100 Jahre 14. Jahrhundert auf der Ronneburg (Hessen)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Die Veranstaltung war kein Markt, sondern eine Belebung - eigentlich passt es weder in die "Marktkritik" noch in die "Museumskritik". Vom 30. August bis 01. September belebten Darsteller die Ronneburg in Hessen. Die Darsteller stammten aus Deutschland, Schweden, Finnland, Großbritannien und Australien (ich hoffe ich habe keine Nation vergessen). Als Eintritt galt der normale Eintritt der Ronneburg. Parkplätze stehen für Besucher an der Burg ausreichend zur Verfügung. Was gab es zu sehen? - Rüstungs- und Waffentechnik - Handwerk wie färben, töpfern, Lederarbeiten, Münzen schlagen - ein Blick in die Kochtöpfe in der Burgküche - die Damen beim Handarbeiten - der Mönch und seine Apotheke Meine Aufzählung ist nicht abschließend! Zwischendurch wurde Programm geboten z.B. eine Modenschau in der 100 Jahre Kostümgeschichte zu sehen war. Unser Fazit: sehr gut! Ich weiß warum ich Belebungen einem Markt vorziehe. Wer am Wochenende mit Interesse durch die Burg zog konnte viel sehen und viel fragen. Es haben sich einige sehr gute Gespräche entwickelt. Was war negativ: ignorante Besuchergruppen die meinten in ihrer unpassenden historisierten Bekleidung auftauchen zu müssen. Da frage ich: braucht das Ego so einen Auftritt? :thumbdown:
 
Wurden an dem Tag auch diese Führungen - teilweise speziell für Kinder - durchgeführt? Ich war als Gast letztes Jahr auch bei einer Burgbelebung (13. Jhdt) und wurde speziell vor diesen Führungen vorgewarnt. Da schlappen dann so pannebesamtete Damen mit Tross durch die Räume und erzählen dann z.B., woher gewisse Sprichwörter kommen und sowas. Dass in dem Raum ein ganz anderes Programm läuft, interessiert da nicht, wobei die Besucher durchaus interessiert sind, aber ihrer Führung nachlaufen (müssen). Ich fand das ziemlich daneben, aber offenbar gehört das dort so.
 
Ja, Susanna das war am Sonntag auch wieder so. Aber die Damen im Pannesamt meinte ich nicht. Aber es gab auch eine Alternative Burgführung in der einer der Darsteller durch die Burg führte. Wir wurden an der Kasse auch extra drauf hingewiesen. Ich meinte eine Truppe mit 15. Jhd. Bekleidung und ein Paar Wikinger.
 
Ich war jetzt nur Samsttag da, muß was das angeht wohl Glück gehabt haben. War glaube ich nur vorne hinter der Kasse zwei Pannesammt Ladies die gestempelt haben. In wie weit die auch Führungen gemacht haben weiß ich nicht. Die Veranstaltung ansich fand ich schön. Und ich hab jetzt eine Haithabuschale von Daniel, die meine kleine gehauhene wenn nicht ablösst zumindestens unterstützt ;-).
 

Neueste Beiträge

Oben