Zuordnung Stangenwaffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Centurio101

New member
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
56759 Kaisersesch
Moin! Ich bin noch Schüler aber möchte bald Geschichte studieren und befasse nich sehr gerne mit dem Mittelalter. Gerade Bewaffnung und Militärgeschichte haben es mir angetan.
Nun bin ich aber seit einiger Zeit über die Zuordnung von Stangenwaffen am Rätseln. Eine klassische Helmbarte/ Hellebarde oder Mordaxt bekomme uch noch zugeordnet. Schwierig tu ich mich bei Hippe, Glefe und Kriegssense. Ich habe im Moment zwei Bücher über die ich versucht habe die Zuordnung zu verstehen. Das eine ist das „Handbuch der Waffenkunde“ von Wendelin Boeheim und das andere „Historische Waffen und Rüstungen“ von Lilliane und Fred Funcken. Ich habe auch probiert es zu googeln aber… joa da findet man zumindest auf den ersten Blick nicht viel was vertrauenswürdig scheint. Bei Boeheim wird die Waffe die ich bis jetzt als Billhook und Glefe gesehen habe als italienische Hellebarde bezeichnet. Er sagt selber das man diese Waffe eigentlich anders einordnen müsse. Bei Funcken wird sie eben auch Glefe genannt. Zeitgleich werden hier Formen als Glefen aufgeführt die ich bis jetzt als Hippe gekannt habe. Optisch macht es Sinn das sich diese Glefen oder italienischen Hellebarden aus der Hippe entwickelt haben aber hier werden sie als dieselbe Waffe aufgeführt. Ist die Glefe also eine spätere Form der Hippe?
Auch wird bei Funcken die Waffe die bei Boeheim als Glefe betitelt wird hier als Hippe aufgeführt. Optisch sehen diese aber für mich aus wie die Kriegsensen. Eins der Beispiele welches Boeheim eine Sturmsense nennt ist bei Funcken als Glefe wiederum benannt.
Ich meine gehört zu haben das sich Sensen von Hippen darin unterscheiden dass sie einschneidig sind?

Ich währe wirklich sehr dankbar wenn jemand Ordnung ins Chaos bringen könnte und mir die Unterschiede und Entwicklungsverläufe nennen könnte da ich echt verwirrt bin. :)

Soll ich Bilder der Beispiele anbeihängen? Geht das überhaupt rechtlich wegen Copyright?
 
Hallo

Zuordnungen und Typologien von Mittelalterlichen Waffen würde ich nicht so ernst Nehmen sind in der Regel eh nicht so konstant.

Und Historische Bezeichnungen sind vermutlich noch weniger Konstant.

Also nimm das nicht so ernst!



Das You Tube video von Matt Easton

ALL Medieval & Renaissance POLEARMS or Staff Weapons CATEGORIZED​

Kanal scholagladiatoria


Meine Persönliche zuordnung
Die Hippe (Billhook)

Die Ursprungsversion dieser Waffe war ein Werkzeug mit einer Klinge mit Minus Krümmung die normalerweise in einen Haken endet!
Das Werkzeug gibt es einhändige und für zweihändige Nutzung!
Später wurde sie oft mit einer Spitze und Schlagdornen kombiniert eine spätere Version davon war der Roßschinder!
 
Die Glefe ist eine Stangenwaffe mit einer Langen einschneidigen Klinge mit einem geraden Rücken oder einer Plus krümmung (Säbel Krümung)
kann aber an der Spitze der Rückschneide eine Kurze schneide haben !
Später wurde sie oft wie andere Stangen waffe mit Extra Hacken und Schlagdornen erweitert!
Nach meiner Meinung ist die Japanische Naginata eine Japanische Glefe


Beispiel
1700167354373.png1700167753591.png
Die untere Stangenwaffe Hier die rechte mit extra erweiterung!
 
Die Glefe ist eine Stangenwaffe mit einer Langen einschneidigen Klinge mit einem geraden Rücken oder einer Plus krümmung (Säbel Krümung)
kann aber an der Spitze der Rückschneide eine Kurze schneide haben !
Später wurde sie oft wie andere Stangen waffe mit Extra Hacken und Schlagdornen erweitert!
Nach meiner Meinung ist die Japanische Naginata eine Japanische Glefe


Beispiel
Anhang anzeigen 12762Anhang anzeigen 12763
Die untere Stangenwaffe Hier die rechte mit extra erweiterung!
Ok vielen dank :) das hat wirklich mal gut Licht ins Dunkel gebracht!
 

Neueste Beiträge

Oben