09113 Chemnitz: Ausstellung "Kunst dye dich zyret. Fechten als Mittel der institutionellen und individuellen Repräsentation"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Die Bloßfechter zu Chemnitz kündigen an: "Am 20.08. 2017 eröffnet unser Trainer Thore Wilkens zusammen mit dem Direktor des Schloßbergmuseum Chemnitz (http://www.schlossbergmuseum.de) die Ausstellung 'Kunst dye dich zyret. Fechten als Mittel der institutionellen und individuellen Repräsentation'. Neben einer kurzen Einführung werden Thore und Patrick eine Demonstration von Kampftechniken aus Lecküchners Fechtbuch und dem Codex Wallerstein zeigen. Anschließend können die Ausstellung besucht und die Veranstalter mit Fragen gelöchert werden. Warum könnte die Ausstellung für Historische Fechter interessant sein? Thore sagt dazu: 'Zuerst einmal haben wir eine Reihe von Originalquellen da. Wir haben eine Ausgabe von Joachim Meyers Fechtbuch in Farbe, den C94 von Paulus Hector Mair, dazu meinen geliebten Codex Wallerstein, Lecküchners illustriertes Fechtbuch, ein spätes Buch von Talhoffer und den Giganti. Das ist der erste Grund für einen Ausstellungsbesuch, der zweite sind die Waffen. In den meisten Ausstellungen findet man entweder Prunkwaffen oder Gebrauchswaffen im schlechten Zustand. Wir haben aus ganz Deutschland gut erhaltene Gebrauchswaffen zusammengesammelt. Darunter befinden sich eine Reihe von Langen Schwertern, verschiedene Modelle von Einhandhiebwaffen, wie etwa eine verdammt schicke Dussäge und ein übles Rapier. Dazu haben wir Dolche vom Scheiben-, Nieren- und Burgundertyp. Zudem noch Rüstungen und Stangenwaffen, neben den Hellebarden und Panzerstechern konnten wir uns auch eine Mordaxt sichern. Wir haben versucht, eine Ausstellung zu schaffen, wie wir sie uns als Kampfkünstler immer gewünscht haben: Auf den Anwendungskontext der Waffen bezogen und mit viel Raum für die Gegenstände und die Quellen. Wir konnten sogar noch einige Monitore in der Ausstellung verbauen. Neben Auszügen aus den Büchern gibt es eine Station mit Technikvideos und Freikämpfen von unseren Demonstrationen bei den Museumsnächten 2014 und 2016.'" Die Ausstellung wird bis November 2017 gezeigt.
 
Am vergangenen Wochenende habe ich die Ausstellung besucht und von den Bloßfechtern zu Chemnitz (Vielen Dank an Thore!) eine Führung bekommen. Ich bin sehr begeistert. Es ist zwar keine riesige Ausstellung, aber dafür wirklich sehr schöne, ausgewählte Exponate an Waffen und Fechtbüchern, die sehr gut präsentiert sind. Für Liebhaber des historischen Fechtens lohnt sich der Besuch. Der Ausstellungskatalog für 24 € bietet neben der Beschreibung der Exponate auch interessante Fachartikel zum historischen Fechten. Eine Leseprobe gibt es hier. (Quelle: verlag.sandstein.de)
 

Neueste Beiträge

Oben