suche nach "ohneumweg.com" starten 3. Am Ergebnis erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend in ner Kneipe gesehen: Statt Strohhalm aus Plastik eine Makkaroni geben. Funktioniert gut und der schmeckt auch nach nix. ohneumweg scheint nur lokal zu existieren.
 

Neueste Beiträge

Oben