Zuordnung Stangenwaffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Centurio101

New member
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
56759 Kaisersesch
Moin! Ich bin noch Schüler aber möchte bald Geschichte studieren und befasse nich sehr gerne mit dem Mittelalter. Gerade Bewaffnung und Militärgeschichte haben es mir angetan.
Nun bin ich aber seit einiger Zeit über die Zuordnung von Stangenwaffen am Rätseln. Eine klassische Helmbarte/ Hellebarde oder Mordaxt bekomme uch noch zugeordnet. Schwierig tu ich mich bei Hippe, Glefe und Kriegssense. Ich habe im Moment zwei Bücher über die ich versucht habe die Zuordnung zu verstehen. Das eine ist das „Handbuch der Waffenkunde“ von Wendelin Boeheim und das andere „Historische Waffen und Rüstungen“ von Lilliane und Fred Funcken. Ich habe auch probiert es zu googeln aber… joa da findet man zumindest auf den ersten Blick nicht viel was vertrauenswürdig scheint. Bei Boeheim wird die Waffe die ich bis jetzt als Billhook und Glefe gesehen habe als italienische Hellebarde bezeichnet. Er sagt selber das man diese Waffe eigentlich anders einordnen müsse. Bei Funcken wird sie eben auch Glefe genannt. Zeitgleich werden hier Formen als Glefen aufgeführt die ich bis jetzt als Hippe gekannt habe. Optisch macht es Sinn das sich diese Glefen oder italienischen Hellebarden aus der Hippe entwickelt haben aber hier werden sie als dieselbe Waffe aufgeführt. Ist die Glefe also eine spätere Form der Hippe?
Auch wird bei Funcken die Waffe die bei Boeheim als Glefe betitelt wird hier als Hippe aufgeführt. Optisch sehen diese aber für mich aus wie die Kriegsensen. Eins der Beispiele welches Boeheim eine Sturmsense nennt ist bei Funcken als Glefe wiederum benannt.
Ich meine gehört zu haben das sich Sensen von Hippen darin unterscheiden dass sie einschneidig sind?