1. Gürtel plus Webrahmenpics

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Endlich wurde mein Webrahmen fertig und ich hab weben können und war wirklich erstaunt wie fix es dann doch geht und schon auf das erste Ergebis bin ich stolz! Das ist der Gürtel: Das ist ein Ausschnitt: Und das mein Webrahmen: Und mein Schiffchen hab ich auch selbst geschnitzt: :)
 
Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch sieht sehr schön aus. Also mich fasziniert das Brettchenweben schon echt dolle aber ich finde die Version mit sich an Heiztung "festketten" sehr unpraktisch. Deshalb möchte ich ja gerne so einen Webrahmen haben, und Deiner gefällt mir echt gut (wohl leicht zu verstauen). Ich hatte auch irgendwo mal eine Anleitung zum Nachbau gefunden, doch ich als Frau bin total ungeschickt was handwerkliches angeht. Ich meine ich hätte da ja sicherlich irgendwen im Bekanntenkrteis der mir so einen Rahmen bauen würde aber eben dann nur mit genauer Anleitung. Wo finde ich eine solche? Und wie lang kann dann ein Band max. werden? Lieben Gruß Schnuppe
 
Original von Schnuppe ....Ich meine ich hätte da ja sicherlich irgendwen im Bekanntenkrteis der mir so einen Rahmen bauen würde aber eben dann nur mit genauer Anleitung. Wo finde ich eine solche? Und wie lang kann dann ein Band max. werden? ...
Erst einmal danke. Ich selbst hab mir den Webrahmen auch von einem Nachbarn bauen lassen. Mittlerweile würde ich es auch selbst versuchen... Also, ich hab grad mal suchen müssen, weil ich interessante Dinge immer in ein Word-Dok kopier und abspeicher. Aber ich hab die Seite gefunden: damit bin ich zu meinem Nachbarn und nach einem kurzen Gespräch würde das Ganze dann noch modifiziert. Mein Webbrett ist mit Sicherheit etwas schwer als das von Uschi Ackermann. Die Länge ist variabel, da entsprechend gewickelt werden kann. Das Brett mit dem Garn hat übrigens Löcher, so dass ich bei einer langen Kette das Ganze mit zwei Stäben feststecken kann, damit nix rumrutscht. Dann mal viel Spaß beim Bauen und immer dran denken: Ergebnisse zeigen!!! ;)
 
ja genau die Seite habe ich gesucht. muss aber auch ehrlich sagen das mir deine Variation des rahmen noch besser gefällt. Also heisst es nun nur noch nen fleissigen lieben Handwerker finden ... Aber dann gleich noch die nächsten Fragen: Wo kriege ich die Brettchen her? Ich weiß kann man auch aus Spielkarten basteln, aber knicken die dann nicht schnell? Und ribbeln die Kettfäden bei dem ständigen drehen auf? Und Bierdeckel sind doch zu dick oder? Und welches Garn ist dafür geeignet und wo kann ich es bekommen? LG Schnuppe
 
Also wenn Du den Link anklickst, wirst Du feststellen, dass da Deine Fragen ziemlich gut beantwortet werden, unter anderem eine Anleitung zum Basteln der Webbrettchen. Ich selbst hab meine vom Barden und bin sehr zufrieden. Ansonsten und bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen.
 
Die Seite hatte ich auch schon gefunden. ist auch echt klasse. Und nen Tischler hab ich auch schon der mir den Rahmen wohl bauen wird. Boah werd ich ungeduldig!!!!
 
danke für die Werbung...allerdings ist mein Zubehör noch sehr ausbaufähig, da würde ich jedem Flinkhand empfehlen, sie ist wirklich unübertrefflich! ach ja und Borte war auch meine erste vor einiger Zeit ;) @ Aniela bleib fleißig am Ball es ist wirklich faszinierend was man alles weben kann. @ Schnuppe ja auch Deine Ungeduld kann ich sehr gut verstehen ^^ mit webrahmen läßt es sich einfacher die Sucht ausleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank meiner landsässischen Darstellung im Hochmittelalter habe ich das Brettchenweben etwas in den Hintergrund geschoben, da es nicht wirklich passt, was aber nicht heißt, dass ich es nicht für mich und andere trotzdem weiter machen werde... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben