02.04. - 03.04.2021 Belebung Nienover in 37194

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
651
Wir beleben mit der Gruppe "Daz groze Vrie" an diesem Wochenende das Mittelalterhaus in Nienover. Gäste sind zum aufwärmen gerne gesehen ^^
 
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß, immer ein schönes wärmendes Feuer und hinterher zu Hause eine gemütliche warme Badewanne!! :badewanne
 
Alles überstanden und ohne Erkältung zurück. Bekleidung hat den Test bestanden. Nur die Füße litten. Aber dafür gab es ja das Feuer. Die Schuhe sind im Winter unglücklich, da diese so eng geschnitten sind, das man weder Dicke Socken noch Heu / Stroh hineinbekommt. Anscheinend benötigt man für den Winter irgendwelche Klumpen :ups
 
Haben knapp 30 Minuten gehalten und dann wurden die Füße eisig. Teilweise sogar holz unter den Trippen gelegt. Das hielt etwas länger :-(
 
Trippen anzünden! :evil: ;) Es ist nicht meine Zeit aber es gibt eine Abbildung auf der ein Mann Strohstiefel trägt. Nun kann nicht sehen ob mit Schuhen darin oder ohne aber es hilft definitiv gegen Kälte
 
Ein paar Zweitschuhe für den Winter die weiter geschnitten sind und auch etwas größer. Da dann Isoliersöhlchen rein. Ich finde das Haus Nienover ist wirklich kalt. Zum einen weil es ja nicht ständig bewohnt ist, und dann zieht es da wie Sau, will man kochen zieht es noch mehr damit das Feuer brennt. Ich denke die Kälte ist zum einen dem falsch verbauten Holz geschuldet ? Weil man langlebig bauen will und auch Sicherheitsaspekte beachten muss. Zumindest ist das bei den meisten Nachbauten so. Da dieses Haus ja das Bäckerhaus im Ort gewesen sein muss, war es da sicherlich damals schön warm. Musst Du ab und an ne Birkenstockpause einlegen. Kork isoliert halt am besten Bodenkälte, deshalb kann mit dicken Socken und Birkenstock so gut durch den Winter kommen, nicht unbedingt optisch aber kältetechnisch. (Mann bin ich froh das ich jetzt einen fußwarmen Job habe)
 
Denke auch, das es zeit wird, Winterschuhe anzuschaffen. Es wird immer später warm und die Saison bleibt. alles was im März bis Mai fällt, ist temperaturtechnisch ein Risiko. Das es im Haus Zieht, wie Hechtsuppe, liegt auch viel daran, das die Läden an den Fenstern undicht sind und auch die Wände etwas zugig sind. Allerdings kann man durch die Dachbodenluke einen guten Kamineffekt erzeugen. Der Rauch zieht schon nach oben ab und die Querluft zieht den Rauch super raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben